Helsana: Weitere Kooperation mit einer Versandapotheke
Zürich (ots)
Die Helsana-Gruppe arbeitet neu mit der kürzlich gegründeten Versandapotheke Xtrapharm zusammen. Damit bietet sie ihren Versicherten ab Januar 2010 einen weiteren Zugang zu günstigen Arzneimitteln. Die Zusammenarbeit umfasst neu auch Drogerieartikel und ergänzt die bestehenden Kooperationen mit den Versandapotheken Zur Rose und Mediservice.
Um die Attraktivität des Medikamentenversandhandels für ihre Versicherten zu erhöhen, hat Helsana letztes Jahr einen neuen Partner gesucht, der den Versicherten zusätzliche Leistungen anbieten kann. Mit Xtrapharm hat sie einen Partner verpflichten können, der nebst dem Medikamentenversand und der Generikaberatung auch das Vollsortiment der Drogerie anbietet. Beim Bezug über Xtrapharm erhalten Kundinnen und Kunden der Helsana-Gruppe also nicht nur Originalmedikamente und Generika (insbesondere von Helsana-Generikapartner Spirig Pharma AG) günstiger als über den Ladentisch, sondern auch die Drogerieartikel aus dem Xtrapharm-Sortiment. Die Zusammenarbeit zwischen Helsana und der im zürcherischen Rüti beheimateten Xtrapharm erstreckt sich über die ganze Schweiz.
Helsana will Versandapotheken weiter fördern
Versicherte der Helsana-Gruppe benötigen jährlich Medikamente im Umfang von insgesamt rund 1,3 Milliarden Franken - Tendenz steigend. Um diese Kostendynamik so gut als möglich unter Kontrolle zu bringen, verstärkt das Unternehmen seit einigen Jahren die Zusammenarbeit mit Versandapotheken. Voraussetzung ist hohe Qualität zu günstigen Preisen. Helsana fördert damit eine Bezugsquelle, deren Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist. Über die Verkaufskanäle Apotheken, Versandapotheken und Ärzte (ohne den stationären Bereich der Spitäler) beziehen die Versicherten der Helsana-Gruppe pro Jahr Medikamente im Wert von knapp über 1 Milliarde Franken. Nur 4,7 Prozent davon, oder 48 Millionen Franken, laufen über die Versandapotheken.
Der Vertrag mit den Versandapotheken unterstreicht das Bestreben der Helsana-Gruppe, die Preise im Gesundheitswesen zugunsten ihrer Kundinnen und Kunden zu beeinflussen. Damit will Helsana die steigenden Gesundheitskosten und die wachsende finanzielle Last ihrer Versicherten dämpfen und ihre Leaderrolle im Krankenversicherungsmarkt festigen. Neben den Preisnachlässen, von denen die Versicherten direkt profitieren, rechnet die Helsana-Gruppe selber mit jährlich wiederkehrenden Einsparungen im Millionenbereich.
Agenda:
29. Januar 2010, 10.30 Uhr: Bilanzmedienkonferenz der Helsana-Gruppe in Stettbach.
Anmeldungen bis zum 26. Januar direkt über die Medienstelle, media.relations@helsana.ch
Die Helsana-Gruppe
Die Helsana-Gruppe ist der führende Schweizer Personenversicherer. Sie steht Privat- und Firmenkunden bei Gesundheit und Vorsorge sowie im Fall von Krankheit und Unfall umfassend zur Seite. Mit Prämieneinnahmen von 5,5 Milliarden Franken belegt die Helsana-Gruppe eine Spitzenposition im schweizerischen Versicherungsmarkt. Sie ist in allen Landesteilen präsent und beschäftigt über 3000 Mitarbeitende an 70 Standorten. Die Helsana-Gruppe ist eine nicht an der Börse kotierte Aktiengesellschaft und als Holding organisiert. Zur Helsana-Gruppe gehören die Krankenversicherer Helsana, Progrès, Sansan, Avanex, Aerosana und Maxi.ch. Details: www.helsana.ch
Im Geschäftssegment Privatkunden schützt die Helsana-Gruppe knapp 2 Millionen Menschen in der Schweiz gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Alter. Im Geschäftssegment Firmenkunden tritt die Helsana-Gruppe ausschliesslich unter Helsana auf. Sie versichert 54 000 Unternehmen und Verbände (mit mehr als 700 000 Versicherten) gegen die wirtschaftlichen Folgen von Arbeitsunfähigkeit der Mitarbeitenden aufgrund von Krankheit und Unfall. Dienstleistungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement runden das Angebot ab.
Kontakt:
Helsana-Gruppe
Medienstelle
Tel.: +41/43/340'12'12
Fax: +41/43/340'02'10
E-Mail: media.relations@helsana.ch