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Helsana Gruppe

Helsana setzt neue Strategie zügig um

Zürich (ots)

Die Helsana-Gruppe macht mit der Umsetzung der im
Juni beschlossenen neuen Strategie vorwärts. Der führende Schweizer 
Krankenversicherer lanciert mit Benefit-Plus ein neues und 
nachhaltiges Hausarztmodell, richtet das Angebot Maxi.ch neu aus und 
fusioniert mit Progrès und Aerosana zwei ihrer sechs 
Tochtergesellschaften. Für 2011 rechnet Helsana in der 
Grundversicherung bei ihren Kunden mit einer deutlich geringeren 
Prämienerhöhung als 2010. Bei den Zusatzversicherungen und im 
Unternehmensgeschäft bleiben die Tarife stabil.
Daniel H. Schmutz, CEO der Helsana-Gruppe, zur Umsetzung der 
Strategie: "Wir wollen unser Angebot noch stärker an den 
Kundenbedürfnissen ausrichten und echte Auswahlmöglichkeiten 
anbieten. Gleichzeitig sollen die Angebote solide und nachhaltig 
finanziert sein und den aktuellen politischen Entwicklungen Rechnung 
tragen. Wir setzen einen Schwerpunkt im Bereich Managed Care und 
tragen so zum Erhalt der Qualität und zu einem bewussteren Umgang mit
den Ressourcen im Gesundheitswesen bei." Zur Prämienentwicklung 
erklärt Schmutz: "Die für 2011 geplante durchschnittliche 
Prämienerhöhung liegt über der erwarteten Kostensteigerung 2011. Aber
nachdem die Prämien aus politischen Gründen in den vergangenen Jahren
künstlich tief gehalten wurden, ist dies für eine nachhaltige 
Finanzierung notwendig."
Benefit-Plus: Förderung koordinierter Versorgung
Helsana gehört zu den Pionieren im Bereich alternativer 
Versicherungsmodelle bzw. Managed Care. Dies zeigt sich auch in der 
Einführung ihres neuen Produktes Benefit-Plus. Benefit-Plus bietet 
eine koordinierte Gesundheitsversorgung, welche die Entwicklung der 
Leistungskosten dämpft und deshalb mit einem Rabatt von 15 bis 20 
Prozent belohnt wird. Das neue Produkt entspricht der aktuellen, 
breit abgestützten politischen Stossrichtung zum Thema Managed Care. 
Es nimmt mögliche gesetzliche Entwicklungen vorweg, mit denen die 
Politik Gesundheitskosten eindämmen will.
Benefit-Plus basiert auf der vertraglichen Zusammenarbeit von 
Helsana mit insgesamt 2300 Ärzten und gehört damit zu den echten, von
Gesundheitsexperten favorisierten Managed-Care-Modellen. Die 
vertraglich mit Helsana verbundenen Ärzte sind über die ganze Schweiz
verteilt, aber nicht in jeder Region gleichmässig vertreten. Da 
Benefit-Plus aber auch die telemedizinische Gesundheitsberatung von 
Medgate als erste ärztliche Anlaufstelle einschliesst, kann das 
Produkt trotzdem in der ganzen Schweiz abgeschlossen werden, 
unabhängig von der Dichte an Hausärzten in einer Region.
Benefit-Plus unterstreicht die Haltung von Helsana in der 
aktuellen Diskussion um Managed Care und zeigt, dass für die 
Umsetzung von Managed Care kein Zwang notwendig ist. Entscheidend 
ist, dass Versicherer und Ärzte von sich aus und gemeinsam Modelle 
entwickeln, in denen die Verantwortung betreffend Koordination und 
Qualität der Versorgung geregelt werden und die auch eine finanzielle
Mitverantwortung der Leistungserbringer umfassen. Im Rahmen ihrer 
Strategie wird Helsana diesen Weg fortsetzen und sich mittelfristig 
von einseitig geführten und darum nicht nachhaltigen Listenmodellen 
(ohne Vereinbarung) distanzieren.
Neuausrichtung von Maxi.ch: Kompaktes Angebot, schlanke Prozesse
Die Neuausrichtung von Maxi.ch, der jüngsten Tochtergesellschaft 
der Helsana-Gruppe, knüpft an die Managed-Care-Philosophie von 
Helsana an. Das angepasste Angebot von Maxi.ch richtet sich an die 
wachsende Zahl von Versicherten, die Eigenverantwortung übernehmen 
wollen und für attraktive Prämien bereit sind, auf einen Teil ihrer 
Wahlfreiheit und einen administrativen Rundum-Service zu verzichten 
sowie gewisse administrative Aufgaben selber zu erledigen. Ein 
Grossteil der Kommunikation mit Maxi.ch erfolgt über Callcenter und 
Internet. Die Produktpalette umfasst bewusst eine bescheidene Anzahl 
Zusatzversicherungen. Ebenso schlank ist das Betriebsmodell. Das 
gesamte Umfeld ist gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse dieses 
Kundensegmentes ausgerichtet.
Progrès und Aerosana: Fusion per Anfang 2011
Die Fusion der Grundversicherer Progrès und Aerosana ist eine 
Sofortmassnahme im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der 
Helsana-Gruppe. Sie stärkt die Finanzkraft, erhöht den 
unternehmerischen Handlungsspielraum und tritt mit Beginn des neuen 
Versicherungsjahres am 1. Januar 2011 in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt 
werden die Versicherten von Aerosana durch Progrès betreut. Sie 
erhalten damit Zugang zum umfassenderen Leistungsangebot von Progrès.
Dazu gehören eine kostenlose telefonische Gesundheitsberatung sowie 
exklusive Preisvorteile bei Partnern der Helsana-Gruppe wie Vedis 
Augenlaser, McOptik oder Acredis.
Ihre für 2011 gültige Police mit den neuen Prämien erhalten die 
rund 70'000 Aerosana-Versicherten im Oktober neu von Progrès. Für 
alle Versicherten der neuen Gesellschaft gelten im nächsten Jahr die 
heutigen Progrès-Rabattsätze, die durchwegs attraktiver sind als die 
von Aerosana. Für die Versicherten beider Kassen ändert sich weiter 
nichts. Mit der Fusion endet der eigenständige Marktauftritt von 
Aerosana. Die fusionierte Gesellschaft zählt insgesamt rund 250 000 
Versicherte (Stand 2010) und bildet damit von ihrer Grösse und 
Finanzkraft her ein starkes Kollektiv auf einem soliden Fundament.
Grundversicherung: Prämienanstieg 2011 deutlich geringer als 2010
Die anhaltende Kosten- und Mengenausweitung im Gesundheitswesen 
schlägt sich in den Prämien 2011 nieder. Allerdings fällt die 
Prämienerhöhung in der obligatorischen Grundversicherung 2011 
deutlich niedriger aus als für 2010. Auf Wunsch des Bundesamtes für 
Gesundheit (BAG), das die Prämien bewilligen muss, verzichtet die 
Helsana-Gruppe während des Genehmigungsverfahrens auf die Publikation
einer Zahl.
Die kommende Prämienrunde dient punktuell auch dem Wiederaufbau 
niedriger Reserven und liegt deshalb - nach Jahren politischen Drucks
bzw. unterdurchschnittlicher Erhöhung - über der aktuellen 
Kostenentwicklung in der Grundversicherung. Gemäss BAG-Monitoring 
stiegen die Bruttokosten in der ersten Jahreshälfte um 4,5 Prozent. 
Für 2011 rechnet Helsana mit derselben Steigerungsrate.
Im Zusatzversicherungsbereich und im Unternehmensgeschäft 
(Krankentaggeld und Unfall) bleiben die Tarife weitgehend stabil. 
Anpassungen erfolgen nur dort, wo ein deutlich negativer 
Schadenverlauf keine andere Wahl lässt. In den 
Zusatzversicherungs-Massenprodukten, die 80 Prozent der Kundschaft im
Zusatzversicherungsbereich abdecken, gibt es eine Nullrunde.
Die Helsana-Gruppe
Die Helsana-Gruppe ist der führende Schweizer Personenversicherer.
Sie steht Privat- und Firmenkunden bei Gesundheit und Vorsorge sowie 
im Fall von Krankheit und Unfall umfassend zur Seite. Mit 
Prämieneinnahmen von 5,5 Milliarden Franken belegt die Helsana-Gruppe
eine Spitzenposition im schweizerischen Versicherungsmarkt. Sie ist 
in allen Landesteilen präsent und beschäftigt über 3000 Mitarbeitende
an 70 Standorten. Die Helsana-Gruppe ist eine nicht an der Börse 
kotierte Aktiengesellschaft und als Holding organisiert. Zur 
Helsana-Gruppe gehören die Krankenversicherer Helsana, Progrès, 
Sansan, Avanex, Aerosana und Maxi.ch.Details: www.helsana.ch
Im Geschäftssegment Privatkunden schützt die Helsana-Gruppe knapp 
2 Millionen Menschen in der Schweiz gegen die finanziellen Folgen von
Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Alter. Im Geschäftssegment 
Firmenkunden tritt die Helsana-Gruppe ausschliesslich unter Helsana 
auf. Sie versichert knapp 57 000 Unternehmen und Verbände (mit mehr 
als 700 000 Versicherten) gegen die wirtschaftlichen Folgen von 
Arbeitsunfähigkeit der Mitarbeitenden aufgrund von Krankheit und 
Unfall. Dienstleistungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement 
runden das Angebot ab.
Diese Medienmitteilung finden Sie auch im Mediencorner unter 
www.helsana.ch/media .

Kontakt:

Helsana-Gruppe Medienstelle
Tel.: +41/43/340'12'12
Fax: +41/43/340'02'10
E-Mail: Internt:media.relations@helsana.ch

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