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Bank J. Safra Sarasin AG

euro adhoc: Bank Sarasin + Cie AG
Sonstiges
Verstärkung der Kunden- und Marktorientierung in der Organisationsstruktur der Sarasin Gruppe

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Anpassung Organisationsstruktur
18.11.2008
Die Wachstumsstrategie der Sarasin Gruppe zielt auf eine klare und 
unverwechselbare Positionierung als international tätige Schweizer 
Privatbank. Dieser Positionierung trägt der Verwaltungsrat mit der 
Zusammenlegung der zwei Geschäftsbereiche Private & Institutional 
Clients Switzerland und International verstärkt Rechnung. Damit ist 
nur noch ein Geschäftsbereich für die Akquisition und Beratung im 
weltweiten Privatkundengeschäft zuständig. Gleichzeitig wird das 
Geschäft innerhalb des neuen Bereichs künftig nach den geografischen 
Zielmärkten der Bank ausgerichtet. Mit der neuen Struktur wird die 
organisatorische Basis für die Ausrichtung der internen 
Geschäftsabläufe auf die Kundenbedürfnisse weiter verbessert. Der 
neue Geschäftsbereich Private Banking wird gemeinsam von Fidelis M. 
Götz und Eric G. Sarasin geleitet. Die neue Organisationsstruktur der
Bank tritt per 1. Januar 2009 in Kraft.
Verlagerung der organisatorischen Ausrichtung von den Standorten auf 
die Zielmärkte Mit dem Ziel, die Kunden- und Marktorientierung zu 
verstärken und damit die Aussichten auf künftiges Wachstum der 
betreuten Kundenvermögen und der Erträge im Kerngeschäft weiter zu 
steigern, hat der Verwaltungsrat entschieden, die Führungsstruktur 
per 1. Januar 2009 anzupassen (siehe Organigramm auf der zweiten 
Seite der Medienmitteilung). Durch das Zusammenfassen des gesamten 
Privatkundengeschäfts der Sarasin Gruppe in einem Geschäftsbereich 
wird die Verantwortung für die Marktbearbeitung klarer geregelt. Die 
neue Organisationsstruktur stellt somit neu auf die Herkunft der 
Kunden und nicht mehr auf die Standorte ab, an dem ein Kundenbetreuer
arbeitet. Ausserdem wird das Geschäft mit externen 
Vermögensverwaltern vom Geschäftsbereich Asset Management, Products &
Sales in den neuen Geschäftsbereich Private Banking verlagert.
Ausrichtung der Organisationsstruktur auf künftiges Wachstum Joachim 
H. Strähle, Chief Executive Officer der Sarasin Gruppe: «Das starke 
Wachstum der letzten beiden Jahre hat Optimierungsbedarf in unseren 
internen Strukturen aufgezeigt. Die Bündelung der Kräfte in einem 
Geschäftsbereich für das gesamte Private Banking Geschäft und die 
gezielte Ausrichtung der Marktbearbeitung auf die verschiedenen 
Herkunftsländer unserer Kunden schaffen die richtigen 
Rahmenbedingungen für das weitere Wachstum der Sarasin Gruppe, 
welches wir in den kommenden Jahren anstreben.»
Fokussieren des Geschäfts mit institutionellen Kunden Das 
Beratungsgeschäft mit institutionellen Grossanlegern, das aktuell 
noch im Geschäftsbereich Private & Institutional Clients Switzerland 
angesiedelt ist, wird ab Januar 2009 mit dem Vertriebsgeschäft von 
Anlageprodukten über Drittbanken und andere Vertriebspartner 
(sogenanntes Wholesale Geschäft) zusammengeführt. Der hohen Bedeutung
des Rendite-Risiko-Profils des Vermögensverwaltungsangebots resp. der
Anlageprodukte für dieses Geschäft wird durch die Eingliederung im 
Geschäftsbereich Asset Management, Products & Sales Rechnung 
getragen.

Rückfragehinweis:

Benedikt Gratzl
Corporate Communications
Tel +41 61 277 70 88
benedikt.gratzl@sarasin.ch

Branche: Banken
ISIN: CH0002267737
WKN: 872869
Index: SPI
Börsen: SWX Swiss Exchange / Geregelter Markt

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