Alle Storys
Folgen
Keine Story von EuroRSCG AG mehr verpassen.

EuroRSCG AG

Nicht nur ein Plädoyer für bessere Radiowerbung, sondern handfeste Tipps: "Bilder fürs Ohr" - ein Buch von Frank Bodin lässt aufhorchen

Nicht nur ein Plädoyer für bessere Radiowerbung, sondern handfeste Tipps: "Bilder fürs Ohr" - ein Buch von Frank Bodin lässt aufhorchen
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Radio ist ein schnelles Medium. Mit
verhältnismässig geringem Produktionsaufwand lassen sich Botschaften
einfach und schnell verbreiten. Schnell und einfach birgt aber auch
Gefahren – schnell kommt die Qualität der Radiowerbung zu kurz. Wer
kennt sie nicht, die nervenden Spots, die eher zum Zappen als zum
Kaufen verführen.
Ein Referat bei IP Multimedia von Euro RSCG-CEO Frank Bodin zum
Thema Qualität in der Radiowerbung begeisterte das Publikum so sehr,
dass ein Buch daraus wurde, herausgegeben von IP Multimedia, der
führenden privaten Vermarkterin elektronischer Medien.
"Besser im Radio werben: Bilder fürs Ohr" stellt die Skripts eines
zufällig ausgewählten aktuellen Werbeblocks, ausgesuchten Beispielen
gegenüber. 10 Tipps, worauf bei der Konzeption, Kreation und
Produktion eines gelungenen Radiospot zu achten ist, geben dem Leser
konkrete Anhaltspunkte in die Hand, so handlich wie das Buch selbst.
Das ist nicht nur von Interesse für die Kommunikationsbranche,
sondern insbesondere auch für die Auftraggeber, die letztendlich ja
auch die Entscheide fällen. Eine praktische Checkliste am Ende fasst
die Tipps zusammen und könnte so für alle in Radiowerbung
involvierten Personen zu einem praktischen, übersichtlichen
Instrument werden. Marketing-Profis kommen vor allem im zehnten
Kapitel auf ihre Kosten, wo Bodin an Hand seiner
"Brand-Loyalty"-Formel drei unterschiedliche Arten von Strategien für
den Einsatz von Radiospots definiert: so genannte
"Schweinebauchspots", "Performancespots" und "Spots mit einem
emotionalen Mehrwert".
Dass das Buch selbst für Nicht-Marketing-Profis unterhaltend und
interessant zu lesen ist, ist eine Wohltat – das Buch entspricht
inhaltlich und formal der darin enthaltenen Aufforderung, dass
unterhaltende und interessante Werbung eher geeignet ist, Menschen
für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu gewinnen.
Überhaupt ist "Bilder fürs Ohr" nicht nur lesens-, sondern auch
sehenswert. Bereits die Titelseite zeigt das Bodin’sche
Augenzwinkern: Das Selbstporträt von Vincent van Gogh mit Verband am
Ohr – der berühmte Maler soll sich ja das Ohr abgeschnitten haben.
Dass da ein Kreativer geschrieben hat, merkt man dem Buch an; bei
aller Sachlichkeit spürt man das Herzblut des ehemaligen Pianisten
und Komponisten Bodin für das Hörmedium Radio und für überraschende
und darum differenzierende Werbung.
Das Buch "Bilder fürs Ohr" können Sie direkt bestellen bei:
IP Multimedia (Schweiz) AG
   Seestrasse 39
   Postfach
   8700 Küsnacht
   Telefon 01/914'92'00
Bei Fragen steht Ihnen Frank Bodin, CEO Euro RSCG Switzerland,
gerne persönlich Red und Antwort.

Kontakt:

Frank Bodin
CEO Euro RSCG Switzerland
Tel. +41/466'67'77