Alle Storys
Folgen
Keine Story von D4 Business Center Luzern mehr verpassen.

D4 Business Center Luzern

"Ich habe einen Unternehmenspreis gewonnen"! "... und jetzt"?

Längenbold Root (ots)

Eine vom TECHNOPARK®Luzern in Auftrag gegebene Studie, welche heute
im D4 Business Center Luzern vorgestellt wurde, legt die Fakten für
die Schweiz auf den Tisch.
Jährlich werden in unserem Land mehrere
Dutzend Innovations- und Unternehmerpreise vergeben. Ziel dieser
Wettbewerbe ist es, innovative unternehmerische Ideen oder
Geschäftserfolge auszuzeichnen und den Unternehmensauf- und ausbau zu
fördern. Haben diese Auszeichnungen aber eine Wirkung auf den
Geschäftserfolg der Preisgewinner?
Eine Kurzstudie, die durch den TECHNOPARK®Luzern und dem D4
Business Center in Auftrag gegeben wurde, ging dieser Frage nach.
"Ein Preisgewinn stärkt die Motivation und erhöht den
Bekanntheitsgrad"
Dies einer der Kernsätze. Angefragt wurden 382 Gewinner von 24
Schweizer Unternehmens- oder Innovationspreisen der letzten Jahre.
Der Rücklauf von 23% lag mit 88 Antworten erfreulich hoch.
Die Consulting Firma BHP Brugger und Partner AG, welche sich
dieser Thematik annahm, untersuchte nicht nur die positive Wirkung
auf den Geschäftsverlauf, sondern stellte auch die kritische Frage;
ob ein Preisgewinn auch negative Auswirkungen mit sich gebracht
haben. Während rund 86% der Befragten durch den Preis einen
Motivationsschub erfahren durften, haben 73% einen deutlich
gesteigerten Bekanntheitsgrad als Antwort vermerkt.
"Was nützt der Ruhm der Auszeichnung, wenn das Geld nicht
fliesst..."
Nur ein Viertel aller befragten Preisgewinner konnten indes von
verbesserten Verkaufschancen/Kontakten zu potentiellen Kunden
berichten. Im gleichen Rahmen lag die Quote, wenn es darum ging
Kapital zu beschaffen, oder einen einfacheren Zugang zu den
Investoren zu finden.
Immerhin: Knapp die Hälfte gab an, dass die positiven Wirkungen
auch längerfristig angehalten haben, bei 36% war dies wenigstens
teilweise der Fall.
(Detaillierte Zahlen und die gesamte Zusammenfassung der
Kurzstudie von BHP Brugger und Partner AG, finden sie in der Ihnen
zugesandten Medienmappe)
TECHNOPARK®Luzern bot Infohappening für wissensdurstige "Jung"
Unternehmer
Im Anschluss an die Präsentation, konnten sich die Gäste an
insgesamt sechs Expertentische massgeschneiderte Informationen im
persönlichen Gespräch mit den Opinion Leaders der Branche beschaffen.
So beantwortete zum Beispiel Professor Dr. Crispino Bergamaschi,
Rektor der Hochschule für Technik + Architektur Luzern, die Fragen
der Gäste. Die weiteren "Tische" befassten sich mit den Themen:
Unternehmensfinanzierung (Dr. Berndt Samsinger, Venture Capitalist,
Zürich), KMU und Start-up Förderinstrumente des Bundes (Jean-Pierre
Vuilleumier, Projektleiter Finance CTI Start-up, Kommission für
Technologie und Innovation, Bern), Marketing (Marco Casanova, Dozent
Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung Bern), "Die zehn
Erfolgsgeheimnisse für Wachstumsunternehmen (Beat Schilling, Leiter
IFJ St.Gallen) und "Schutzrechte- Hürde oder Chance?" (Roland
Tschudin, Leiter Ausbildungszentrum, Institut für geistiges Eigentum,
Bern).

Kontakt:

Studie BHP im Auftrag TECHNOPARK®Luzern
BHP Brugger und Partner AG
Guido Cavelti
Lagerstrasse 33
Postfach 3977
CH-8021 Zürich
Tel. +41/1/299'95'81
E-Mail: info@bruggerconsulting.ch
E-Mail: guido.cavelti@bruggerconsulting.ch

D4 Business Center Luzern
Christian Handelsman
Informationschef
D4/Platz 4
CH-6039 Root Längenbold
Tel. +41/1/466'67'70
E-Mail: contact@handelsman.ch
Internet: http://www.d4center.ch

Weitere Storys: D4 Business Center Luzern
Weitere Storys: D4 Business Center Luzern
  • 04.06.2004 – 08:00

    Kunstzone D4 - Kulturerlebnis im D4 Business Center Luzer

    Eröffnung der Kunstzone D4 mit Werken von Susanne Hofer, Daniele Buetti, Nils Nova Root Längenbold (ots) - Wehende Flaggen auf dem Dach des D4 Business Center, Videoanimationen auf dem Flatscreen und Bilder an der Wand in der Empfangshalle. "Accessoires", welche überall in grossen Geschäftszentren zu finden sind. Ein Zeichen der pulsierenden Wirtschaft und des Erfolgs. Das D4 Business Center Luzern wagte ...

  • 17.05.2004 – 20:30

    Männer als Auslaufmodell in der Chefetage?

    Dr. Sonja A. Buholzer diskutierte mit prominenten Kaderfrauen im D4 Business Center Luzern über ihre Rolle an der Schweizer Wirtschaftsspitze Längenbold Root (ots) - "I do it my way. Unter diesem Titel lud das D4 Business Center am Montagabend rund 100 Besucherinnen und einige interessierte Männer zu einem Streitgespräch nach Längenbold ein. Unter der Leitung der Kommunikations- und Wirtschaftsexpertin Dr. ...

  • 27.11.2003 – 21:57

    Kunstschaffende treffen auf Wirtschaftsmacher

    Das D4 Business Center Luzern präsentiert Werke von Bruno Müller-Meyer, Melk Imboden und Armin Graessl. Längenbold Root (ots) - Wirtschaftskunst. Ein Unwort voller Widersprüche. Ein Wort, zwei Welten welche heute Abend auf eindrückliche Weise zusammen geführt wurden. Mit dem Versprechen, die Innovation zur zentralen Aufgabe zu machen, öffnete vor rund zwei Monaten das SUVA Bauprojekt D4 in Längenbold Root ...