Alle Storys
Folgen
Keine Story von CeWe Color AG & Co. OHG mehr verpassen.

CeWe Color AG & Co. OHG

CeWe Color erzielt Mengen-, Umsatz und Ergebniswachstum im dritten Quartal

Oldenburg (ots)

CeWe Color erzielt Mengen-, Umsatz und Ergebniswachstum im dritten
   Quartal - Bericht über das I. - III. Quartal 2004 -
Konjunktur und Tourismus haben dem Bildermarkt in den ersten neun
Monaten des Jahres 2004 noch keinen Schub versetzt. Mittelfristig
wird es aber einen Impuls durch wieder zunehmende Urlaubs- und
Reisefotos geben.
der größte
Fotofinisher in Europa -  konnte in ihrem dritten Quartal 2004 den
Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,1 % auf 139,1 Mio. Euro und die
Anzahl der Farbbilder um 6,2 % auf knapp 1,3 Mrd. Stück erhöhen. CeWe
Color erzielte die Umsatz- und Mengengewinne vorrangig durch
Marktanteilsgewinne aufgrund der Betriebsstilllegungen von
Mitbewerbern in Deutschland. Der Bildermarkt hat zur Zeit noch drei
Handicaps:
- Der Tourismus hat noch keinen positiven Einfluss auf das 
     Fotovolumen wiedererlangt.  
   - Der Rückgang des Filmabsatzes (- 15 %) negiert die Erfolge des
     Digitalfotobereichs  
   - Die Bilderpreise und -margen sind zu niedrig.
Mengenwachstum in Ergebnissteigerung umgewandelt
CeWe Color konnte im dritten Quartal 2004 das Ergebnis vor Steuern
(EBT) um 4,5 % auf 20,9 Mio. Euro, das Ergebnis nach Steuern um 17,9
% auf 13,8 Mio. Euro und den Cash Flow um 29,4 % auf 27,7 Mio. Euro
erhöhen. Die schwachen Ergebnisse des ersten Halbjahres 2004
reduzieren noch das Ergebnis vor Steuern (EBT) für das I. - III.
Quartal 2004 um 42,9 % auf 12,1 Mio. Euro, das Ergebnis nach Steuern
um 78,0 % auf 2,6 Mio. Euro und den Cash Flow um 10,1 % auf 35,7 Mio.
Euro.
216 % Zuwachs bei Digitalfotos
In diesem Jahr erwartet die Photoindustrie einen Anstieg beim
Verkauf von Digitalkameras auf 6 bis 7 Mio. Stück, was einer
Zuwachsrate von 40 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das
Produktions- und Verkaufsvolumen der Digitalfotos hat sich bei CeWe
Color gegenüber dem Vorjahr sogar verdreifacht. In den 23
Produktionsstandorten von CeWe Color in Europa konnte die Anzahl der
Digitalfotos in den ersten neuen Monaten des Jahres 2004 um 216 % von
105 Mio. Stück auf 332 Mio. Stück gesteigert werden. Dr. Rolf
Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, betont,
dass zur Erstellung kleinerer Mengen an Digitalfotos (unter 10 Stück)
der Konsument gerne schnell einmal den Homeprinter oder Drucker in
Ladengeschäften benutzt. Die größeren Bilderaufträge (z.B. mehr als
50 Urlaubsfotos) werden vorzugsweise deutlich kostengünstiger im
Handel und Internet in Laborqualität bestellt.
Maßnahmen und mittelfristige Ziele
Der Vorstand der CeWe Color Holding AG verfolgt die nach dem
   zweiten Quartal 2004 genannten Ziele weiterhin intensiv:  
   - Entwicklung, Produktion und Vermarktung neuer digitaler Produkte
   - Erhöhung der Bilderpreise und -margen  
   - Restrukturierung unprofitabler Geschäftsbereiche  
   - Optimierung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit aller
     Unternehmensteile 
   - Schaffung von Wachstum
Ergebnisziele 2004 werden bestätigt
Das Digitalgeschäft entwickelt sich mit erfreulichen
Wachstumsraten von rund 200 % weiter. Die Bilderpreise und -margen
werden im vierten Quartal 2004 in allen Vertriebsregionen in Europa
angehoben. Der Einzelhandel beginnt ebenfalls, seine für ihn zu
niedrigen Margen bei den Fotos vom Film zu erhöhen. Die Maßnahmen zur
Strukturverbesserung und zur Schaffung von Wachstum sind eingeleitet.
Daher ist sich die Unternehmensleitung sicher, die nach dem zweiten
Quartal 2004 genannten operativen Ziele zu erreichen:
Mengenentwicklung:  analog  - 8 %  
                       digital + 200 %  
                       gesamt  + 1 % 
   Umsatz:                     +/- 0 %  
   Ergebnis:           Cash Flow 42 Mio. Euro (Vorjahr: 46 Mio. Euro)
                       EBT 10 Mio. Euro (Vorjahr: 13 Mio. Euro)  
   Investitionen:      32 Mio. Euro (Vorjahr: 41 Mio. Euro)  
   Dividende:          0,60 Euro (Vorjahr: 0,80 Euro)
Über CeWe Color: 1961 gründete Herrn Senator h.c. Heinz Neumüller
aus dem Oldenburger Fotostudio und -handel Carl Wöltje die
Unternehmensgruppe CeWe Color. Innerhalb von 40 Jahren stellte sich
CeWe Color als größte konzernunabhängige Fotolaborgruppe in Europa
auf. CeWe Color entwickelt Filme und Bilder für mehr als 35.000
Handelspartner in 14 europäischen Ländern. Fast jedes vierte Bild in
Europa wird in einem der 25 hochtechnisierten Produktionsstätten
entwickelt - Tendenz steigend. Mit dem jungen, dynamisch wachsendem
Tochterunternehmen CeWe Digital nutzt die Unternehmensgruppe die
Chancen durch die Digitalisierung in der Fotografie und das rasante
Wachstum des Internets. In den letzten Jahren konnte CeWe Color viele
digitale Produkte und Dienstleistungen erfolgreich im Markt
einführen. Dazu gehört unter anderen die selbst entwickelte Internet
Plattform "PhotoWorld" (www.photoworld.de), an der über 2.000
Handelspartner in Deutschland teilnehmen. CeWe Color ist seit 1993 an
der Börse notiert und seit April 1999 Mitglied im SMAX.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG, Hella Meyer, Meerweg 30 - 32, 26133 Oldenburg,

Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: hella.meyer@cewecolor.de, Internet: http//www.cewecolor.com

Weitere Storys: CeWe Color AG & Co. OHG
Weitere Storys: CeWe Color AG & Co. OHG
  • 05.11.2004 – 09:33

    Fotos & Fun vom Weihnachtsmann

    Oldenburg (ots) - Eigene Fotos sind die denkbar persönlichste Botschaft von Mensch zu Mensch - und damit genau die richtige Überraschung zu Weihnachten. Aufgedruckt auf starken Produkten, kurzweiligen Spiel- und Funartikeln oder fachmännisch kaschiert als Poster machen sie das individuelle Weihnachtsgeschenk perfekt. Früher, als die Menschen noch Zeit hatten, waren selbstgemachte Geschenke zu Weihnachten der Normalfall. Heute sind sie die Ausnahme. Dabei gibt es ...

  • 28.10.2004 – 10:31

    Digitalkamer-Besitzer wollen Fotos

    Oldenburg (ots) - In einer repräsentativen Marktstudie hat der größte Fotofinisher in Europa - CeWe Color - in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK das Verbraucherverhalten von Digitalkamera-Besitzern untersucht. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass der Digitalkamera-Besitzer mehr und mehr Bilder auf Fotopapier belichtet haben wollen. Dieses Ergebnis wird durch den anhaltenden Wachstumstrend im Digitalbereich bei CeWe Color untermauert. In den ersten 6 ...

  • 25.10.2004 – 09:53

    CeWe Color nimmt am Umweltpakt Bayern teil

    Oldenburg (ots) - Erstmals in Deutschland wurde eine themen- und branchenübergreifende Vereinbarung geschlossen, mit der die Kooperation von Staat und Wirtschaft im Umweltbereich eine neue Qualität erhalten hat, der Umweltpakt Bayern. CeWe Color hört mit zu den über 4'000 Unternehmen im Raum Bayern, die in 61 Gemeinschaftsprojekten und weiteren Umsetzungsmassnahmen in elf Themenfeldern ihren Beitrag zur ...