Geschäftsbericht der CeWe Color für Informationsqualität und Design ausgezeichnet
Oldenburg (ots)
Der Geschäftsbericht der CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN DE 0005403901) ist zum wiederholten Male mit wichtigen nationalen und internationalen Auszeichnungen prämiert worden. Das Handelsblatt stellte sein Ranking der Geschäftsberichte mit der besten Informationsqualität vor. Darin erreicht CeWe Color nun erstmals die Top Ten aller deutschen Prämierten (Platz 3 im SDAX) und kann sich um sieben Plätze auf Platz zehn verbessern. Im Designwettbewerb der American Design Awards platzierte sich CeWe Color als einziges europäisches Unternehmen in der Kategorie "Annual Reports" in den Top 4 auf dem zweiten Platz von 1.400 Unternehmen.
Im Firmencheck des Handelsblatts untersucht das Team um Prof. K. Küting (Institut für Wirtschaftsprüfung, Uni Saarbrücken) die Informationsqualität und die Transparenz der Berichte von 130 deutschen börsennotierten Unternehmen. Dabei zählen maßgeblich Gesichtspunkte wie anschauliche grafische Darstellungen, Vergleichsreihen mit zurückliegenden Geschäftsjahren oder freiwillig aufbereitete Zusatzinformationen für die Aktionäre. Insgesamt werden mehr als 250 Kriterien angelegt und bewertet. Von den 1.000 maximal zu erreichenden Punkten erzielte CeWe Color 930 Punkte (Durchschnitt: 790 Punkte). Die Rangliste des Handelsblatts gilt als einer der gewichtigsten Branchenindi-katoren für vorbildliche Investor-Relations-Arbeit.
International glänzt der Geschäftsbericht von CeWe Color auch mit Bestnoten. So konnte er sich bei den American Design Awards (ADA) auf Rang zwei in seiner Kategorie platzieren. Er ist der einzige europäische Bericht, der punkten konnte. Gegründet im Jahr 2000, gilt die ADA mittlerweile als einer der wichtigsten unabhängigen Design-Preise weltweit. An dem Wettbewerb nahmen 1.400 Einsendungen in unterschiedlichen Kategorien teil, insgesamt wurden 62 Geschäftsberichte ausgezeichnet. Bei der Bewertung stehen Effizienz und Praxisbezug des Designs im Vordergrund, ganz wie bei den LACP Vision Awards (USA), bei denen der Bericht von CeWe Color Platz sieben erreichte und mit einem Platinum Award ausgezeichnet wurde.
CeWe Color hat den Geschäftsbericht zusammen mit der Kölner Agentur FIRST RABBIT GmbH ausgarbeitet, die sich als Spezialist für ausgezeichnete Publikationen bewiesen hat.
"Sowohl das sehr gute Abschneiden im Handelsblatt-Ranking als auch der zweite Platz beim den American Design Awards beweisen, dass wir in unseren Geschäftsberichten transparent, verständlich und zweckdienlich kommunizieren. Wir freuen uns über die Anerkennung unserer IR-Arbeit", betont Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG. Die kontinuierliche und offene Kommunikation mit allen Kapitalmarktteilnehmern wird nicht nur von den Anlegern honoriert, sondern auch von unabhängiger Seite immer wieder bestätigt und prämiert. Das exzellente Abschneiden in internationalen Wettbewerben zeigt, dass CeWe Color sich an den Bedürfnissen des globalen Marktes im Investor Relations-Bereich orientiert.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20 hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und 3.200 Mitarbeitern in 19 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Über 3,0 Milliarden Farbbilder werden jährlich an 60.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2005 431,1 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des Handels, oder über Produktangebote wie das DigiFoto-Konzept des stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG, Hella Hahm,
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 0171 / 34 50 530,
Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: hella.hahm@cewecolor.de,
Internet: www.cewecolor.com