Neu: Mit PHP werden Excel-Dateien Web- und Multiuser-fähig
Freiburg (ots)
Jedox als Vorreiter: Mit Microsoft Excel automatisch plattformunabhängige Web-Anwendungen für die Open-Source Programmiersprache PHP erzeugen.
Einen völlig neuartigen Weg zur Erstellung betriebswirtschaftlicher Web-Applikationen bietet die Jedox GmbH, Freiburg, mit dem brandneuen Release 2.0 des Worksheet-Servers. Der Worksheet-Server konvertiert beliebige Excel-Arbeitsmappen in eigenständige PHP-Anwendungen, die dann ohne Zutun von Microsoft Excel unter Linux oder Windows ablauffähig sind. Vorteil für Excel-Anwender: mit Hilfe des Worksheet-Servers können viele Anwender gleichzeitig Daten über das Web erfassen und analysieren. PHP-kundige Anwender können die resultierende Applikation um individuelle PHP-Funktionen ergänzen und auf diese Weise die Produktivität von Microsoft Excel mit den Vorteilen der populären Open-Source Programmiersprache kombinieren.
Kerntechnologie des Worksheet-Servers des Startup-Unternehmens ist ein neu entwickelter XLS-to-PHP Konverter, eine Technologie, in der das Freiburger Softwarehaus weltweit führend ist. Excel-Arbeitsmappen werden auf dem Server in sofort ausführbaren PHP-Code übersetzt. Dies alles geschieht automatisch im Hintergrund, so dass für den Betrieb des Worksheet-Servers keine PHP- oder Systemkenntnisse erforderlich sind. Durchschnittliches Excel Know-how reicht aus, um mit dem Worksheet-Server in Minutenschnelle Excel-Anwendungen in intranet- oder internetfähige Groupware-Anwendungen zu verwandeln. Anders als in Microsoft Excel können dann viele Anwender simultan die Daten eines Excel-Modells bearbeiten, ganz gleich, ob sie im Nebenzimmer oder am anderen Ende der Welt sitzen. Über Zugriffsrechte kann zentral gesteuert werden, wer welche Daten lesen bzw. verändern darf.
Der zunehmend wachsende Kreis der PHP-Entwickler erhält mit dem Worksheet-Server einen leistungsfähigen Applikationsgenerator für betriebswirtschaftliche Anwendungen. Das Maskendesign, die Rechenlogik, sowie Diagramme und Formatierungen werden in MS Excel definiert, ebenso der Zugriff auf relationale oder multidimensionale OLAP-Datenbanken (z.B. MIS ALEA). Weitergehende Funktionalitäten, wie z.B. der Zugriff auf operative Systeme (SAP, DB2, Oracle) oder die Anbindung an LDAP- oder SOAP-Server werden als externe PHP-Module der Applikation hinzugefügt.
Der Worksheet-Server unterstützt auch grosse Userzahlen und ist für die Plattformen Windows, Linux, IBM iSeries sowie die gängigen Unix-Varianten verfügbar.
Der Einstiegspreis des Worksheet-Servers liegt bei 3'495 Euro. Kostenlose Testmöglichkeit sowie weitere Infos über den Worksheet-Server findet man unter www.jedox.com.
Kontakt:
Jedox GmbH, Freiburg
Kristian Raue
Tel. +49/761- 2927-450
E-Mail: kristian.raue@jedox.com
Bitmaps unter http://www.jedox.com/bitmaps