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Gerresheimer AG

Gerresheimer mit starkem Ergebnis im ersten Halbjahr 2007

Düsseldorf (ots)

- H1 (zum 31.05) Umsatz um 40% gestiegen auf 447 Mio. Euro 
   - Adjusted EBITDA legt um 47% zu auf 80,3 Mio. Euro zu; 
     verbesserte Adjusted EBITDA-Marge von 18% 
   - CEO Dr. Axel Herberg: "Der positive Trend hat sich im zweiten 
     Quartal 2007 fortgesetzt." 
   - Ergebnis- und Umsatzprognose für 2007 bekräftigt - Ab Q3 
     verringerte Zinszahlungen dank Schuldenabbau
Die Gerresheimer AG hat ihren Wachstumstrend im ersten Halbjahr 
2007, das am 31. Mai endete, fortgesetzt. Der erstmals mit der Wilden
AG konsolidierte Umsatz stieg um knapp 40% auf 447,3 
(Vorjahreszeitraum: 320,6) Mio. Euro. Gerresheimer hatte den 
Kunststoffspezialisten Anfang Januar 2007 übernommen. Der starke 
Anstieg des Adjusted EBITDA um 47% auf 80,3 (54,5) Mio. Euro ging 
einher mit einer ebenfalls verbesserten Marge von 18,0% (17,0%). Das 
Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) hat sich mehr als 
verdreifacht auf 23,8 (7,4) Mio. Euro. Darin enthalten sind bereits 
nicht-cash wirksame Abschreibungen von 17,5 (10,9) Mio. Euro aufgrund
erfolgreicher Akquisitionen (Abschreibung der Fair-Value 
Anpassungen). Das Cash Net Income* verbesserte sich im Halbjahr auf 
2,2 (-8,6) Mio. Euro.
* Als "Cash Net Income" bzw. zahlungswirksames Konzernergebnis 
wird das Konzernergebnis nach Minderheiten und vor den 
zahlungsunwirksamen Abschreibungen der Fair-Value Anpassungen sowie 
dem darauf entfallenden Ertragsteuereffekt bezeichnet.
"Der positive operative Trend hat sich im zweiten Quartal 
fortgesetzt", sagte Dr. Axel Herberg, Vorstandsvorsitzender der 
Gerresheimer AG. "Nach dem erfolgreichen Börsengang untermauern wir 
dadurch unsere Position als führender globaler Partner der Pharma- & 
Life Science Branche."
Alleine im zweiten Quartal (März bis Mai) ist der Umsatz um über 
43% auf 245,0 (Vorjahresquartal: 170,5) Mio. Euro gestiegen. Das 
Adjusted EBITDA verbesserte sich um 43,4% auf 44,6 Mio. Euro. 
Besonders erfreulich war die Entwicklung des Ergebnis der 
betrieblichen Tätigkeit (EBIT), das sich im Quartalsvergleich mehr 
als verdoppelt hat auf 12,4 (Vorjahreszeitraum: 5,5) Mio. Euro. Unter
dem Strich legte das Cash Net Income im zweiten Quartal zu auf 1,9 
(Vorjahr: -3,0) Mio. Euro.
Gerresheimer ist seit dem 11. Juni 2007 im Prime Standard der 
Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Aus dem IPO sind dem Unternehmen
456 Mio. Euro zugeflossen, die vornehmlich zur Schuldenreduzierung 
und Wachstumsfinanzierung dienen. "Da unser Berichtzeitraum Ende Mai 
endet, wird der Mittelzufluss aus dem IPO sich erst in der 
Erfolgsrechnung des dritten Quartals zeigen, alleine die verringerte 
Zinsbelastung wird einen deutlichen positiven Ergebnisbeitrag 
bringen", erläuterte Herberg.
Erfolgensentwicklung der Geschäftsbereiche per 31.05.2007 im 
Einzelnen:
Der Geschäftsbereich Tubular Glass verbesserte seinen Umsatz im 
ersten Halbjahr 2007 um 5,1% auf 130,9 Mio. Euro (H1 06: 124,5 Mio. 
Euro). Besonders stark hat sich das Umsatzwachstum im Bereich der 
Spritzensysteme fortgesetzt. Durch die Reparatur an einem Schmelzofen
in den USA blieb das Adjusted EBITDA mit 30,8 Mio. Euro unverändert 
auf Vorjahresniveau. Dementsprechend war die Adjusted EBITDA-Marge 
mit 23,5% (H1 06: 24,7%) leicht rückläufig.
Der Geschäftsbereich Plastic Systems ist mit einem Umsatz von 
135,9 Mio. Euro wesentlich durch die Akquisition der Wilden Gruppe 
beeinflusst. Hinzukam ein höherer Absatz im Bereich 
Tropfflaschen-Systeme sowie gestiegene Umsätze verbunden mit 
Produktivitätssteigerungen. Das Adjusted EBITDA betrug im ersten 
Halbjahr 24,4 Mio. Euro (H1 06: 5,4 Mio. Euro).
Der Geschäftsbereich Moulded Glass erzielte mit 154,6 Mio. Euro 
(H1 06: 144,1 Mio. Euro) ein Umsatzplus von über 7%. Hierfür waren 
vor allem der gute Absatz von pharmazeutischen Fläschchen in Europa 
und Nord Amerika sowie der Absatz von Kosmetikbehältern in Europa 
ausschlaggebend. Das Adjusted EBITDA verbesserte sich deutlich um 
über 42% auf 30,0 Mio. Euro (Vorjahr: 21,1 Mio. Euro). Die Adjusted 
EBITDA-Marge betrug 19,4% (Vorjahr: 14,6%). Den starken Anstieg 
erzielte dieser Geschäftsbereich durch eine höhere Produktivität und 
Qualitätsverbesserungen.
Im Halbjahresvergleich hat sich der Umsatz im Geschäftsbereich 
Life Science Research von 26,9 Mio. Euro (Vorjahr: 28,5 Mio. Euro) um
5,6% aufgrund von Wechselkurseffekten rückläufig entwickelt. Das 
Adjusted EBITDA betrug 2,8 Mio. Euro (Vorjahr: 3,1 Mio. Euro).
Gerresheimer bekräftigt Prognose für das Geschäftsjahr 2007
Für das Geschäftsjahr 2007 erwartet Gerresheimer einen weiterhin 
positiven Geschäftsverlauf mit einem organischen Umsatzwachstum von 
8% bis 9% sowie einer Adjusted EBITDA-Marge von nahe 19%. Die 
Integration des amerikanischen Pharmaglasproduzenten Comar verläuft 
planmäßig und wird im Tubular Glass Bereich zu weiterem 
Umsatzwachstum beitragen.  Der Bereich Life Science Research ist 
durch unser neues Joint Venture Thermo Fisher Scientific gut 
aufgestellt, um künftig von Produkt- und Marktsynergien zu 
profitieren. Darüber hinaus wird sich ab der zweiten Jahreshälfte 
2007 die neue Finanzstruktur nach dem Börsengang positiv 
widerspiegeln.
Der Zwischenbericht zum 30. Mai 2007 wird auf der Homepage 
http://www.gerresheimer.com/ir zum Download bereitgestellt. Eine 
Analystenpräsentation kann ebenfalls im Internet abgerufen werden.
Konzern-Kennzahlen:
EUR Millionen     Q2/2007  Q2/2006   in %  H1/2007  H1/2006   in % 
Umsatz             245,0    170,5   +43,7   447,3    320,6   +39,5 
Adjusted EBITDA     44,6     31,1   +43,4    80,3     54,5   +47,3   
in % vom Umsatz     18,2%    18,2%           18,0%    17,0% 
Adjusted EBITA      28,8     19,0   +51,6    50,7     30,2   +67,9   
in % vom Umsatz     11,8%    11,1%           11,3%     9,4%
Ergebnis der 
betrieblichen 
Tätigkeit (EBIT)    12,4      5,5            23,8      7,4 
Konzernergebnis     -4,0     -5,8   +31,0    -8,0    -14,5   +44,8 
Cash Net Income*     1,9     -3,0     na      2,2     -8,6    na
* Als "Cash Net Income" bzw. zahlungswirksames Konzernergebnis 
wird das Konzernergebnis nach Minderheiten und vor den 
zahlungsunwirksamen Abschreibungen der Fair-Value Anpassungen sowie 
dem darauf entfallenden Ertragsteuereffekt bezeichnet.
Segmentberichterstattung:
EUR Millionen     Q2/2007  Q2/2006   in %  H1/2007  H1/2006   in % 
Tubular Glass 
Umsatz              70,7     68,7    +2,9    130,9   124,5   +5,1 
Adjusted EBITDA     15,8     18,4   -14,1     30,8    30,8    0,0 
Plastic Systems 
Umsatz              79,6     13,4     na     135,9    23,8     na 
Adjusted EBITDA     14,7      3,2     na      24,4     5,4     na 
Moulded Glass 
Umsatz              80,7     73,7    +9,5    154,6   144,1   +7,3 
Adjusted EBITDA     16,7     11,2   +49,1     30,0    21,1  +42,2 
Life Science Research 
Umsatz              14,9     14,9     0,0     26,9    28,5   -5,6 
Adjusted EBITDA      1,5      1,5     0,0      2,8     3,1   -9,7
Über Gerresheimer Gerresheimer beschäftigt heute rund 10.000 
Mitarbeiter an 37 Standorten in Europa, Amerika und Asien. Das 
Produktprogramm umfasst Arzneimittelfläschchen aus Glas und 
Kunststoff ebenso wie komplexe Drug-Delivery-Systeme. Dazu zählen 
z.B. vorfüllbare sterile Spritzen, Inhalatoren und weitere 
Systemlösungen für die sichere Dosierung und Applikation von 
Medikamenten. Die Gruppe hat eine führende Position auf einem von 
technischen und regulatorischen Eintrittsbarrieren geprägten Markt, 
da die Produkte von Gerresheimer höchsten qualitativen Ansprüchen der
internationalen pharmazeutischen Aufsichtsbehörden genügen müssen.
Die Gruppe erzielte im Jahr 2006 einen Pro-forma Umsatz von ca. 
893 Mio. Euro, davon entfielen rund 240 Mio. Euro auf die Anfang 2007
erworbene Wilden AG, einem europäischen Markt- und Technologieführer 
für innovative Kunststoffsysteme. Das Pro-forma Adjusted EBITDA der 
Gruppe betrug 2006 ca. 151 Mio. Euro.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Burkhard Lingenberg
Director Corporate PR & Marketing
Phone +49-(0)211/61 81-250
e-mail: b.lingenberg@gerresheimer.com

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