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S&T AG

euro adhoc: S&T System Integration&Technology Distribution AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen
S&T gibt die Ergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2003 bekannt (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist
der Emittent verantwortlich.
- Gesamtumsatz steigt im zweiten Quartal um 6% 
- Lösungsgeschäft verdreifacht sich im zweiten Quartal (+ 186%)
- EBITDA sinkt im ersten Halbjahr um 4%
23. Juli 2003, Wien, Österreich - S&T System Integration & Technology
Distribution AG (Wiener Börse: SNT, NASDAQ Europa: SNTS,  OTC: STSQY)
gab heute die Ergebnisse für das zweite Quartal und das am 30. Juni
2003 endende erste Halbjahr 2003 bekannt.
Das Ergebnis der konsequenten Weiterführung der S&T Strategie, sich
auf hochwertige, geschäftskritische IT Infrastruktur und die damit
verbundenen Dienstleistungen ("Business Solutions", BS) zu
konzentrieren, zeigte im zweiten Quartal einen  signifikanten Anstieg
des Geschäftszweiges "BS": Der Umsatz konnte in diesem Bereich von
knapp EUR 3 Mio im Vergleichsquartal 2002 auf EUR 8,5 Mio im 2.
Quartal 2003 gesteigert werden. Dies wurde insbesondere durch  die
erfolgreiche Entwicklung im SAP-Bereich in der Adriatischen Region
und die Erstkonsolidierung der von Fujitsu Services übernommenen
Niederlassungen in Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Griechenland
und Malta erreicht. Von der ursprünglich auch geplanten Übernahme der
slowakischen Fujitsu Services Tochter wurde nach einer ausführlichen
due dilligence Abstand genommen.
Wie am 16. Juli 2003 berichtet, hat sich das Management aufgrund des
schlechten Ergebnisses der türkischen Tochtergesellschaft
entschlossen, eine Berichtigung des Firmenwertes dieser Niederlassung
in der Höhe von EUR 1,1 Mio (50% des verbleibenden Firmenwertes)
vorzunehmen. Der operative Abgang in der Türkei und in Zusammenhang
mit der Fujitsu Services Akquisition entstandene Aufwendungen ergeben
für das 2. Quartal ein negatives EBIT in der Höhe von minus EUR 1,6
Mio.
Das Geschäft in der Türkei gestaltete sich schwierig, insbesondere
durch das volatile wirtschaftliche Umfeld und die angespannten
internationalen Beziehungen während und nach dem Irak-Krieg. Die 
Verabschiedung des Staatsbudgets erfolgte erst am 30. Juni 2003, was
zu einem weitgehenden Stop von öffentlichen Ausgaben im 1. Halbjahr
geführt hat.
Zum 30. Juni 2003 umfasste die Belegschaft der gesamten S&T Gruppe
1.214 Mitarbeiter.
Konzern Gewinn- und Verlustrechnung (konsolidiert, ungeprüft) in EUR
1.000 für die am 30. Juni endende drei-Monatsperiode 2003 und 2002
~
Umsatzerlöse (in EUR 000)
Q2/2003       Q2/2002       +/-%
BS (Business Solutions)              8.545         2.987       186%
ES (Enterprise Systems)             23.387        24.715        -5%
CS (Customer Support)                6.451         6.961        -7%
MS (Managed Services)                  671             0
MED (Medical Systems)                2.280         2.487        -8%
ITD (Information Technology
Distribution)*                           0         1.750          -
Umsatzerlöse gesamt                 41.334        38.900         6%
Sonstige Betriebliche Erträge          857           501      71,1%
Betriebsleistung                    42.191        39.401       7,1%
Materialaufwand u. Aufwendungen
für bezogene Leistungen            -29.201       -28.588       2,1%
Personalaufwand                     -7.942        -5.255      51,1%
Sonstige Betriebliche Aufwendungen  -4.085        -3.973       2,8%
Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern
u. Abschreibungen (EBITDA)             963         1.585     -39,2%
Abschreibungen                        -808          -621      30,1%
Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern
u. Abschreibung vom Firmenwert (EBITA) 155           964     -83,9%
Abwertung Geschäfts-/Firmenwert
Türkei                              -1.100
Abschreibung Geschäfts-/Firmenwert    -662          -529      25,1%
Betriebsergebnis (EBIT)             -1.607           435          -
~
Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung (konsolidiert, ungeprüft) in EUR
1.000 für das am 30. Juni 2003 und 2002 endende Halbjahr
~
Umsatzerlöse (in EUR 000)         1-6/2003      1-6/2002       +/-
BS (Business Solutions)             13.017         7.264       79%
ES (Enterprise Systems)             55.750        43.795       27%
CS (Customer Support)               11.988        12.443       -4%
MS (Managed Services)                1.249             0
MED (Medical Systems)                4.404         5.549      -21%
ITD (Information Technology
Distribution)                            0         3.401         -
Umsatzerlöse gesamt                 86.408        72.452       19%
Sonstige Betriebliche Erträge        1.305           925     41,1%
Betriebsleistung                    87.713        73.377     19,5%
Materialaufwand u. Aufwendungen
für bezogene Leistungen            -62.770       -52.111     20,5%
Personalaufwand                    -13.936       -10.402     34,0%
Sonstige Betriebliche Aufwendungen  -7.849        -7.576      3,6%
Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern
u. Abschreibungen (EBITDA)           3.158         3.288     -4,0%
Abschreibungen                      -1.461        -1.189     22,9%
Betriebsergebnis vor Zinsen,
Steuern u. Abschreibung vom
Firmenwert (EBITA)                   1.697         2.099    -19,2%
Abwertung Geschäfts-/Firmenwert
Türkei                              -1.100
Abschreibung Geschäfts-/Firmenwert  -1.324        -1.050     26,1%
Betriebsergebnis (EBIT)               -727         1.049         -
~
* Der Geschäftsbereich ITD (PC-Hardware-Vertrieb) wurde verkauft
Gesamtumsatz pro Region in EUR 1.000 für das am 30. Juni 2003 und
2002 endende Halbjahr
~
         2003   2002   +/-%
Adriatic 26.476 30.918 -14%
South    27.336 6.847  299%
Cyrillic 10.448 13.503 -23%
Central  22.148 21.184   5%
         86.408 72.452  19%
~
Adriatic: Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien,
Serbien und Montenegro
Central: Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn 
Cyrillic:  Russland, Ukraine, Moldawien, Lettland, GUS
South: Bulgarien, Rumänien, Türkei, Griechenland, Malta, Zypern
Ausblick 
Auf Basis der Erfahrungen der vergangenen Jahre wird von einem
durchschnittlichen dritten Quartal und von einem starken vierten
Quartal ausgegangen. Die fortschreitende Integration der akquirierten
Fujitsu Services Töchter läßt bei den Bruttomargen positive Effekte
erwarten, da damit der Dienstleistungs-Anteil am Gesamtumsatz größer
wird. Die weitere Nutzung von Synergien (die
Standortzusammenführungen werden bis Ende 2003 abgeschlossen sein),
läßt auch eine Entlastung auf der Kostenseite erwarten.
Das Management erwartet, daß die türkische Niederlassung nach der
durchgeführten Restrukturierung den break-even mit Ende 2003
erreichen wird.
Längerfristig wird das erfreuliche Wirtschaftswachstum in Zentral-
und Osteuropa und die EU-Erweiterung zu verstärkten IT Investitionen
führen. Das Management von S&T geht für das Jahr 2003 von Umsätzen
über 200 Millionen Euro aus.
Konferenzgespräch 
Das Management von S&T steht nach Veröffentlichung der
Halbjahresergebnisse am Mittwoch, dem 23.07.2003, um 16.00 Uhr MEZ -
15.00 Uhr in Großbritannien - für ein Konferenzgespräch zur
Verfügung. Vorsitzender: Hr. Karl Tantscher. Um teilzunehmen, rufen
Sie bitte ein paar Minuten vor Beginn an: aus Österreich unter: 02682
205 9657 und für Deutschland bzw. alle anderen Länder +49 69 509 573
747. Als weiteres Service steht für Sie eine Aufzeichnung des
Konferenzgespräches vom 23. Juli, 18 Uhr MEZ bis 25. Juli um 18 Uhr
MEZ zur Verfügung. Die Einwahlnummer lautet +49 69 50 957 9999 und
die Referenznummer für diese Konferenz ist 23 70 51. Falls Sie zur
Konferenz Fragen haben rufen Sie bitte +49 69 50500600.
Haftungsausschluss 
Dieser Quartalsbericht gibt die Situation der S&T zum Stichtag 30.
Juni 2003 wieder. 
Dieser Quartalsbericht enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen enthalten bekannte und unbekannte
Risken, Ungewissheiten und sonstige Faktoren, die dazu führen können,
dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Leistungen
oder Zielerreichungen von S&T, oder die Branchenergebnisse wesentlich
von den durch zukunftsgerichtete Aussagen vorhergesagten oder
angedeuteten zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder
Zielerreichungen abweichen. Solche Faktoren umfassen unter anderem: 
Wettbewerb durch andere Gesellschaften, Veränderungen in den
Betriebsausgaben, 
Anwerbung qualifizierter Arbeitskräfte und Bindung solcher
Arbeitskräfte an das Unternehmen, Ungewissheiten, die sich aus der
Geschäftstätigkeit von S&T außerhalb Österreichs ergeben, negative
Entwicklungen der steuerlichen Rahmenbedingungen, 
negative Entwicklungen in der Regierungs- und Finanzpolitik, Unruhen,
Akte höherer Gewalt, Kriegshandlungen, sowie sämtliche anderen
Faktoren, auf die in diesem Quartalsbericht Bezug genommen wird.
Angesichts dieser Unsicherheiten werden zukünftige Investoren davor
gewarnt, übermäßig auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu
vertrauen. S&T übernimmt keine Verantwortung, weder ausdrücklich noch
schlüssig, für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem
Quartalsbericht enthaltenen, die zukunftsgerichteten Aussagen
betreffenden Informationen oder Meinungen. S&T übernimmt keine
Verantwortung, solche zukunftsgerichteten Aussagen in der Zukunft
anzupassen, um zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen zu
reflektieren. 
S&T und die im Namen von S&T handelnden Personen übernehmen keinerlei
Verantwortung im Zusammenhang mit der Verwendung dieses
Quartalsberichts oder der darin enthaltenen Informationen. 
Dieser Quartalsbericht ist kein öffentliches Angebot von, und auch
keine Einladung zur Zeichnung von Wertpapieren der S&T.
Über S&T
S&T ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen für Kunden in 19
Ländern Zentral-, Ost- und Südosteuropas. Das Unternehmen berät,
entwickelt und implementiert maßgeschneiderte IT-Lösungen und bietet
rund um die Uhr Serviceleistungen an. S&T hat spezielles
Problemlösungs- und Service- Know-how für geschäftskritische
Anwendungen. S&T konzentriert sich dabei auf die Bedürfnisse großer
und mittlerer Unternehmen, darunter vor allem
Telekommunikationsunternehmen, Banken, Energieversorger, 
öffentliche Institutionen und Gesundheitsdienstleister.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung        euro adhoc 23.07.2003

Rückfragehinweis:

Karl Tantscher
Chief Executive Officer
mailto:karl.tantscher@snt.at

Henriette Lininger
Investor und Public Relations
mailto:henriette.lininger@snt.at

S&T System Integration & Technology Distribution AG
Gunoldstrasse 16, 1190 Vienna, Austria
Phone: +43 1 367 80 88 0
Fax: +43 1 367 80 88 99
mailto:snt@snt.at
http://www.snt.at/

Branche: Informationstechnik
ISIN: AT0000905351
WKN:
Index: ATX Prime, NECI, ViDX
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt
Nasdaq Europe / Amtlicher Markt

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