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Cablecom

cablecom bringt Digitalisierung in der Schweiz voran

Zürich (ots)

cablecom unternimmt einen weiteren Schritt in
Richtung Digitalisierung des Radio- und Fernsehempfangs. Um die
erforderliche Kapazität für eine grössere Auswahl an
Fernsehprogrammen und Zusatzfunktionen zu schaffen, werden am 
1. Dezember 2004 in der deutschen Schweiz zwei analog verbreitete
Programme in das digitale Fernsehen verschoben. Dies betrifft das
portugiesische Programm RTP Internacional und France 3. In einigen
Netzen werden neue Frequenzen zugewiesen.
Die Kabelnetze in der Schweiz dienten während Jahrzehnten einzig
der Verbreitung analoger Radio- und Fernsehsignale. Heute wählen
immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten ihr TV-Programm individuell
aus. Dazu bedarf es der Digitalisierung. Durch die Digitalisierung
können nicht nur viel mehr Programme übertragen werden. Möglich
werden auch Zusatzfunktionen, die ein individuelleres Fernsehen
erlauben. In Europa ist der Übergang von der analogen zur digitalen
Verbreitung in vollem Gang. Um sicherzustellen, dass die
Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz wichtige ausländische
Programminhalte und Zusatzdienste auch weiterhin vollumfänglich
nutzen können, bringt cablecom die Digitalisierung in der Schweiz
voran.
Digitalisierung schafft Auswahl für den Konsumenten
Zum digitalen Fernsehen gehört der so genannte "Electronic Program
Guide" (EPG). Er zeigt sämtliche Programminhalte im Voraus und
ermöglicht so eine praktische Übersicht nach Themen geordnet. Die mit
Hilfe des EPG gefundenen Lieblingssendungen können mit einem "Digital
Video Recorder" (DVR) direkt aufgenommen und dann geschaut werden,
wenn man Zeit dazu hat. Livesendungen können jederzeit unterbrochen
und später weiter angesehen werden. Die Programmierung des DVR über
den EPG ist denkbar einfach und ermöglicht ein Höchstmass an
Individualität bei der Zusammenstellung des eigenen Fernsehprogramms.
Cablecom plant, im nächsten Jahr den bereits bestehenden EPG weiter
auszubauen und einen DVR anzubieten.
Kapazitäten für Neues schaffen
Cablecom verschiebt per 1. Dezember 2004 RTP Internacional und
France 3 in das digitale Fernsehen. Das Hauptkriterium für die
Verschiebung gerade dieser Programme war ihre vergleichsweise geringe
Einschaltquote. Durch die Verschiebung von analogen Programmen in das
digitale Fernsehen wird die Grundlage für den Ausbau des digitalen
Angebots geschaffen. Pro analogen Kanal können rund zehn digitale
Programme übertragen werden. Das Ziel von cablecom ist es, im Verlauf
von 2005 ein noch grösseres digitales Fernseh-Angebot zu schaffen.
Viele der beliebtesten heute analog verbreiteten Programme werden
dann auch digital verbreitet werden. Wer das digitale Fernsehen
nutzt, muss also nicht mehr zwischen analogen und digitalen
Programmen hin- und herschalten, sondern hat über ein und dieselbe
Fernbedienung Zugriff auf die beliebtesten Radio- und
Fernsehprogramme sowie den EPG.
Ausgebautes Angebot im digitalen Bereich
Den von der Verschiebung von RTP Internacional betroffenen
Konsumentinnen und Konsumenten bietet cablecom ein ausgebautes
Angebot im digitalen Fernsehen an. Es heisst "portugues package" und
beinhaltet den portugiesischen Sender SIC Internacional und neu auch
das beliebte brasilianische Programm "Record TV Internacional". Das
portugues package kostet CHF 25.- pro Monat, wobei der digital tv
receiver (Set-Top-Box) bereits im Preis inbegriffen ist. Alle
Kundinnen und Kunden von cablecom digital tv können im digitalen
Grundangebot 31 TV- und 25 Radiosender, darunter die portugiesischen
Programme RTP Internacional, Euronews in portugiesischer Sprache, RDP
Internacional (Radio) und France 3, M6 und France Musique (Radio)
empfangen. Ausserdem haben alle Kundinnen und Kunden von cablecom
digital tv Zugang zu cablecom digital cinema und können per
Knopfdruck aktuelle Kinofilme zu Hause geniessen und E-Mails über den
Fernseher empfangen und verschicken.
Nur wenige Verschiebungen bei anderen Programmen und dem
Radioangebot
Die Verschiebung dieser zwei analogen Programme in das digitale
Fernsehen hat auf die Frequenzen anderer Programme Einfluss. In
einigen Gebieten werden zwei bis vier Programmen neue Frequenzen
zugewiesen. Deshalb müssen diese am Fernseher neu eingestellt werden.
Aufgrund geringer Einschaltquoten werden die in vereinzelten Netzen
verbreiteten Radio-Programme Bayern 2 Radio, Bayern 5 aktuell,
Österreich 3, Sky Radio und NPR Worldwide durch Sender der SRG SSR
idée suisse sowie den Privatsender Swiss Music Radio ersetzt. Für die
Regionen hat dies den Vorteil, dass neu alle SRG-Radioprogramme
verbreitet werden können.
Informationsmöglichkeiten für Konsumentinnen und Konsumenten
Um ihren Kundinnen und Kunden das Auffinden der gewohnten Sender
möglichst einfach zu machen, hat cablecom schon seit längerer Zeit
auf ihrer Homepage www.cablecom.ch eine Funktion eingeführt, die nach
Eingabe der Postleitzahl eine Liste der verfügbaren Programme und
deren Frequenzen zeigt. Ab dem Datum der Migration, per 1. Dezember
2004, wird diese Liste die neue Situation darstellen. Personen, die
keinen Internet-Zugang haben, können ihre regionale
Frequenzübersichtskarte bei cablecom unter der Nummer 0848 840 850
bestellen. An diese Nummer können auch alle anderen Fragen im
Zusammenhang mit der Migration gerichtet werden. Zudem hat cablecom
auch ausgewählte ortsansässige Radio- und Fernsehfachgeschäfte über
die jeweiligen Frequenz-Umstellungen orientiert. Auch im cablecom
infokanal auf den Teletext Seiten 120 und 140 sind die neuen
Frequenzen aufgeführt.
Informationen zum digitalen TV-Angebot von cablecom finden Sie
unter:
http://www.cablecom.ch/tvradio/digitales_fernsehen/digitaltv.htm
Cablecom ist mit ca. 1,5 Mio. Haushalten und rund 1500
Mitarbeitenden der führende Kabelnetzbetreiber der Schweiz. Als Multi
Service Provider bietet cablecom Lösungen in den Bereichen analoges
und digitales Kabel-TV und -Radio, Breitband-Internet, Telefonie und
Business-Anwendungen.

Kontakt:

cablecom Media Relations
Stephan Howeg, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +41/1/277'99'99
Fax +41/1/277'95'88
E-Mail: media.relations@cablecom.ch

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