Alle Storys
Folgen
Keine Story von Cablecom mehr verpassen.

Cablecom

Digitales Fernsehen für jedermann - cablecom senkt die Preise

Zürich (ots)

cablecom lanciert per 1.4.2007 ein digitales
Einstiegsangebot mit bis zu 100 Sendern für monatlich 6 Franken. In
den nächsten Jahren soll das analoge Angebot schrittweise durch ein
digitales abgelöst werden, wie das in den umliegenden EU-Ländern
ebenfalls der Fall ist. Für die Kunden bringt die Digitalisierung
neben einer zukunftssicheren Technologie und einem erweiterten
Programmangebot eine bessere Bild- und Tonqualität und komfortable
Zusatzfunktionen.
Das Fernsehen wird in den nächsten Jahren im ganzen europäischen
Raum digitalisiert. Die Schweiz kann sich dieser Entwicklung nicht
entziehen. Cablecom unterbreitet ihren Kundinnen und Kunden deshalb
ab 1. April 2007 ein attraktives Einstiegsangebot ins digitale
TV-Zeitalter. Konsumentinnen und Konsumenten profitieren mit cablecom
digital tv von zukunftssicherer Technologie, einem erweiterten
Programmangebot sowie von nützlichen und komfortablen
Zusatzfunktionen. Unabhängig vom gewählten digitalen Angebot ist es
weiterhin möglich, in einer ganzen Liegenschaft analoges Fernsehen
von cablecom über nahezu beliebig viele Fernsehgeräte zu empfangen.
6 Franken mehr bezahlen und doppelt so viele Sender empfangen
Der Preis für das neue digitale Basisangebot cablecom digital
receiver beträgt monatlich 6 Franken. Zur Finanzierung der mit der
Digitalisierung verbundenen Investitionen wird der Preis für den
analogen Basisanschluss ab 1.1.2008 von heute 21 Franken (exkl. MwSt)
auf 22.50 Franken (exkl. MwSt)  angehoben. Damit erhalten Kundinnen
und Kunden von cablecom für total 28.60 Franken (inkl. MwSt) ein
digitales Angebot von bis zu 100 Sendern, elektronischem
Programmguide und direktem Zugriff auf aktuelle Kinofilme mit
cablecom digital cinema (Pay per view).
Aber nicht nur das Basisangebot digital tv receiver wird
günstiger: Cablecom senkt auch den Preis für das Angebot cablecom
digital tv recorder (mit Aufnahmefunktion) per 1. April 2007 auf 20
Franken. Weiter können alle Kundinnen und Kunden den digital tv
receiver für 150 Franken kaufen. Im zweiten Halbjahr 2007 plant
cablecom zudem die Einführung eines Angebotes für den Empfang von
High Definition TV (HDTV) und Video on Demand (VOD).
Nur Fernsehen für sich oder preiswertes Angebot mit Telefonie und
Internet Cablecom verzichtet darauf, das digitale Fernsehen mit
weiteren Produkten wie Telefonie oder Internetanschluss zu koppeln.
Es kann für den Kunden jedoch einfacher und vor allem günstiger sein,
alle Kommunikationsdienste aus einer Hand zu beziehen. Wer bei
cablecom neben digitalem Fernsehen auch Telefonie und Internet - das
so genannte Triple Play - abonniert, zahlt weniger als bei der
Konkurrenz und kann zudem auf den herkömmlichen analogen
Telefonanschluss verzichten.
Breite Senderauswahl und mit HDTV ein Quantensprung in der
Bildqualität Das digitale Fernsehen erlaubt es, im Kabelnetz deutlich
mehr Programme zu übertragen. Wegen der Einführung von HDTV im
nächsten Jahr und dem laufenden Programmausbau werden bis Ende 2007
zwischen vier bis sechs Sender, bis Ende 2008 weitere vier Sender vom
analogen in den digitalen Bereich verschoben, wobei die Anzahl je
nach Region und Netzstandard variiert. Diese werden, wie auch die
bereits digitalisierten Sender MDR, France3, BBC Prime oder TVE im
digitalen Basisangebot verbreitet, das für CHF 6.- den Empfang von
bis zu 100 Programmen einschliesst. Die von den Senderverschiebungen
betroffenen Zuschauer erhalten somit für einen minimalen Aufpreis die
kürzlich verschobenen Programme. Darüber hinaus sind in diesen
Paketen zahlreiche weitere Programme in ihren Landessprachen
(Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch)
enthalten. Die vom analogen in den digitalen Bereich zu
verschiebenden Sender werden drei Monate im Voraus kommuniziert.
Kabelfernsehen ist zukunftstauglich
Rudolf Fischer, Managing Director von cablecom, begrüsst das
Resultat der Verhandlungen mit dem Preisüberwacher als wichtigen
Schritt in der Entwicklung des Fernsehens in der Schweiz: "Als
wichtigste Anbieterin von Kabelfernsehen in der Schweiz müssen wir
mit den Veränderungen im Fernsehmarkt Schritt halten. Ich freue mich,
dass wir unseren Kundinnen und Kunden nun ein neues attraktives,
zukunftstaugliches Einstiegsprodukt anbieten können, mit dem sie für
nur sechs Franken Aufpreis von den Vorteilen der Digitalisierung
profitieren können."
Über cablecom
Cablecom ist das grösste Kabelnetzunternehmen der Schweiz und
versorgt ihre Kundinnen und Kunden mit Quadruple-Play-Angeboten in
den Bereichen Kabelfernsehen, Breitband-Internet, Mobil- und
Festnetztelefonie. Weiter bietet cablecom Sprach-, Daten- und
Mehrwertdienste für Geschäftskunden an. Kabelnetzunternehmen versieht
cablecom mit Anlagenbau sowie mit Anwendungs- und
Übertragungsdiensten für Fernsehen, Telefonie und Internet. Das
eigene, landesweite Netzwerk (eines von nur zwei in der Schweiz)
versorgt 14 der 16 grössten Städte des Landes. Cablecom ist eine
Ländergesellschaft von UPC Broadband, der europäischen
Kabelnetzgruppe von Liberty Global Inc.

Kontakt:

cablecom Media Relations
Stephan Howeg, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +41/44/277'99'99
Fax +41/44/277'95'88
E-Mail: media.relations@cablecom.ch

Weitere Storys: Cablecom
Weitere Storys: Cablecom
  • 31.10.2006 – 08:50

    Cablecom begrüsst das Telefonfernsehen auf dem anspruchsvollen TV-Markt

    Zürich (ots) - Cablecom bietet seit über 40 Jahren Fernsehen an und wird ihr digitales Angebot in Kürze neu gestalten. Swisscom lanciert heute das Telefonfernsehen und verschärft damit den Wettbewerb auf dem Schweizer Fernsehmarkt. Die Zukunft gehört dem digitalen Fernsehen. Cablecom bietet seit über 40 Jahren Fernsehen an und hat 1999 als erste Anbieterin ...

  • 17.10.2006 – 12:00

    Teleclub und cablecom einigen sich auf Zusammenarbeit

    Zürich (ots) - Teleclub und cablecom haben sich auf eine Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Vermarktung und Verbreitung des digitalen Pay-TV-Angebotes von Teleclub geeinigt. Ab Juni 2007 wird das digitale Teleclub Angebot auch über die digitale TV-Plattform von cablecom verbreitet werden. Die Vermarktung erfolgt gemeinsam, das Angebot kann bei beiden Unternehmen abonniert werden. Cablecom und die Teleclub AG ...

  • 13.09.2006 – 14:00

    Cablecom bester Corporate Network Carrier im Bilanz Telekom Rating

    Zürich (ots) - Im siebten Telekom-Rating der Wirtschaftszeitschrift Bilanz wird cablecom business erneut als bester Corporate Network Carrier der Schweiz geführt. Auch bei den einzelnen Bewertungskriterien und in der Kategorie ISP bestätigt cablecom business die guten Ergebnisse der letzten Jahre. Aus dem BILANZ-Telekom-Rating 2006, einer unabhängigen Studie zur Kundenzufriedenheit im Schweizer ...