BIENE-Jury 2010: Vielfalt sichert Qualität
Profis aus Unternehmen und Organisationen entscheiden über barrierefreie Internetauftritte
Preisverleihung am 10. Dezember 2010 in Berlin
Berlin/Bonn (ots)
13 Experten aus Unternehmen, Medien, Verbänden, nationalen und internationalen Organisationen entscheiden, welche Internetauftritte eine BIENE gewinnen. "Wir wünschen uns barrierefreie Angebote im Netz, die für alle Nutzer attraktiv sind. Deshalb bitten wir Menschen mit unterschiedlichen professionellen Hintergründen, die Angebote aus ihrer jeweiligen Perspektive zu bewerten. Diese Vielfalt ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal der BIENE", erklärt Iris Cornelssen, Projektleiterin der BIENE bei der Aktion Mensch, die Rolle der Jury.
Mitglieder der BIENE-Jury sind:
- Herbert Braun, Redakteur c't - Luzia Hafen, Lead Accessibility ELCA - Christian Herzog, Bereichsleiter Technische Regulierung im Bundesverband Informationswirtschaft (BITKOM) - Steffi Klein, Director Sport der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH - Georg Konjovic, Geschäftsführer Hamburg.de - Dr. Verena Metze-Mangold, Vizepräsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission - Uwe Proll, Chefredakteur Behördenspiegel - Matthias Schultze, Vorsitzender Web Excellence Forum - Dr. Silke Springensguth, Geschäftsführerin DuMont Net GmbH - Robert Stulle, Creative Director online der Edenspiekermann AG - Thomas Wießeckel, Redakteur PHP Magazin
sowie zwei Mitglieder aus dem Fachlichen Beirat des Wettbewerbs. Vor der Entscheidung der Jury haben Menschen mit Behinderung in einem Praxistest die Angebote auf ihre Barrierefreiheit hin getestet.
"Ob Einkauf, Buchung oder Behördengang: Zentrale Aufgabe der Jury ist es, aus den barrierefreien Transaktionsvorgängen und aus den Angeboten der tagesaktuellen Medien diejenigen als Preisträger zu küren, die sowohl inhaltlich als auch gestalterisch den hohen Ansprüchen der BIENE genügen", ergänzt Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen. Die Gewinner zeichnen die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen im Rahmen einer Festveranstaltung am 10. Dezember 2010 um 19.00 Uhr im Café Moskau in Berlin aus.
Über die BIENE
Seit 2003 prämieren die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen die besten deutschsprachigen barrierefreien Angebote im Internet mit einer BIENE. BIENE steht für "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten", aber auch für Kommunikation, gemeinsames Handeln und produktives Miteinander. Rund 1.800 Unternehmen und Organisationen, Behörden und Ministerien, Städte und Gemeinden sowie Vereine und Verbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol haben sich bislang mit Webseiten am Wettbewerb beteiligt. Mehr als 100 Webseiten wurden bisher mit einer BIENE ausgezeichnet. Am BIENE-Wettbewerb können Anbieter und Gestalter deutschsprachiger Webangebote teilnehmen. Sonderpreise können für Lösungen vergeben werden, die spezifische Bedürfnisse einzelner Nutzergruppen berücksichtigen. Das können sein: Angebote für gehörlose Menschen, die Gebärdensprache verwenden, Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder andere herausragende und innovative Entwicklungen. Der Preis ist rein ideeller Natur.
Die Preisverleihung findet am 10. Dezember 2010 um 19.00 Uhr im Café Moskau in Berlin statt. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.biene-wettbewerb.de .
Pressekontakt:
Pressestelle der Aktion Mensch
Iris Cornelssen
Heinemannstraße 36
53175 Bonn
Telefon: (02 28) 20 92-3 77
Telefax: (02 28) 20 92-3 33
Presse-Hotline: (0228) 20 92-344
iris.cornelssen@aktion-mensch.de
http://www.aktion-mensch.de
Stiftung Digitale Chancen
Jutta Croll, M. A.
Büro Berlin:
Fasanenstraße 3
10623 Berlin
Telefon: (0 30) 43 72 77-30
Telefax: (0 30) 43 72 77-39
Mobil: (01 63) 5 49 37 73
Büro Bremen:
Am Fallturm 1
28359 Bremen
Telefon: (04 21) 2 18-40 46
Telefax: (04 21) 2 18-48 94
jcroll@digitale-chancen.de
http://www.digitale-chancen.de