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Mercer Management Consulting

Deutschland braucht Beratung

München (ots)

- Mercer-Chef wehrt sich gegen Branchen-Schelte 
   - Beratungshonorare sind lohnende Investitionen 
   - Bei 50 Prozent Staatsquote braucht gerade die öffentliche Hand  
     mehr Beratung 
   - Beratungen sichern durch werthaltiges Wachstum Arbeitsplätze
Mit der Diskussion um Beratungsaufträge der Bundesagentur für
Arbeit (BA) droht eine ganze Branche in Misskredit zu geraten: die
Unternehmensberater. Dies dürfe jedoch nicht den Blick auf das
Wesentliche verstellen, sagt Peter Baumgartner, Deutschland-Chef von
Mercer Management Consulting, einer der grossen internationalen
Strategieberatungen: "Zunächst ist es doch ein gutes Zeichen, dass es
diese Beratungsaufträge überhaupt gibt", sagt Peter Baumgartner. "Sie
bedeuten, dass man sich bei der öffentlichen Hand Gedanken um
effizientere Prozesse und um bessere kundenorientierte
Dienstleistungen macht, so wie dies bei Industrieunternehmen schon
seit Jahrzehnten erfolgreiche Praxis ist. Qualifizierte
Unternehmensberatung ist ein wesentlicher Schrittmacher auf dem Weg
aus der deutschen Misere und dem Reformstau."
Die Beraterbranche sei zu Unrecht in die Kritik geraten, so
Baumgartner, denn "Beratungskosten sind Investitionen, die sich
rentieren und rentieren müssen. Wer einen Berater engagiert, möchte
ja Verbesserungen erreichen, die ein Mehrfaches der Beratungskosten
einspielen." Der derzeitige Generalangriff auf die Höhe der
Beraterverträge und Tagessätze sei deshalb nicht gerechtfertigt.
Statt nach Zielen und Nutzen der Aufträge zu fragen und diese mit den
Kosten in Beziehung zu setzen, würden lediglich die Beraterhonorare
isoliert dargestellt.
Dass der Bedarf nach Beratung, die ihr Geld wert ist, vorhanden
sei, zeigt auch das kontinuierliche und überdurchschnittliche
Wachstum der Branche: Um durchschnittlich 7,6 Prozent legten die
Beraterumsätze in den letzten zehn Jahren zu. Rechnet man IT-
Beratung und Systemintegration heraus, die für neue und bessere
Computersysteme benötigt werden, so wurden 2003 etwa 7,8 Milliarden
Euro für Berater ausgegeben. 95 Prozent dieses Volumens ordern nach
wie vor private Unternehmen - vor allem das verarbeitende Gewerbe,
Finanzdienstleister, Medien/Kommunikation und Versorgungs- /
Dienstleistungsunternehmen. Hier gilt Beratung als bewährte Methode,
um bessere Strategien, höhere Produktivität, mehr Schlagkraft und
geringere Kosten zu erzielen. Bei einem Bruttosozialprodukt von mehr
als 2 Billionen Euro und einer Staatsquote von etwa 50 Prozent ist
die Beratung öffentlicher Unternehmen und Institutionen dagegen mit
derzeit 8,9 Prozent am gesamten Beratungsmarkt deutlich
unterrepräsentiert. "Den enormen öffentlichen Aufgaben in den Feldern
Arbeit, Gesundheit und Steuern sowie dem permanenten Ruf nach einem
schlankeren und effizienteren Staat muss von Seiten der öffentlichen
Hand Rechnung getragen werden", so Baumgartner.
Immer wieder werde in der Öffentlichkeit die Meinung vertreten,
auch die eigenen Leute könnten die Arbeit der Berater übernehmen.
Dabei werde übersehen, dass Beratungen über Spezialisten,
Instrumentarien und Erfahrungen verfügten, die oftmals in Unternehmen
oder in Behörden fehlten.
Im Beratungsfall ergänzen die Consultants die Unternehmen.
Beratungen stellen "von Null auf Hundert" hochwertige Experten und
Expertise für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung, bringen
umfangreiches Know-how aus zahlreichen Projekten ein, greifen auf
internationales Vergleichsmaterial zurück und stehen auch für die
Umsetzung zur Verfügung. "Ein permanentes Vorhalten dieser
Kapazitäten in den Unternehmen wäre ökonomischer Unsinn und würde
deutlich höhere Kosten verursachen", rechnet Baumgartner vor.
Beratung ist eine hoch entwickelte Branche mit seit Jahrzehnten
weiter entwickelten Methoden und einer aussergewöhnlichen
Erfolgsgeschichte. "Die Beraterbranche", so Baumgartner, "zieht nach
wie vor national wie international einen grossen Teil der besten
Absolventen und Talente an". Die Erfahrungen, die Berater im Laufe
vieler Projekte gesammelt haben, und ihre unvorbelastete Aussensicht
erhöhen sowohl Effizienz als auch Erfolgsquote bei den
Kundenprojekten. Dabei ist die Beratertätigkeit für den Kunden
durchweg transparent und nicht so geheimnisumwittert, wie vielfach in
der Öffentlichkeit dargestellt. In der Privatwirtschaft muss jeder
Beratungsauftrag gegen eine harte Konkurrenz gewonnen werden. Deshalb
sind Beratungsleistungen extrem kunden- und serviceorientiert und
haben so weltweit eine qualitativ hochwertige Dienstleistungsbranche
geschaffen. Die Zeit "schöner" Konzepte ist schon lange vorbei, und
Ergebnisse werden vor allem an ihrer Praktikabilität und
Implementierbarkeit gemessen. Ein Grossteil der Beratungshonorare ist
inzwischen an Erfolgsfaktoren geknüpft.
"Berater wissen, wie man Unternehmen und Organisationen effizient
an neue Bedingungen und an die Anforderungen der Märkte anpasst",
betont Baumgartner. "Sie verfügen über die Methoden und die
Fähigkeiten, komplexe Projekte zum Erfolg zu führen." Allerdings gehe
das nur gemeinsam mit den Mitarbeitern in den Unternehmen und nie
gegen sie. So muss auch deutlich gemacht werden, dass gerade
strategische Beratungsprojekte, die die Prozesseffizienz und
werthaltiges Wachstum erhöhen, eher bestehende Arbeitsplätze sichern
und neue schaffen als abbauen. "Beratung wird für die Unternehmen,
Mitarbeiter und Kunden gemacht und nicht gegen sie", so das Fazit von
Baumgartner.
Mercer Management Consulting
Mercer Management Consulting ist Teil von Mercer Inc., New York,
einer der führenden internationalen Unternehmensberatungen mit 160
Büros in 40 Ländern. Weltweit erwirtschaften 15.000 Mitarbeiter einen
Umsatz von 2,4 Mrd. Euro. Die Büros in München, Stuttgart, Frankfurt,
Düsseldorf und Hamburg tragen mit 450 Mitarbeitern zu diesem Erfolg
bei.
Die Beratungsleistungen von Mercer Management Consulting
fokussieren auf Strategien zur Wertsteigerung. Dabei bildet Value
Growth - die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes - den
Schwerpunkt. Mercer steht dafür, Wachstumspotenziale aufzuzeigen und
konsequent zu nutzen, Wachstumsbarrieren zu erkennen und zu
überwinden sowie Strategie, Führung, Organisation, Geschäfts- und
Managementprozesse gemeinsam mit den Kunden nachhaltig auf
Wertwachstum auszurichten.
Unseren Kunden steht mit den Bereichen - Communications,
Information & Entertainment - Manufacturing & Automotive - Travel &
Transportation - Retail, Consumer & Healthcare - Energy & Life
Sciences - eine breite Palette von Beratungsdienstleistungen zur
Verfügung. Zudem bietet Mercer seinen Kunden ein breites
Produktangebot im Bereich Private Equity und M&A an. Der gesamte
Bereich Financial Services wird von der weltweit führenden Strategie-
und Risikomanagementberatung Mercer Oliver Wyman verantwortet.
Durch die Einbindung in das weltweite Netz der Muttergesellschaft
Marsh & McLennan Companies (Umsatz über 10 Mrd. US-Dollar; 59.000
Mitarbeiter) steht den Kunden von Mercer die gesamte Palette
professioneller Dienstleistungen für Risiko- und
Versicherungsmanagement, Vermögensverwaltung und Unternehmensberatung
zur Verfügung. Zusammen mit den Schwesterunternehmen Marsh und Putnam
Investments verfügt Mercer somit über ein umfassendes Analyse-,
Beratungs- und Produktangebot.
Ansprechpartner
Pierre Dera'd
Leiter Corporate Communications
E-Mail:  pierre.deraed@mercermc.com
Mercer Management Consulting 
Marstallstrasse 11
80539 München
Tel.: +49/89/939 49 599
Fax:  +49/89/939 49 507
www.mercermc.de

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