Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ricola Group AG mehr verpassen.

Ricola Group AG

Ricola feiert 2005 ihr 75-Jahr-Jubiläum - Gutes Geschäftsjahr 2004 für Ricola

Laufen (ots)

Ricola verzeichnet für das Jahr 2004 ein Umsatzplus in lokalen
Währungen von 5.3%. Der ausgewiesene Konzernumsatz in Schweizer
Franken betrug 244.5 Mio., was gegenüber dem Vorjahr ein Plus von
4,9% bedeutet. Das international tätige Schweizer Familienunternehmen
kann in diesem Jahr sein 75-Jahr-Jubiläum feiern. 1930 hatte Emil
Richterich die Confiseriefabrik Richterich & Co. Laufen gegründet.
Ricola-Produkte werden heute in rund 50 Ländern vertrieben.
In der für Ricola wichtigen Region Europa verlief
die Marktentwicklung erneut erfreulich. In den Hauptmärkten
Deutschland, Frankreich, Italien und in der Schweiz  konnte die
Marktposition weiter ausgebaut werden. Aufgrund der geringen
Schwankungen des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro ist das
Währungsrisiko in den europäischen Märkten derzeit gering.
In Asien konnte der Absatz nach einem Rückgang im Vorjahr wieder
gesteigert werden. In den USA konnten weitere Marktanteile
dazugewonnen werden, hingegen machte die schwache US-Valuta in diesen
Märkten zu schaffen.
Der gute Name des Unternehmens und innovative Neuheiten haben die
Nachfrage nach Ricola-Kräuterbonbons weiter gesteigert. Gut im
europäischen Markt aufgenommen wurden beispielsweise die neuen Ricola
Cranberry-Kräuterbonbons. Insgesamt hat Ricola im vergangenen Jahr
235 Mio. Packungen abgesetzt, wobei der Trend zu zuckerfreien Bonbons
nach wie vor ungebrochen ist.
Ausblick 2005
Die Konsolidierung im internationalen Süsswarenmarkt wird sich
weiter fortsetzen. Ricola sieht auch in Zukunft als mittelständisches
Schweizer Familienunternehmen im weltweiten Süsswarenmarkt gute
Chancen, innerhalb eines verschärften Wettbewerbsumfeldes erfolgreich
zu expandieren.
75 Jahre Ricola
In diesem Jahr feiert Ricola ihr 75jähriges Bestehen. 1930
gründete Emil Richterich die Firma Richterich & Co Laufen, aus deren
Namen später der Markennamen "Ri co la" abgeleitet wurde.
Mit dem Ricola Kräuterzucker legte der Firmengründer im Sommer
1940  den Grundstein für den anhaltenden Erfolg des Unternehmens. Die
Rezeptur für den weltberühmten Ricola Schweizer Kräuterzucker ist bis
heute ein gut behütetes Geheimnis. Bekannt sind nur die verwendeten
Kräuter: Spitzwegerich, Frauenmantel, Holunder, Eibisch,
Pfefferminze, Thymian, Salbei, Schlüsselblume, Andorn, Bibernelle,
Ehrenpreis, Malve und Schafgarbe.
Immer noch ausschliesslich Schweizer Produktion
Das Unternehmen exportiert heute seine Produkte in rund 50 Länder
in Europa, Asien und Amerika; nach Singapur, Hongkong, Hawaii. Die
Produktpalette umfasst Ricola-Kräuter-bonbons verschiedenster
Geschmacksrichtungen und Verpackungen, mit oder ohne Zucker, sowie 
Instant-Kräutertees und Tea Sticks. Das weltweit erfolgreichste
Produkt ist jedoch nach wie vor das Original, der Ricola Schweizer
Kräuterzucker. Ihm folgen die zuckerfreien Kräuterbonbons im
praktischen Böxli. Alle Ricola Produkte werden ausschliesslich in der
Schweiz hergestellt.
Noch immer ist Ricola ein Familienunternehmen. Felix Richterich,
VR-Präsident: "Wir sind schon ein wenig stolz darauf, uns auch heute
im harten Wettbewerb unseren Platz zu sichern".
Das Unternehmen wird sein Jubiläum mit verschiedenen Anlässen für
die Mitarbeiter und für Kunden feiern. Die offizielle Jubiläumsfeier
wird im August stattfinden.
Weitere Informationen: www.ricola.ch

Kontakt:

Für Anfragen im Zusammenhang mit dem Jubiläumsjahr
richten Sie sich bitte direkt an:
Manfred Messmer
Tel. +41/(0)61/279'99'03
E-Mail: manfred.messmer@messmerpartner.com.

Weitere Storys: Ricola Group AG
Weitere Storys: Ricola Group AG