Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ricola Group AG mehr verpassen.

Ricola Group AG

Ricola feiert 80-jähriges Bestehen - und steigert 2009 erneut den Umsatz

Laufen (ots)

Ricola blickt auch 2010 auf ein erfolgreiches Jahr
zurück. Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise konnte das Unternehmen im 
vergangenen Jahr den Umsatz um 3,6 Prozent auf 316,3 Millionen 
Schweizer Franken steigern. Insbesondere in den für Ricola wichtigen 
Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, USA und in der Schweiz 
konnten die Marktanteile weiter erhöht werden.
Das Geschäftsjahr 2009
2009 war auch für Ricola ein intensives Jahr. Beim Handel und bei 
den Vertriebspartnern wurden Lager abgebaut und die Zurückhaltung der
Konsumenten führte zu stagnierenden bis rückläufigen Märkten. "Trotz 
diesem wirtschaftlich sehr schwierigen und angespannten Umfeld ist es
Ricola gelungen, ein positives Gesamtergebnis zu erwirtschaften", 
erklärt Adrian Kohler, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Für das 
Jahr 2009 verzeichnet Ricola trotz des massiv stärkeren Schweizer 
Frankens ein Umsatzplus von 3,6 Prozent. Der ausgewiesene 
Konzernumsatz beträgt 316,3 Mio. Franken.
Die lokalen Umsätze konnten um mehr als 6 Prozent gesteigert 
werden. Hingegen dämpft der starke Schweizer Franken die 
Umsatzentwicklung in den Hauptmärkten Deutschland, Frankreich, 
Italien und USA. Das Unternehmen gibt keine Gewinnzahlen bekannt.
80 Jahre Ricola - wer hat's erfunden?
Was vor 80 Jahren in einer kleinen Bäckerei in Laufen begann, 
zählt heute zu den erfolgreichsten und bekanntesten 
Bonbonsunternehmen der Welt. Wer eigentlich hat's erfunden? Ein 
Schweizer namens Emil Richterich. 1930 gründete er die Firma 
"Richterich & Co. Laufen", woraus sich auch die spätere Bezeichnung 
Ricola ableiten lässt. Felix Richterich, Verwaltungsratspräsident: 
"Die Grundlage für den anhaltenden Erfolg von Ricola bilden die 
traditionellen Werte eines Familienunternehmens, das hohe 
Qualitätsbewusstsein und die Innovationskraft. Auch die langjährige 
und enge Beziehung der Familie Richterich zu den Mitarbeitenden und 
Geschäftspartnern auf der ganzen Welt sind von grosser Bedeutung."
Traditionen, Qualität und Innovation
So wird das Unternehmen im Jubiläumsjahr von Felix Richterich als 
Verwaltungsratspräsident bereits in der dritten Generation geführt. 
Bezüglich Qualität der Produkte weist Adrian Kohler auf die 2009 mit 
Höchstpunkten bestandenen Zertifizierungsprüfungen hin, "ein 
wichtiges Signal, sowohl gegenüber unseren Kunden wie dem Handel". 
Die Ricola-Kräuter werden sorgfältig und nach biologischen 
Richt-linien von über 100 eigenständigen Landwirtschaftsbetrieben im 
Schweizer Berggebiet angebaut.
In Sachen Innovation sorgte Ricola auch letztes Jahr für 
Überraschungen. Nebst der Einführung des neuen Kräuterkaugummis Alpin
Fresh in der Schweiz wurden auch international verschiedene neue 
Geschmacksrichtungen wie beispielsweise Mixed Berry (USA) oder 
Zitronen-Verbena mit Weissem Tee (Deutschland) eingeführt. Wo nötig, 
setzte Ricola aber auch auf Bewährtes: Für die asiatischen Märkte 
wurde das erfolgreiche "Wer hat's erfunden?"-Konzept weiterentwickelt
und wird in diesen Tagen in Hongkong und Singapur geschaltet.
Ricola Kurzportrait
Die Ricola AG ist eine der modernsten und innovativsten Bonbon- 
und Kräutertee-Herstellerinnen der Welt. Sie exportiert ihre 
Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für ihre 
Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen 
sowie Tochterfirmen in Asien und den USA, erzeugt sie mittlerweile 
gegen 30 Sorten Kräuterbonbons, Teespezialitäten und 
Kräuterkaugummis. Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als 
Pionier in Sachen Kräuteranbau und legt grössten Wert auf ausgewählte
Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau ohne Einsatz von 
Pestiziden und Herbiziden. Ricola hat mit über 100 Bauern aus dem 
Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge abgeschlossen. Die Ricola 
AG bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch 
nachhaltigen Unternehmensführung und ist für über 400 Mitarbeitende 
eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Die Verbindung der 
traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit dem 
Qualitätsbewusstsein und der Innovationsfreude der modernen Ricola 
macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.
Weitere Informationen: http://www.ricola.ch

Kontakt:

Kontakt für die Medien:
Bernhard Christen
Head of Corporate Brand & Communications Management
Ricola AG
Baselstrasse 31
CH-4242 Laufen
Tel.: +41/61/765'41'63
Fax: +41/61/765'41'58
E-Mail: bchristen@ricola.ch

Weitere Storys: Ricola Group AG
Weitere Storys: Ricola Group AG