Gutes Geschäftsjahr und erfreuliches Versichertenwachstum
Zürich (ots)
Die Sanitas Gruppe erzielt mit einem Plus von 11,5 Millionen Franken ein gutes Ergebnis. Zudem verzeichnet sie ein Kundenwachstum von beinahe 43'000 Versicherten. 2018 wird Sanitas wiederum Geld und Ressourcen in die Kundenzufriedenheit und die Digitalisierung investieren.
Das positive Ergebnis von 11,5 Millionen Franken stammt aus der Grundversicherung (1,0 Million Franken), welche nicht gewinnorientiert ist, und der privaten Zusatzversicherung (11,2 Millionen Franken). Der Gewinn der Gruppe fällt wegen Rückstellungen zugunsten der Versicherten tiefer aus als im Vorjahr (61,0 Millionen Franken). Dank des positiven Ergebnisses und der Rückstellungen erhöht sich das konsolidierte Eigenkapital auf 824,2 Millionen Franken (Vorjahr: 814,2 Millionen Franken).
Starker Partner für Versicherte
Aufgrund der soliden Finanzbasis ist die Sanitas Gruppe ein starker Partner für ihre Versicherten. Dieses Vertrauen zeigte sich 2017 in einem erfreulichen Wachstum von beinahe 43'000 Versicherten per 31. Dezember 2017. Per 1. Januar 2018 sank die Zahl der Versicherten in der Grundversicherung leicht. Der Prämienertrag stieg gegenüber dem Vorjahr um 5,9% auf 2,82 Milliarden Franken, die bezahlten Leistungen (inkl. Kostenbeteiligung) wuchsen um 4,4% auf 2,61 Milliarden Franken.
Vertiefung des digitalen Geschäftsmodells
Sanitas hat 2017 die Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie weiter vorangetrieben: Die Online-Kanäle wurden visuell, inhaltlich und technisch weiterentwickelt. Die Interaktionsmöglichkeiten hat Sanitas ebenfalls ausgebaut. Neu können die Kundinnen und Kunden über die Sanitas Portal App via Messenger mit dem Unternehmen in Kontakt treten oder im Dialogforum ihre Meinung zu Produkten und Services abgeben. Ein Höhepunkt im Jahr 2017 war die erfolgreiche Lancierung der Sanitas Active App. Damit stellt Sanitas einen digitalen Service zur Verfügung, welcher dank einfachem Zugang und leichter Handhabung zur Verbesserung der Gesundheit beiträgt. Die Sanitas Active App kam nicht nur bei den Kunden gut an, sondern sie gewann auch die Bronzemedaille in der Kategorie Business bei «Best of Swiss Apps 2017».
Weiterhin hohe Kundenzufriedenheit
Das Engagement von Sanitas im digitalen Bereich und die starke Kundenorientierung zahlen sich aus. So ist Sanitas unter allen Krankenversicherungen der Schweiz die Nummer 2 betreffend Kundenzufriedenheit, wie die repräsentative Befragung von «K-Tipp» zeigt. Das Geschäftsjahr 2018 wird für die Sanitas Gruppe von weiteren Investitionen in die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette und in die Kundenzufriedenheit geprägt sein.
Sanitas Gruppe in Zahlen* (Geldwerte in TCHF, Swiss GAAP FER 41) 2017 2016 Prämienertrag 2'817'315 2'660'323 Bezahlte Leistungen (inkl. Kostenbeteiligungen) 2'610'110 2'499'501 Ergebnis (nach Steuern) 11'511 61'008 Eigenkapital (inkl. Beteiligungen) 824'224 814'212 Reserven KVG 410'425 409'433 Eigenkapital VVG 363'548 355'170 Versichertenbestand 819'705 776'811 * Bei den ausgewiesenen Kennzahlen handelt es sich um konsolidierte Werte.
Geschäftsbericht 2017
Der Geschäftsbericht 2017 ist ausschliesslich online und auf Deutsch verfügbar: www.sanitas.com/2017
Für weitere Informationen:
Sanitas Krankenversicherung, Christian Kuhn, Mediensprecher, Telefon
044 298 62 78, Mobile 076 381 27 87, medien@sanitas.com