VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstl
Schon 20'000 Klagen gegen freie Finanzberater pro Jahr
Hamburg (ots)
Rund 20'000 Prozesse werden jedes Jahr zwischen Anlegern und Finanzberatern geführt - mit zunehmender Tendenz. Das ergaben Recherchen von VOTUM, dem Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e.V..
Diese Dimension wird sich nach Ansicht des Hamburger Rechtsanwalts und Experten für Finanzdienstleistungsrecht, Prof. Rolf W. Thiel, noch weiter verschärfen: "Die erhöhte Klagebereitschaft beruht auf der fortschreitenden Sensibilisierung der Anleger, oft einseitiger Berichterstattung einiger Medien, der Kostenentlastung durch Rechtschutzversicherungen und der Ausweitung des Verbraucherschutzes durch Rechtsprechung und Gesetzgebung".
Der Schutz des Verbrauchers und die ständige Qualifizierung der Beratung sind das herausgehobene Anliegen des Verbandes VOTUM, dessen Geschäftsführer Thiel gleichzeitig ist. Der Verband repräsentiert 42 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit mehr als 70'000 Finanzdienstleistern.
So rät Thiel allen Anlegern, vor Vertragsabschluss zu prüfen, ob der Berater oder Vermittler:
1. Eine Fachausbildung nachweisen kann. 2. Eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. 3. Ein Beratungsprotokoll verwendet. 4. Andere Produktalternativen vorstellt.
Sollte eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt sein oder der Berater bereits im Erstgespräch schon auf einen Abschluss drängen, ist ein Wechsel zu einem unabhängigen, qualifizierten Berater geboten.
Kontakt:
VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in
Europa e.V.
VOTUM-Geschäftsführer
Rechtsanwalt Prof. Rolf W. Thiel
Tel. +49/40/69'65'04'15
MuderMedien
Hansjörn Muder
Tel. +49/172'430'22'99
Internet: www.votum-verband.de