Alle Storys
Folgen
Keine Story von VW Volkswagen AG mehr verpassen.

VW Volkswagen AG

Der neue Volkswagen Jetta: Erste Fakten - Europa-Debüt mit Beginn des Vorverkaufs Anfang Juni

Der neue Volkswagen Jetta: Erste Fakten - Europa-Debüt mit Beginn des Vorverkaufs Anfang Juni
  • Bild-Infos
  • Download

Wolfsburg (ots)

Hinweis: Bilder werden durch Photopress über Keystone verbreitet
         Bilder sind unter     
      www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100005289 abrufbar
  • Neuer Jetta startet mit serienmässiger Klimaanlage und 75-kW-Motor ab 18.950 Euro
  • Jetta ist in Nordamerika das erfolgreichste Auto eines europäischen Herstellers
Volkswagen hat den Jetta, das erfolgreichste
europäische Automobil in den USA, neu belebt. Seine technischen Gene
teilt er sich mit dem meistverkauften deutschen Auto aller Zeiten,
dem Golf, sein Design ist völlig neu. Insgesamt wurde der Jetta
weltweit bislang mehr als 6,6 Millionen Mal verkauft. Nach der
Markteinführung in Nordamerika kommt die neueste Generation ab Anfang
Juni nun in Deutschland in den Vorverkauf. Nach der Markteinführung
im August folgen alle weiteren europäischen Staaten sowie Asien,
Afrika und Australien. Mit dem neuen Modell führt Volkswagen weltweit
eine einheitliche Bezeichnung für die kompakte Limousine ein; in
Deutschland (Europa) wird der Bora deshalb wieder zum Jetta.
Kennzeichen: sportliches Design, viel Raum zum Reisen, sehr grosser
Kofferraum, souveräne Fahrdynamik, exzellente Verarbeitung.
Design - neues Gesicht, neue Dynamik
Das dominanteste Designmerkmal des neuen Jetta bildet die
Frontpartie mit dem in Chrom gehaltenen Kühlergrill. Für die fünfte
Generation des Modells gilt dabei, dass dieses Gesicht den Anspruch
widerspiegelt, deutlich eigenständiger, sportlicher und edler
unterwegs zu sein. Stilistisch zeigt der V-förmige Kühlergrill
bewusst Nähe zum neuen Passat und Golf GTI, den zwei ersten
Serienmodellen der Marke mit dem neuen "VW-Gesicht". Folge: Die
Frontpartie ist schärfer geschnitten, damit dynamischer und
gleichzeitig eleganter als zuvor. Prägnant auch die Heckpartie: Sie
folgt stilistisch ebenfalls der aktuellen VW-Design-Linie und weist
die für Volkswagen beinahe schon typischen, sehr schnell
ansprechenden LED-Leuchten auf.
Exterieur-Dimensionen - neue Grösse, neue Klasse
Mit dem Wandel vom Bora zum Jetta machte nicht nur das Design
einen grossen Sprung, sondern ebenso die In- und
Exterieur-Dimensionen. Der neue Jetta ist 4,55 Meter lang (+ 17,8
cm), 1,78 Meter breit (+ 4,6 cm) und 1,46 Meter hoch (+ 1,3 cm).
Analog zur Länge vergrösserte sich der Radstand auf 2,58 Meter (+ 6,5
cm). Interieur-Dimensionen - mehr Platz im Fond, 527 Liter Kofferraum
Die Exterieur-Zuwächse kommen nahezu vollständig dem Innenraum und
damit den maximal fünf Passagieren an Bord des Jetta zu gute.
Beispiel: Im Fond legte der effektiv nutzbare Beinraum um 5
Zentimeter und die Kopffreiheit um 2,4 Zentimeter zu. Ein Gardemass
erreicht zudem der traditionell grosse Kofferraum des Jetta: Er nimmt
jetzt 527 Liter Gepäckvolumen und damit 72 Liter mehr als der
Vorgänger auf. Serienmässig kann die Rückbanklehne im Verhältnis 1/3
zu 2/3 zu einer durchgängigen und nahezu ebenen Erweiterung der
Ladefläche umgeklappt werden.
Grundpreis / Grundausstattung - mehr Ausstattung, weniger Euro
Den neuen Jetta wird es mit sieben Motoren (vier Benziner, drei
Turbodiesel, Leistungsspektrum von 75 kW bis 147 kW) sowie in drei
Ausstattungslinien (Trendline, Comfortline und Sportline) geben. Das
Preis-/Leistungsverhältnis der Limousine gehört zum Besten, was das
Segment zu bieten hat: Inklusive serienmässiger Features wie
halbautomatischer Klimaanlage (Climatic), ESP, sechs Airbags,
crashaktiver vorderer Kopfstützen, elektromechanischer Servolenkung,
elektrischen Fensterhebern (4-fach), Zentralverriegelung mit
Funkfernbedienung, elektrisch verstell- und beheizbaren
Aussenspiegeln, auch im unteren Bereich softlackierten und damit
veredelten Kunststoffen an Armaturen, Türverkleidungen und
Mittelkonsole sowie 205er Reifen (16 Zoll) wird der neue Jetta in der
Grundmotorisierung (1.6, 75 kW / 102 PS) und -ausstattung (Trendline)
in Deutschland 18.950 Euro kosten.
Trotz erheblicher technischer Weiterentwicklungen konnte der Preis
damit gegenüber dem Vorgänger mit vergleichbarer Leistung und
Ausstattung um 350 Euro gesenkt werden. Darüber hinaus gilt:
Traditionell zeichnet den Jetta gegenüber einem vergleichbaren Golf
eine individualisierte und erweiterte Grundausstattung aus. Motoren -
sieben Motoren, sechs Direkteinspritzer Oberhalb der
Grundmotorisierung kommen im Jetta ausschliesslich Direkteinspritzer
(FSI und TDI) zum Einsatz. Die Benziner leisten 85 kW / 115 PS (1.6
FSI) und 110 kW / 150 PS (2.0 FSI). Als Topmotor wird ein 147 kW /
200 PS starker 2.0 T-FSI folgen, der zur Zeit im Golf GTI für Furore
sorgt. Diesen drei FSI-Motoren stehen ebenfalls drei TDI in den
Leistungsstufen 77 kW / 105 PS, 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS
(letzterer zeitversetzt) gegenüber.
Die TDI sowie der T-FSI werden optional mit dem hocheffizienten
und sportlichen Doppelkupplungsgetriebe DSG (Automatik, keine
Zugkraftunterbrechung beim Schalten, kein negativer Einfluss auf
Verbrauch und Fahrleistungen) lieferbar sein. Für die 75-kW- und
110-kW-Benziner wird darüber hinaus optional ein
Sechsgangautomatikgetriebe zu Verfügung stehen. Ab Herbst 2005 wird
der neue Jetta auch mit Dieselpartikelfilter angeboten.
Grenzüberschreitend - Märkte und Mexiko
Die zehn wichtigsten Jetta-Märkte ausserhalb Deutschlands und den
USA bilden im Volumen-Ranking Grossbritannien, die Türkei,
Österreich, Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande, Belgien,
Australien und Schweden. Ihnen folgen auf den nächsten fünf Plätzen
Polen, Japan, Irland, Ungarn und Finnland.
Gefertigt wird der neue Jetta im mexikanischen VW-Werk Puebla mit
modernsten Produktionsverfahren: Die Karosserie wird zum Beispiel
unter verstärktem Einsatz von Laserschweisstechnik und hochfesten
Stahlsorten hergestellt. Gegenüber dem Vorgänger stieg die Länge der
Laserschweissnähte um das 14fache. Nicht zuletzt deshalb erreichen
die Zuwächse im Bereich der statischen und dynamischen
Karosseriesteifigkeit Werte im zweistelligen Prozentbereich.
Diesen Text sowie entsprechende Bildmotive finden Sie auch in
unserer Pressedatenbank: www.volkswagen-media-services.com

Kontakt:

Volkswagen Kommunikation
Daniele Heuser
Tel. +49/(0)5361-93-14-21
Fax +49/(0)5361-92-19-52
E-Mail: daniele.heuser@volkswagen.de

Weitere Storys: VW Volkswagen AG
Weitere Storys: VW Volkswagen AG