eBay: Flucht vor der Hochpreisinsel ins Internet
Ein Dokument
Bern (ots)
- Hinweis: Die Grafiken zum Kaufverhalten der Schweizer können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100005381 heruntergeladen werden -
Die Flucht vor der Hochpreisinsel Schweiz bringt viele Konsumenten dazu, im benachbarten Ausland einzukaufen. Viele Schweizer nutzen die Kaufangebote in Deutschland auch online. Kleidung, Accessoires und Unterhaltungsmedien sind dabei die meist verkauften Produkte. Das zeigt eine neue Studie von eBay Schweiz zum Online-Shoppingverhalten der Schweizer in Deutschland.
Die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten aus dem deutschsprachigen Raum kaufen oft in Deutschland ein. Insbesondere in grenznahen Gebieten bietet sich der Einkauf beim nördlichen Nachbarn an. Doch nicht nur dort, sondern auch in der übrigen Schweiz kann ein Einkauf bei einem deutschen Anbieter durchaus lohnenswert sein - Internet sei dank. Auf international verlinkten Verkaufsportalen, wie zum Beispiel eBay, können Produkte von internationalen Anbietern eingekauft werden - so auch aus Deutschland. Gemäss internen Daten haben Schweizer eBay Mitglieder im Jahre 2007 Waren im Wert von CHF 80 Mio. aus Deutschland bezogen.
Online-Shopper nutzen die Angebote aus Deutschland
Eine aktuelle Studie, die eBay Schweiz zum Online-Kaufverhalten der Schweizer bei DemoSCOPE in Auftrag gegeben hat, zeigt, dass Online-Shopper auch in Deutschland einkaufen. Der Fokus der Studie liegt auf dem Schweizer Kaufverhalten im deutschen Markt. Die Studie ergibt, dass das Online-Shopping grundsätzlich bei der Schweizer Bevölkerung sehr beliebt ist. Fast die Hälfte der Befragten kauft mehrmals pro Monat auf dem Internet ein. Fast zwei Drittel der Befragten kaufen online Produkte in Deutschland ein, wobei es sich hier vor allem um Konsumenten aus der Deutschschweiz handelt. Über die Hälfte der Befragten aus der Westschweiz kaufen online Produkte in Frankreich ein.
Tickets sind die meist verkauften Produkte übers Internet
Die Studie hat ergeben, dass die meist verkauften Produkte übers Internet Tickets sind (74%), dicht gefolgt von Büchern (73%), Unterhaltungsmedien (CD's, DVD's, PC-Spiele, Computer und Zubehör: 61%), und Kleidung und Accessoires (59%). Jeder vierte der Befragten nutzt eBay als Anbieter.
Was die Produkte aus Deutschland betrifft, kaufen die Befragten vor allem Kleidung, Accessoires, Bücher, Filme und PC-Spiele in Deutschland ein. Auf eBay hingegen werden hauptsächlich Sammlerstücke gekauft: am meisten verkauft eBay Briefmarken aus der Zeit vor 1945. Zu den Kunden von eBay zählen zudem Heimwerker und Bastler: Einzelteile für die Schmuckherstellung und für den Modellbau sind weit oben auf der Verkaufsrangliste von eBay zu finden.
Über eBay
1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 276 Millionen registrierten Nutzern zu einem riesigen Marktplatz im Internet für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. An jedem Tag werden bei eBay weltweit Millionen Artikel in Tausenden von Kategorien angeboten. eBay bietet Handel auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene mit lokalen Online-Marktplätzen in 38 Ländern weltweit. In der Schweiz hat eBay seinen Sitz in Bern.
Kontakt:
eBay Schweiz
Sabine Schneider
Head Corporate Communications Switzerland
Tel.: +41/31/359'06'66
Mobile: +41/79/292'10'90
E-Mail: sabine.schneider@ebay.com
Internet: www.ebay.ch