Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

IT- und Hightech-Journalist erstmals erschienen

Hannover/Salzburg/Köln (ots)

Zur weltweit wichtigsten IT-Fachmesse, der CeBIT 2005 in Hannover,
ist zum ersten Mal der "IT- und Hightech-Journalist" im
Medienfachverlag Oberauer erschienen.
Die Startausgabe des künftig zweimal im Jahr erscheinenden
Fachmagazins widmet sich unter dem Titel "Vom Nischenthema zum
Publikumsrenner" dem dramatischen Umbruch im Hightech- und
IT-Journalismus. Längst interessieren die neuen Technologien nicht
mehr alleine die Freaks. Downloads aus dem Internet, Ärger mit Spams
und Computerviren oder elektronische Überwachung sind inzwischen
Themen für das breite Publikum. Darauf müssen sich auch die Medien
und die Journalisten in der Wahl der Sprache und im Mix der Themen
einstellen. Wie erklären eigentlich Frauen Technik? Ein eigener
Beitrag beschäftigt sich mit Journalistinnen, die im IT-Bereich ihr
journalistisches Zuhause finden. Was Journalisten auf der CeBIT
erwartet, erklärt ein weiterer Beitrag in diesem neuen Special, das
von Thomas Hofbauer redaktionell verantwortet wird.
Der "IT- und Hightech-Journalist" ist in einer Startauflage von
mehr als 10.000 Exemplaren erschienen. Der neue Titel liegt der
Gesamtauflage vom "Wirtschaftsjournalist" bei und erreicht damit die
Wirtschaftsjournalisten und die Chefredakteure. Darüber hinaus wird
der neue Titel an IT- und Hightech-Journalisten verschickt und auf
der CeBIT im Pressezentrum an die Journalisten verteilt.
Der nächste "IT- und Hightech-Journalist" kommt im August im
Vorfeld zur Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA). Der
Copypreis beträgt EUR 3,50 zzgl. Versandkosten, die 1/1 Anzeigenseite
4c kostet EUR 3.370,-. Den Anzeigenverkauf leitet Karl-Heinz
Hölbling, eMail:  karl-heinz.hoelbling@oberauer.com, Tel.
0043/6225/2700-12, die Mediadaten stehen unter
http://www.oberauer.com im Internet.
Der "IT- und Hightech-Journalist" ist eine von insgesamt sieben
Sondereditionen, die im Medienfachverlag Oberauer regelmäßig
publiziert werden. Unter anderem sind dieser Reihe bereits
erschienen: "Agrarjournalist", "Umweltjournalist", "Foodjournalist",
"Autojournalist", "Medizinjournalist", "Wissenschaftsjournalist" und
"Reisejournalist".
An weiteren Fachmedien für Journalisten werden bei Oberauer
verantwortet: MediumMagazin, Wirtschaftsjournalist, der
Österreichische Journalist, REDAKTION 2005 und der Online-Dienst für
Journalisten www.newsroom.de.

Pressekontakt:

Weitere Infos: Johann Oberauer, Tel. 0043/6225/2700-12, eMail:
johann.oberauer@oberauer.com, Thomas Hofbauer, Tel.
0043/6225/2700-80, eMail: thomas.hofbauer@oberauer.com

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 23.02.2005 – 15:40

    Welche Themen machen die Auflage - wo sind unsere künftigen Leser?

    Wien/Frankfurt (ots) - 200 Chefredakteure und Verlagsführungskräfte aus Europa treffen sich am 10. bis 12. April 2005 in Wien zum "6. European Newspaper Congress". Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen "Europas beste Zeitungsmacher: ihre Konzepte, ihre Ideen". Vielfach ausgezeichnete Macher von Tages- und Wochenzeitungen präsentieren dabei ihre neuesten Projekte und berichten über ihre Erfahrungen. Ziel dieser ...

  • 21.02.2005 – 15:00

    Jobangebote für Journalisten und PR-Leute nehmen deutlich zu

    Salzburg/Köln/Frankfurt (ots) - "2005 hat hervorragend begonnen - zumindest für Journalisten und PR-Leute, die einen Job suchen", sagt Ingrid Laireiter, Projektleiterin im Medienfachverlag Oberauer. Laireiter verantwortet die 1997 gegründete Jobbörse bei www.newsroom.de, die sich inzwischen zu einer der größten Spezialjobbörsen für Journalisten und PR-Leute im deutschsprachigen Raum entwickelt hat. 22.000 ...

  • 18.01.2005 – 08:54

    Medienjahr 2005: Geballtes Wissen oder geballte Ratlosigkeit?

    Bonn/Salzburg (ots) - Fernsehen, Internet, Radio, Zeitung. Sie alle buhlen um Jugendliche. Ihre Angebote sind vielfältig, aber treffen sie auch den Nerv der Jugend? Geballtes Wissen, geballte Ratlosigkeit? Wer hat das Geheimrezept? Wer spannt dem anderen das Publikum aus? Im neuen Jahrbuch für Journalisten, REDAKTION 2005, das in diesen Tagen im Medienfachverlag Oberauer erschienen ist, stehen dazu zahlreiche ...