Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Ein Jahr "Online First" - die erste Zwischenbilanz

Salzburg-Eugendorf (ots)

Wien - Ein Jahr "Online First" - die erste Zwischenbilanz. Und wie
   geht es 2008 weiter?
Die deutsche "Welt"-Gruppe hat 2007 im eigenen Haus den Wettbewerb
Online gegen Print eröffnet. "Alles sofort und kostenlos ins 
Internet" hat für viel Aufregung in der Branche gesorgt. Welche Rolle
bleibt der Tageszeitung? Wie hat sich im vergangenen Jahr die "Welt" 
durch "Online First" verändert? Und ist in diesem Wettbewerb und 
Wechselspiel die Rolle von Online gleich geblieben? Profitieren 
Online und Print voneinander, oder gibt es auch einen Verlierer? Wie 
wird heute die Redaktion organisiert? Hat sich die journalistische 
Arbeit verändert? Und wie geht es im zweiten Jahr weiter? Details und
Hintergründe dazu von "Welt"-Chefredakteur Christoph Keese beim 9. 
"European Newspaper Congress" vom 20. bis 22. April in Wien.
Eine Auswahl der besten Zeitungsmacher Europas präsentieren beim 
größten europäischen Zeitungskongress ihre Konzepte und Ideen. Wer 
macht die besten Zeitungen in Europa? Wer hat die spannendsten 
Konzepte? Wer hat neue Ideen?
Eine Auswahl der Themen:
Welche Zeitungsmacher setzen aktuell die Meilensteine in Europa? 
Eine "Rundreise" durch einen vielfältigen und hoch kreativen 
Kontinent.
Die Zeitung als das perfekte tägliche Magazin. "Eleftheros Tipos",
Europas Zeitung des Jahres, ist nicht nur optisch perfekt. Eben wurde
ein hochmoderner Newsroom eröffnet. Crossover steht dabei im 
Mittelpunkt des Handelns. Wie sind die ersten Erfahrungen?
Auflagenplus im Regionalen. "el Periodico" hat Dynamik ins Blatt 
und den Lesermarkt gebracht. Lässt sich das Konzept auf andere Märkte
übertragen?
Die Zwei-Marken-Strategie für mehr Leser und mehr Anzeigen - 
führende Verlagshäuser in Europa gehen diesen Weg. Am "European 
Newspaper Congress" wird Zwischenbilanz anhand zweier 
unterschiedlicher Beispiele gezogen.
Storytelling 2008. Wie lassen sich Geschichten in Zeitungen besser
verkaufen?
Kleines Team, kleine Auflage, große Leistung. "The Mayo News" aus 
Irland ist Europas Lokalzeitung des Jahres mit nur zwölf 
Journalisten, sechs Fotografen und acht Layoutern.
Drei Jahre Readerscan und der Tanz um die goldene Quote. Wie haben
sich Zeitungen seither verändert? Sind sie tatsächlich besser 
geworden? Gibt es noch bessere Instrumente auf dem Weg zum "gläsernen
Leser"? Und welche Rolle wird die Quote in Zukunft spielen?
Das European Editors Forum widmet sich dem Thema "Olympische 
Spiele 2008 - Wie gehen wir mit China um?" Unter der Leitung von 
"Presse"-Chefredakteur Michael Fleischhacker diskutieren führende 
Chefredakteure, wie sie die Gratwanderung zwischen sportlicher 
Begeisterung und inszenierter Propaganda meistern wollen.
Am Montag Vormittag besteht die Möglichkeit, Kollegen in 
innovativen Wiener Redaktionen zu treffen.
Das Rahmenprogramm: Get Together beim Heurigen, Winners Dinner mit
feierlicher Übergabe der Hauptpreise und einer musikalischen Einlage 
der Wiener Sängerknaben.
Programm, Anmeldung und Hotelbuchung finden stehen im Internet 
unter http://www.newspaper-congress.eu . Für die Teilnahme wird eine 
Gebühr von 380,- Euro (inkl. MwSt.) in Rechnung gestellt.
Ermäßigungen für Gruppen ab vier Personen und 
Wettbewerbsteilnehmer. Alle Vorträge werden simultan übersetzt.
Der "European Newspaper Congress" bietet ein Feuerwerk an Ideen 
und eine hervorragende Gelegenheit, Kontakte zu den besten 
Zeitungsmachern Europas zu knüpfen.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Tel. +43/664/2216643.

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 13.02.2008 – 13:06

    Europas beste Zeitungen tagen in Wien

    Salzburg-Eugendorf (ots) - Wer macht die besten Zeitungen in Europa? Wer hat die spannendsten Konzepte? Wer hat neue Ideen? Vom 20. bis 22. April treffen sich in Wien die besten Zeitungsmacher Europas. Beim 9. "European Newspaper Congress" präsentieren sie ihre Konzepte und Ideen. Eine Auswahl der Themen: Die Zwei-Marken-Strategie für mehr Leser und mehr Anzeigen - führende Verlagshäuser in Europa ...

  • 22.01.2008 – 19:35

    Jahrbuch für Journalisten 2008 erschienen

    Frankfurt/Zürich/Salzburg (ots) - Wo die aktuellen Medientrends gemacht werden. Wie die modernen Macher ticken. Welche Themen Journalisten und Medienmacher in diesem Jahr begleiten werden. Das neue "Journalisten Jahrbuch 2008" ist ein "best of" der wichtigsten Beiträge, die in den zurückliegenden Monaten über die Entwicklungen im Journalismus und im Mediengeschäft erschienen sind. Zahlreiche Autoren zeigen, ...

  • 17.12.2007 – 15:55

    Rainer Fleckl ist "Journalist des Jahres" in Österreich

    Wien/Salzburg (ots) - Für sein Lebenswerk zeichnet der "Journalist" Gerd Bacher aus. Eine prominente Jury vorwiegend aus Chefredakteuren hat im Auftrag des Branchenmagazins "Journalist" Bilanz für 2007 gezogen und die besten Journalistinnen und Journalisten Österreichs in den einzelnen Ressorts ermittelt. Zwei Namen erzielten in diesem Jahr die außergewöhnlich hohe Zustimmung der Jury: Andreas Koller ...