Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Marcel Kohler ist Medienmanager des Jahres in der Schweiz

Interlaken/Zürich (ots)

Das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" zeichnet Tamedia-Manager Marcel Kohler im Vorfeld des Schweizer Medienkongresses als "Medienmanager des Jahres 2015" aus.

"Marcel Kohler führt mit 20 Minuten seit zehn Jahren nicht nur den wirtschaftlich stärksten Titel der Schweiz. Die kostenlose Pendlerzeitung ist inzwischen auch eine der erfolgreichsten Medienmarken in Europa", heisst es in der Jurybegründung. Das gilt nicht nur für den Printmarkt, sondern auch für das Digitalgeschäft, in dem "20 Minuten" Innovations- und Marktführer ist.

"20 Minuten" hat sich zudem unter Kohlers Führung als eine der ganz wenigen Medienmarken der Schweiz in allen drei Landesteilen etabliert. Zudem gelang erfolgreich der Sprung nach Luxemburg. Derzeit arbeitet Tamedia daran, das Konzept von "20 Minuten" unter dem Titel "Metroexpress" in Dänemark zu positionieren. In Deutschland wird aktuell die Umsetzung von "20 Minuten" als Online-Projekt geprüft. Insgesamt arbeiten inzwischen in Redaktion und Verlag 400 Mitarbeiter für den Titel.

Marcel Kohler, Jahrgang 1960, startete in der Medienbranche 1982 beim "Schaffhauser Bock". Von 1985 bis 2005 war er im Verlag der "Neuen Zürcher Zeitung" tätig. Zu Beginn als Key Account Manager, es folgten Stationen als Verkaufsleiter, Anzeigenleiter bis zum stellvertretenden Verlagsleiter. Dabei arbeitete er unter anderem bei der Lancierung der "NZZ am Sonntag" mit. Ab 2006 verantwortete er als Geschäftsführer den "20 Minuten"-Medienverbund. Seit Januar 2013 ist Kohler Mitglied der Tamedia-Unternehmensleitung. Er ist in dieser Funktion zuständig für den kompletten Bereich "20 Minuten" in der Schweiz und im Ausland.

Die Jury für den Medienmanager 2015 setzte sich zusammen aus Tobias Trevisan (Unternehmer, ehemaliger Sprecher der Geschäftsführung der "FAZ"), Marco de Stoppani (Ex-"NZZ"-Verlagsdirektor), Maili Wolf (Maili Wolf Consulting, Ex-Ringier- und Ex-Tamedia-Managerin), Karl Vögeli (Vögeli Medienconsulting, ehemaliger Leiter der Coop-Presse), Johann Oberauer ("Journalist"-Verleger) und Markus Wiegand ("Journalist"-Chefredaktor).

Die Auszeichnung wird jährlich im Umfeld des Schweizer Medienkongresses an einen Verleger oder an einen Medienmanager vergeben, der durch seine Tätigkeit den Boden für Journalismus fördert und damit zugleich einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leistet.

Die bisher Geehrten: 2014 Michael Ringier (Ringier), 2013 Norbert Neininger ("Schaffhauser Nachrichten"), 2012 Christoph Bauer (AZ Medien), 2011 Albert Polo Stäheli ("NZZ"-Gruppe), 2010 Valérie Boagno ("Le Temps"), 2009 Pietro Supino und Martin Kall (Tamedia), 2008 Ralph Büchi (Springer), 2007 Théo Bouchat (Edipresse), 2006 Peter Wanner (AZ Medien).

Kontakt:

Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer@oberauer.com

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 31.08.2015 – 12:00

    Aus Männern glückliche Opfer machen - Kress Tour 2015 ausgeschrieben

    Berlin (ots) - Berlin ist ein Hotspot beim Thema Content Marketing und zugleich Ziel der ersten Kress Tour vom 8. bis 9. Oktober 2015. Mit rund 3.000 Startups repräsentiert die Stadt neue Unternehmenskonzepte, Geschäftsmodelle und Gründer, die Ihre Angebote schnell und reichweitenstark präsentieren müssen. Dazu nutzen sie in der Regel kaum klassische Werbeformate, ...

  • 08.07.2015 – 14:54

    Die "FAZ" hat Deutschlands beste Wirtschaftsredaktion

    Frankfurt (ots) - Die "FAZ" hat Deutschlands beste Wirtschaftsredaktion. Am meisten gelesen wird dagegen das "Handelsblatt". Handwerklich ist die "Börsen-Zeitung" am besten. Und am meisten Einfluss hat der "Spiegel". Das ergab eine aktuelle Umfrage des "Wirtschaftsjournalisten" bei Deutschlands wichtigsten Unternehmenssprechern. Schlusslicht von insgesamt 50 abgefragten Wirtschaftsredaktionen und damit am schlechtesten ...

  • 07.07.2015 – 11:12

    Heute sind gute Nachrichten erschienen

    Salzburg/Kopenhagen (ots) - Ulrik Haagerup ist als Chefredakteur des Dänischen Rundfunks (DR) einer der innovativsten Nachrichtenjournalisten Europas. Seit Jahren verfolgt er ein spannendes Konzept für das er inzwischen bei vielen europäischen Sendern praktisch am Silbertablett herumgereicht wird. Haagerup komponiert Nachrichten anders als die meisten Nachrichtenjournalisten. Bei ihm sind News nicht die klassische ...