Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Die besten Rezepte 2015 für Lokalredaktionen

Bonn/Salzburg (ots)

Ausgezeichnete journalistische Arbeiten, die auch noch für die nächste Journalistengeneration Bestand haben, wurden 2005 erstmals in dem Buch "Rezepte für die Redaktion" zusammengefasst, das als das "beste Handbuch für Redaktionen" viel Lob in der Branche erhielt. Jetzt hat Autor Dieter Golombek den Ergänzungsband 2015 vorgelegt. Auf 226 Seiten beschreibt Golombek die besten journalistische Projekte aus deutschen Tageszeitungen im zurückliegenden Jahr, erklärt den Hintergrund jedes einzelnen Projektes, informiert über Details zum Organisationsaufwand und zur Umsetzung, nennt Ansprechpartner für Fragen und zeigt Zeitungsseiten zum Nachlesen.

Grundlage für diese Rezeptreihe sind die Ergebnisse des Deutschen Lokaljournalistenpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung. Dieser renommierte Journalistenpreis rückt den Lokalteil in den Mittelpunkt, das Herzstück der Zeitung. Verlässlich dokumentiert dieser Preis die besten Projekte deutscher Lokalredaktionen.

"Die in diesem Buch vorgestellten Projekte sind über den Tag hinaus aktuell, und sie haben Rezeptcharakter. Rezepte kann man verfeinern, selbst wenn sie gut sind. Die Spitzenköche, die sich die Rezepte ausgedacht haben, erheben dagegen keine Einwendungen", betonte Golombek bereits in seiner Einleitung im ersten Band und das Angebot, diese Rezepte nachzukochen, ist nach wie vor aktuell.

"Rezepte für die Redaktion" wendet sich an Journalisten, Chefredakteure, Verleger, und Führungskräfte in Medienhäusern. Dieses Praktikerbuch ist aber auch für die Macher von Lokalradios hoch spannend. Herausgeber ist die Konrad-Adenauer-Stiftung, verlegt ist das Buch im Medienfachverlag Oberauer.

Dieter Golombek: "Rezepte für die Redaktion - 10. Ergänzungsband", Medienfachverlag Oberauer, Salzburg, 2015, 226 Seiten, Euro 29,90, ISBN 978-3-901227-49-3, zu beziehen direkt über den Verlag (eMail: vertrieb@oberauer.com) oder im Internet unter www.newsroom.de/shop.

Kontakt:

Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 21.09.2015 – 15:24

    Chefredakteur Nico Kunkel verlässt den "PR Report" - Daniel Neuen kommt

    Salzburg (ots) - Nico Kunkel, Chefredakteur des Kommunikationsfachtitels "PR Report", verlässt den Salzburger Medienfachverlag Oberauer im gegenseitigen Einvernehmen mit Herausgeber Johann Oberauer. Sein Nachfolger wird zum 1. Oktober 2015 Daniel Neuen vom "prmagazin". Kunkel führte die Redaktion des "PR Reports" seit 2011 und war außerdem Juryvorsitzender des ...

  • 09.09.2015 – 15:00

    Marcel Kohler ist Medienmanager des Jahres in der Schweiz

    Interlaken/Zürich (ots) - Das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" zeichnet Tamedia-Manager Marcel Kohler im Vorfeld des Schweizer Medienkongresses als "Medienmanager des Jahres 2015" aus. "Marcel Kohler führt mit 20 Minuten seit zehn Jahren nicht nur den wirtschaftlich stärksten Titel der Schweiz. Die kostenlose Pendlerzeitung ist inzwischen auch eine der erfolgreichsten Medienmarken in Europa", heisst es in der ...

  • 31.08.2015 – 12:00

    Aus Männern glückliche Opfer machen - Kress Tour 2015 ausgeschrieben

    Berlin (ots) - Berlin ist ein Hotspot beim Thema Content Marketing und zugleich Ziel der ersten Kress Tour vom 8. bis 9. Oktober 2015. Mit rund 3.000 Startups repräsentiert die Stadt neue Unternehmenskonzepte, Geschäftsmodelle und Gründer, die Ihre Angebote schnell und reichweitenstark präsentieren müssen. Dazu nutzen sie in der Regel kaum klassische Werbeformate, ...