Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Meilenstein in der Leserforschung: "20 Minuten" entschlüsselt das Wesen der Frau

Wien (ots)

Auch wenn man erst am Anfang steht, die Schweizer Gratiszeitung "20 Minuten" hat einen Meilenstein in der Leserforschung gesetzt. Mit der neuen App sammelt "20 Minuten" mittels Log-in soziodemografische Daten, die dann mit den Inhalten kombiniert werden. Rund 100.000 Datensätze hat die Redaktion bereits und sie weiß so exakt, wer welche Inhalte konsumiert. Besonders nimmt man sich dabei den Frauen an, von denen man schon lange weiß, dass sie einzelne Themenbereiche komplett ausblenden. Immerhin stellen sie die Hälfte der Leserschaft da. "20 Minuten" geht nun der Frage nach, wie man das ändern kann. Peter Wälty, Leiter digitale Innovationen von "20 Minuten", und Marco Boselli, Chefredakteur von "20 Minuten", erklären beim European Newspaper Congress in Wien, was sie aus ihren Daten bereits erkennen und wie sie diese Erkenntnisse in der Redaktion umsetzen.

Der European Newspaper Congress startet am 1. Mai. Rund 500 Chefredakteure und Medienmanager diskutieren drei Tage über die Zukunft ihrer Branche. "Constructive Journalism - Hope or Hype?" ist einer von vielen Themenschwerpunkten. Trendforscher Matthias Horx geht bei seiner Keynote davon aus, dass aufgrund der bisherigen Entwicklung die Zukunft der Medien deutlich besser absehbar ist, als bisher angenommen war. Dazu werden außergewöhnliche Medienmacher aus ganz Europa ihre Projekte präsentieren.

Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann Oberauer und Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in Deutschland, veranstaltet. Kooperationspartner wie JTI, die Stadt Wien und der Verband der Österreichischen Zeitungsverleger unterstützen maßgeblich die Veranstaltung.

Das komplette Programm und Anmeldung: www.newspaper-congress.eu

Kontakt:

Johann Oberauer, johann.oberauer@oberauer.com , Tel. 0043 664 2216643

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 07.04.2016 – 11:00

    PR Report Awards 2016: Die Ausschreibung ist gestartet

    Berlin (ots) - Die PR Report Awards gehen in ihre 14. Saison: Die Ausschreibung für den renommierten Branchenpreis ist gestartet. Bis zum 9. Juni 2016 können Unternehmen und Institutionen, Verbände und Kommunikationsagenturen Projekte und Kampagnen in vier Kompetenzfeldern mit insgesamt 21 Wettbewerbskategorien einreichen. Die Preisverleihung findet am 22. November 2016 im Kosmos in Berlin statt. "Wir haben die Zahl ...

  • 22.03.2016 – 08:30

    Die Welt der digitalen Nachrichten - neue Konzepte, neue Anbieter, neue Geschäftsmodelle

    Wien (ots) - National und international gibt es beeindruckende Beispiele von Medien, Agenturen und mutigen jungen Unternehmen, die mit Hilfe neuester Technologien, neuer Angebotsformate und modernen Kommunikationstools Nachrichten in Form von Texten, Bildern und Videos wirtschaftlich erfolgreich verbreiten. Am European Newspaper Congress 2016 in Wien wird eine Auswahl ...

  • 17.03.2016 – 08:30

    Die Macht der Gerüchte

    Wien (ots) - In der Flüchtlingsdebatte spielen Gerüchte eine besonders zwiespältige Rolle. Sie erzählen von Vergewaltigungen, von verwüsteten Supermärkten, von Diebstählen und Überfällen. Wer ein Gerücht widerlegen möchte, muss es erzwungenermaßen in Teilen wiederholen. Das aber hilft, diese Unwahrheiten weiter zu verbreiten und wilde Gerüchte in gefühlte Wahrheiten zu verwandeln. Gleichzeitig haben Journalisten durch selektive und auch wohlmeinende ...