Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Digital Publishing ohne Tricks und Spielereien

Wien/München (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/pm/66148/4254027 -

Das deutsche Gesundheitsportal apotheken-umschau.de hat sich den Trends im Webdesign oder in der Navigation weitgehend verweigert. Selbst die Inhalte wurden nie vordergründig für Google optimiert, sondern einzig für die Nutzer. Dazu gibt es für jeden einzelnen Beitrag eine klare Architektur, um diesen Ansatz auch in der Tagesarbeit sicherzustellen. Das Gesundheitsportal ist nun als "European Digital Publishing Platform of the Year" ausgezeichnet. Details zur Strategie erklären CEO Andreas Arntzen und Geschäftsführer Dennis Ballwieser beim European Newspaper Congress von 12. bis 14. Mai in Wien.

Die digitale Transformation der Medien ist in diesem Jahr das Hauptthema in Wien. Neben neuen Führungsansätzen, stehen digitale Inhalte, digitale Kundenbeziehungen und digitale Preismodelle am Programm.

Boris Trupčević stellt die digitale Transformation von 24sata vor. Der Leiter von Styria Kroatien berichtet, unter welchen Voraussetzungen er dieses weitreichende Projekt gestartet hat, welche Ergebnisse bis heute erzielen konnte und welche Pläne er noch hat.

Marina Haydn vom Economist in London erklärt, wie sie Leser zu Kunden macht. Diese auch dann nicht zu verlieren, wenn die Abopreise deutlich steigen, gelingt dem Economist außergewöhnlich gut. In den zurückliegenden fünf Jahren hat das britische Wirtschaftsmagazin seine Erträge aus dem Lesermarkt verdoppelt, zuletzt vor wenigen Wochen um 20 Prozent.

Barnaby Skinner, Leiter Datenjournalismus bei der Tamedia in Zürich, schafft eine Brücke vom Datenjournalismus zum Roboterjournalismus. Außerdem stellt er vor, welche Fähigkeiten von Mitarbeitern in der Redaktion erwartet wird.

Der European Newspaper Congress wird veranstaltet vom Medienfachverlag Oberauer, der Stadt Wien und dem deutschen Zeitungsdesigner Norbert Küpper. Mehr als 500 Chefredakteure und Medienmanager von europäischen Zeitungen, Magazinen und Digitalmedien werden ihre besten Konzepte austauschen, erfolgreiche Cases präsentieren und über Werte und Verantwortung diskutieren.

Das Programm: www.newspaper-congress.eu

Kontakt:

Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643,
E-Mail: johann.oberauer@oberauer.com

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 10.04.2019 – 17:14

    Holger Steltzner: Vom Bummelstudenten zum FAZ-Herausgeber

    Frankfurt (ots) - Nach der Ablösung des "FAZ"-Herausgebers Holger Steltzner kommen weitere Details ans Tageslicht. So soll der als schwierig und unzugänglich beschriebene 56-Jährige innerhalb der Herausgeber, aber auch in der Redaktion und bei der Geschäftsführung schon seit längerem kaum mehr Rückhalt gehabt haben, schreibt der "Wirtschaftsjournalist" in seiner ...

  • 10.04.2019 – 08:00

    Die Rezepte der besten Medienmacher Europas

    Wien (ots) - Der Economist, das niederländische Het Financieele Dagblad (fd) und das Gesundheitsportal apotheken-umschau.de sind Europas beste Medien 2019. Beim 20. European Newspaper Congress vom 12. bis 14. Mai in Wien erklären die Macher ausführlich Details und Hintergründe ihres Erfolges, aber auch Stationen ihres Scheiterns. Marina Haydn, Executive Vice President des Economist, konzentriert sich dabei auf "Das ...

  • 08.04.2019 – 11:00

    Apotheken Umschau ist European Digital Publishing Platform of the Year

    München, Wien (ots) - Bei den European Publishing Awards 2019 wurde das Online-Angebot der deutschen Apotheken Umschau zur "European Digital Publishing Platform of the Year" gewählt. Die 2001 gelaunchte Plattform erreicht monatlich sechs Millionen User. Erfolgsgeheimnis sind die enzyklopädischen Inhalte - ein Modell, das auch auf andere europäische Länder ...