Management Buyout bei Delaware International Advisers Ltd.: Hellman & Friedman und Senior Management kaufen britische Vermögensverwaltung von Lincoln National Corporation
London / San Francisco (ots)
Das Management der Londoner Vermögensverwaltung Delaware International Advisers, Ltd. (DIAL) und Hellman & Friedman LLC, eine führende US-amerikanische Private-Equity-Gesellschaft, haben heute bekannt gegeben, dass sie die Firma DIAL im Rahmen eines Management-Buyouts von der Lincoln National Corporation übernehmen. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterzeichnet. Die Transaktion wird durch das Management sowie mit Hellman & Friedman verbundene Investmentgesellschaften finanziert.
Die Führungsmannschaft von DIAL wird die Mehrheit des Eigenkapitals an der neuen Gesellschaft halten. Mit über 19 Milliarden US-Dollar gemanagtem Kapital gehört DIAL zu den grössten Verwaltern internationaler und globaler Vermögen für US-amerikanische institutionelle Investoren. DIAL wird auch weiterhin als Sub-Berater bei der Verwaltung internationaler Anlageformen mit Delaware Investments und Lincoln National Corporation zusammenarbeiten, sofern Board und Anteilseigner dem zustimmen.
David Tilles, Chief Investment Officer und Managing Director von DIAL, sagte dazu: "Die neue Struktur gibt unserer Firma auch künftig eine stabile Grundlage für weiteres Wachstum. Wir haben die Transaktion so strukturiert, dass der Übergang für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Dadurch dass das Management die Leitung übernimmt, tragen wir auch dazu bei, dass heutige und künftige Mitarbeiter der Firma langfristig erhalten bleiben." Tilles weiter: "Wir sind froh, dass wir mit Hellman & Friedman ein Team bilden konnten. Hellman & Friedman hat einen beeindruckenden Track Record im Vermögensverwaltungssektor und eine hervorragende Branchenkenntnis."
Matthew Barger, Deputy Chairman von Hellman & Friedman, wertet den Deal ebenfalls positiv: "DIAL ist eine herausragende Investmentfirma mit einer respektablen Performance, einem hervorragenden Führungsteam, hochtalentierten Investment-Professionals und einer Kundenliste voller Blue-Chips. Wir sind froh, dass wir das Managementteam beim Erwerb des Geschäfts von Lincoln unterstützen können." Barger weiter: "DIAL passt nicht nur wegen der Branche hervorragend in unsere Investmentphilosophie, sondern auch, weil wir schon oft erfahrene Managementteams dabei unterstützt haben, ihr Unternehmen in die nächste Entwicklungsphase zu führen."
Unter den früheren Investments von Hellman & Friedman im Bereich Asset Management finden sich Namen wie Brinson Partners, Inc., Franklin Resources, Inc., Farallon Investment Management LLC, Oechsle International und Artisan Partners Limited Partnership.
Frühere Engagements von Hellman & Friedman in Europa sind die Formel-Eins-Holding, Axel Springer und ProSiebenSat.1. Der jetzt bekannt gegebene Deal ist die dritte Transaktion von Hellman & Friedman innerhalb eines Jahres in Europa.
Über DIAL
Die 1990 gegründete und in London ansässige Firma ist ein internationales Asset-Management-Unternehmen mit den Schwerpunkten Equity und Fixed Income und einer wertorientierten Anlagestrategie. Bis zur heute bekannt gegebenen Transaktion war DIAL eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Lincoln, einem US-amerikanischen Finanzdienstleister, der am Markt unter dem Namen Lincoln Financial Group auftritt. Lincoln war seit dem Kauf der DIAL-Muttergesellschaft, Delaware Management Holdings, Inc., im Jahre 1995 Eigentümer von DIAL. Die neue Firma wird auch weiterhin einer disziplinierten, wertorientierten Anlagepolitik folgen, die in der Vergangenheit eine durchgängig beeindruckende, nachhaltige Performance hervorgebracht hat - mit geringerer Volatilität als die vergleichbarer Indizes und der meisten anderen institutionellen Anleger. Die Firma beschäftigt 90 Mitarbeiter.
Über Hellman & Friedman LLC
Hellman & Friedman LLC ist eine in San Francisco beheimatete Private-Equity-Firma, die weitere Büros in New York City und London unterhält. Seit ihrer Gründung im Jahr 1984 hat die Firma etwa fünf Milliarden Dollar Kapital aufgenommen und gemanagt und Investitionen in etwa 50 Unternehmen getätigt. Firmenstrategie ist es, in überlegene Geschäftsmodelle zu investieren und ein wertvoller Partner für das Management zu sein. Der Investmentfokus liegt auf ausgewählten Branchen, darunter Medien, Finanzdienstleister, Professional Services und Information Services. Einige beispielhafte Investments sind Axel Springer, ProSiebenSat.1, die Formel-Eins-Holding, der Nasdaq Stock Market, Young & Rubicam, Arch Capital Group, Voicestream Wireless, Western Wireless, Eller Media Company und Franklin Resources. Weitere Informationen über Hellman & Friedman finden Sie unter www.hf.com.
Kontakt:
Dr. Phoebe Kebbel
Hering Schuppener Consulting
Tel. +49/69-959328-16
Mobile: +49/173-2862110
E-Mail: pkebbel@heringschuppener.com