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Bern Tourismus

Bern3: Einfach genial!

Bern (ots)

Bern geht im 2005/06 hoch hinaus! Drei Highlights
werden Bern zum Gesprächsthema im In- und Ausland machen und aus
touristischer und gesellschaftlicher Hinsicht neue Akzente setzen.
Die Eröffnung des Zentrum Paul Klee, die Einweihung des STADE DE
SUISSE Wankdorf und die Sonderausstellung im Historischen Museum Bern
zum Einstein-Jahr 2005 sorgen über die Landesgrenze hinaus für
Furore.
Das sind alles Gründe, um nach Bern zu reisen! Unter der Leitung
von Bern Tourismus haben sich deshalb die drei Key Partner
zusammengeschlossen und lancieren mit einer Medienkonferenz die
Kampagne Bern3. Aushängeschild der Kampagne ist der Bern3-Pass.
In Bern ist im 2005 einiges los: ab 16. Juni laufen im
Historischen Museum Bern Aktivitäten und eine Sonderausstellung zum
Thema "Albert Einstein 1879 - 1955". Im Juni folgt die Einweihung des
Zentrum Paul Klee und Ende Juli wird das neue Nationalstadion STADE
DE SUISSE eröffnet.
Gemeinsam wurde deshalb eine Werbeoffensive gestartet, welche die
finanziellen Mittel und Kräfte der einzelnen Partner bündelt. Sie hat
zum Ziel, das touristische Angebot in Bern noch attraktiver zu
gestalten und Bern in aller Welt bekannt zu machen. Als Hauptmärkte
werden die Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien sowie England
und die Vereinigten Staaten aktiv bearbeitet. Dank Kooperationen und
einem durchdachten Marketingmix wird Bern Tourismus damit
längerfristig eine Zunahme der Logiernächte auslösen.
Damit diese Zielsetzungen erreicht werden, ist gemeinsam ein
touristisches Produkt entwickelt worden: der Bern3-Pass. Er
ermöglicht je einen einmaligen Eintritt ins Zentrum Paul Klee, in die
Sonderausstellung im Historischen Museum Bern und auf die
Energieplattform SOLEIL im STADE DE SUISSE. Er ist in den Tourist
Centers am Bahnhof Bern und im Bärengraben, bei den Key Partnern und
in der Zentrale von BernBillett ab sofort erhältlich, hat Gültigkeit
vom 1. August 2005 bis zum 17. April 2006. Der Preis von Fr. 48.-
liegt 20 % unter dem Einzelverkaufspreis.
Als Informationsmittel dient die Broschüre "Bern3: Einfach
Genial". Sie gibt Auskunft über die Kampagne Bern3 und stellt die Key
Partner im einzelnen vor. Gäste aus dem In- und Ausland finden einen
praktischen Übersichtsplan mit sämtlichen Leistungsträgern vor.
Präsentiert werden sowohl kulturelle Anlässe rund um das
Einstein-Jahr als auch aus dem reichhaltigen Veranstaltungskalender
der Stadt Bern. Wer Lust bekommt, Bern zu besuchen, findet in der
Broschüre attraktive Übernachtungspauschalen. Die Sonderangebote sind
exklusiv für Bern3 geschnürt und umfassen jeweils zwei Übernachtungen
in einem Hotel in der Stadt oder der Region Bern und einen speziellen
Mehrwert für den Gast. Unter BernInfo.com sind sie rasch und einfach
buchbar.
Zum Marketingmix zählen individuelle Massnahmen der Key Partner
und von Bern Tourismus, wie auch alle gemeinsamen Aktivitäten. So
wird beispielsweise mit RailAway eine äusserst wirksame Kooperation
eingegangen: In mehr als 450 Bahnhöfen in der Schweiz machen Plakate
und Streukörbe mit Broschüren auf die Kampagne aufmerksam, damit
werden mehr als eine Million Kontakte generiert. Beilagen und
redaktionelle Beiträge im Magazin via und der Gratiszeitung 20Minuten
verstärken die Wirkung. Geworben wird auch mittels Streifenanzeigen
in Süddeutschland und der Schweiz, durch aktive Distribution auf
internationalen Ferien- und Fachmessen, mit Mailings und Aktionen an
den Verkaufsstellen. Sämtliche Leistungsträger ziehen an einem
Strick: Dank dem Hauptpartner des STADE DE SUISSE - der BKW FMB
Energie AG - erhalten rund 280'000 Haushaltungen in den nächsten
Tagen eine Publikation über Bern3 als Rechnungsbeilage.
Als weiterer starker Stützpfeiler der Kampagne darf die
Kooperation mit Schweiz Tourismus gewertet werden. Bern3 figuriert in
der Themenroute "Kunst & Architektur" und der beliebten Broschüre
"Schweizer Städte". Bern Tourismus schätzt diese Zusammenarbeit mit
Schweiz Tourismus sehr, sind sich doch die Verantwortlichen der
Multiplikatorenwirkung durchaus bewusst.
Bern Tourismus ist überzeugt, dass die Kampagne viel bewegen und
grossen Anklang finden wird. Garantie dafür sind sowohl die Key
Partner mit den einzelnen Highlights (ausführlicher Beschrieb in den
beiliegenden Unterlagen), aber auch der einzigartige Zusammenschluss
zu Bern3.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Bern Tourismus:
Markus Lergier
Direktor
Tel. +41/(0)31/328'12'42 
markus.lergier@bernetourism.ch
Sandra Schär
Leiterin PR
Tel. +41/(0)31/328'12'43, 
sandra.schaer@bernetourism.ch
No'lle Tscherrig
Product Manager Leisure
Tel. +41/(0)31/328'12'48, 
noelle.tscherrig@bernetourism.ch
Info-Box Bern3-Pass
   berechtigt zu einmaligen Eintritten:
- ins Zentrum Paul Klee
   - in die Sonderausstellung im Historischen Museum Bern 
   - ins STADE DE SUISSE Wankdorf Bern (Energieplattform SOLEIL)
   - ist gültig vom 1. August 2005 bis 17. April 2006
   - kostet Fr. 48.- (20 % Reduktion auf Einzelverkaufspreis), nicht
     übertragbar
Verkaufsstellen:
- Tourist Centers Bern Tourismus (Bahnhof und Bärengraben)  
   - Zentrum Paul Klee
   - Historisches Museum Bern
   - STADE DE SUISSE Wankdorf Bern
   - BernBillett
Hinweis:
Ein Pressebild, Dokumente und Key Visuals der Kampagne können
unter www.swiss-image.ch (Username: hochdrei / Passwort: bern)
heruntergeladen werden.

Kontakt:

Bern Tourismus
Laupenstrasse 20
Postfach
CH-3001 Bern

Sandra Schär
Leiterin PR/Medien
Tel.: +41/(0)31/328'12'42
Internet www.BernInfo.com

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