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La Chemise Lacoste

100. Geburtstag von René Lacoste

100. Geburtstag von René Lacoste
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Paris (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100476648
Am 2. Juli 2004 würde René Lacoste hundertjährig.
Der 1996 verstorbene Franzose schrieb nicht nur Tennisgeschichte,
sondern machte mit seinen krokodilbestickten Polohemden auch in der
Modebranche Furore. Das Krokodil schrieb Markengeschichte und macht
Lacoste unsterblich.
Es geschah in Boston, 1925. Lacoste, der Jüngste in der Runde,
stand im fanzösischen Davis-Cup-Team und wollte gegen einen
australischen Favoriten namens Anderson unbedingt gewinnen. Um den
Siegeswillen anzustacheln, wettete Lcoste mit seinem
Mannschaftskapitän um einen Aktenkoffer aus Krokodilleder. Ein
Journalist der Boston Post schrieb: «Der junge Lacoste hat zwar
seinen Krokodillederkoffer nicht gewonnen, aber er hat wie ein wahres
Krokodil gekämpft.» Die tennisbegeisterten Amerikaner nannten ihn
fortan «The Alligator», für die Franzosen ist er nur noch «Le
crocodile». Doch dieses verlorene Tennisspiel wurde für René Lacoste
doch noch zu einem sportlichen und geschäftlichen Triumph. In den
Zuschauerrängen sass Simone Thion de la Chaume, eine prominente
Sportlerin, die gerade den British Womens Golf Title gewonnen hatte –
1930 wurde sie René Lacostes Ehefrau. Auf den Tennisplätzen dieser
Welt feierte Lacoste nur noch Erfolge – er wurde Wimbledon-Sieger
(1925, 1928), gewann das US-Open (1926, 1927), die Internationale
Französische Meisterschaft (1925, 1927, 1929) und wurde die Nummer
eins der Tennis-Weltrangliste (1926, 1927). 1927 trug Lacoste fortan
stolz auf seinem Blazer ein Krokodil mit offenem Maul. Im gleichen
Jahr liess er diverse Tennis-Shirts für den Eigengebrauch fertigen,
um, wie er sagte, «die Hitze in den amerikanischen Courts besser
ertragen zu können». Es sind Shirts, wie sie die Polospieler zu
tragen pflegen, aus leichtem Stoff gefertigt, mit kurzen Ärmeln; ein
«Polo mit Kragen», so Lacoste. Eine bestechende Idee, die bald zu
einer kommerziellen wurde. 1933 gründete er die Firma "La Chemise
Lacoste", die im letzten Jahr ihr 70-Jahr-Jubiläum feiern konnte.
Seine Erfolggeschichte ist in "Bildmarken – Meilensteine der
Markengeschichte" (Ende 2003 im Orell Füssli Verlag erschienen)
nachzulesen.

Kontakt:

Pressestelle Schweiz
Thomas P. Hermann
Ogilvy Public Relations Worldwide
Tel. +41/1/268'63'52
Mobile +41/79/405'59'08
E-Mail: thomas.hermann@ogilvy.ch