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Campina GmbH

Campina und Arla Foods möchten fusionieren

Zaltbommel, The Netherlands (ots/PRNewswire)

Durch die Fusion
entsteht das grösste genossenschaftliche Molkereiunternehmen der Welt
mit starken, führenden Marken sowohl in den Verbraucher-als auch in
den Grosskundenmärkten.
Die Molkereiunternehmen Campina (Niederlande) und Arla Foods
(Dänemark) planen ihre Fusion. Durch die Verschmelzung der beiden
Unternehmen entsteht das grösste genossenschaftliche
Molkereiunternehmen der Welt: Campina Arla, wie der Name des neuen
Unternehmens lauten wird. Campina Arla erzielt einen Umsatz von rund
10 Mrd. Euro, beschäftigt 28.000 Mitarbeiter und hat 21.000
Mitglied-Milchviehhalter, die Eigentümer dieses genossenschaftlichen
Unternehmens. Die Hauptverwaltung von Campina Arla wird ihren Sitz in
Kopenhagen, Dänemark (Hauptstandort), und in Zaltbommel, Niederlande,
haben. Die kommerziellen Aktivitäten von Campina Arla werden über
vier Gruppen entfaltet: Consumer Products Nordic, Consumer Products
Europe, Cheese & Butter und Ingredients.
K.E.(Knud Erik) Jensen (62 Jahre, dänische Nationalität) heute
Vorsitzender des Aufsichtsrats von Arla Foods, wird zum
Aufsichtratsvorsitzenden von Campina Arla ernannt. J.J.G.M.
(Justinus) Sanders (48 Jahre, niederländische Nationalität),
gegenwärtig Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung von Campina, wird
der neue CEO (Chief Executive Officer) von Campina Arla. A.(Åke)
Modig (59 Jahre, schwedische Nationalität) gegenwärtig Vorsitzender
der Geschäftsleitung von Arla Foods, wird stellvertretender CEO von
Campina Arla. C.H. (Kees) Wantenaar (55 Jahre, niederländische
Nationalität), derzeit Aufsichtsratsvorsitzender von Campina, wird
stellvertretender Vorsitzender des neuen Aufsichtsrats.
Die Aufsichtsräte beider Unternehmen haben gestern ihre jeweiligen
Mitgliederräte über die Fusionspläne informiert. Beide
Mitgliederräte, die ihrerseits die 21.000 Mitglieder vertreten,
werden im Frühjahr 2005 über die Fusion beschliessen.
Wesentliche geschäftliche Vorteile
Durch die Fusion entstehen wesentliche geschäftliche Vorteile,
darunter erhebliche Kosteneinsparungen. Die Fusion bringt
Grössenvorteile mit sich. Die Effektivität der Produktion wird
zunehmen und die administrativen Kosten werden sinken. In dem neuen
Unternehmen können das vorhandene Arbeitspotenzial und die
individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten besser genutzt werden. Das
neue Unternehmen - Campina Arla - wird auch sein Budget für Forschung
& Entwicklung (R&D) effizienter einsetzen können. Der Zusammenschluss
verstärkt weiterhin die bereits sehr solide Finanzlage der heutigen
Unternehmen, so dass eine gesunde Basis für eine weitere Expansion in
Märkte geschaffen wird, die einen Beitrag zum wichtigsten Grundsatz
des Unternehmens leisten können: mehr aus der von den Mitgliedern
gelieferten Milch zu machen. Dank dieser gebündelten Kraft kann
Campina Arla (weltweit das zweitgrösste Molkereiunternehmen
überhaupt) seinen Mitgliedern einen Milchpreis auszahlen, der
innerhalb der EU zu den wettbewerbsfähigsten gehört.
Die strategischen Pfeiler, Produktkategorien und Märkte des neuen
Unternehmens müssen noch weiter ausgearbeitet werden. Doch sie werden
vor allem auf den Kernaktivitäten beider Partner basieren:
Verbraucherprodukte und Ingredienzen. Die Fusion kombiniert das Beste
von zwei führenden Unternehmen. Beide Unternehmen ergänzen einander
hervorragend, wodurch eine optimale Wirtschaftlichkeit erzielt wird.
Eine perfekte Kombination
Die Molkereiunternehmen Campina und Arla Foods gehören mit ihren
Leistungen, ihrem unternehmerischen Konzept, ihrer
genossenschaftlichen Tradition, Innovationskraft und Marketingstärke
zur Spitze in Europa. Sie operieren in vergleichbaren
Produktkategorien und haben führende Positionen in einander
ergänzenden Märkten.
Mit Milch, Joghurt und Desserts wendet sich Arla Foods an die
Märkte in Skandinavien und Grossbritannien. Campina ist mit diesen
Produkten vor allem in den Benelux-Ländern, Deutschland, Griechenland
und Russland aktiv. In den Produktsegmenten Käse und Butter sind
Skandinavien und Grossbritannien die Heimatmärkte von Arla Foods.
Campina erzielt seinen Umsatz mit diesen Produkten vor allem in den
Benelux-Ländern und in Deutschland. In den Segmenten Milchdrinks,
Desserts, Sahneprodukte, Käse und Butter verzeichnen beide
Molkereiunternehmen auch ausserhalb Europas ausserordentlichen Erfolg
und beide haben die Ambition, in diesen Märkten weiter zu
expandieren. Darüber hinaus sind Campina und Arla Foods
leistungsstarke Akteure im weltweiten Markt für Ingredienzen für die
Nahrungsmittel- und die pharmazeutische Industrie.
Campina Arla wird die starke Position beider Unternehmen in Europa
weiter ausbauen und steigendes Wachstum in den Milchmärkten im
Mittleren Osten und in Asien ermöglichen. Darüber hinaus wird das
neue Unternehmen seine führende Position als innovativer Lieferant
von Ingredienzen für die pharmazeutische und die
Nahrungsmittelindustrie weltweit weiter ausbauen.
Die Leitung des neuen Unternehmens
Ebenso wie es jetzt der Fall bei Campina und Arla Foods ist, wird
auch das neue Unternehmen von den Mitgliedern finanziert und
geleitet. Der Milchpreis, der an die Mitglieder ausgezahlt wird,
bleibt unmittelbar an die Leistung des Unternehmens gekoppelt.
Campina Arla wird die Kontrolle durch die Mitglied-Milchviehhalter
mit der Professionalität von Geschäftsleitung und Management
kombinieren. Dabei wird das Unternehmen von motivierten und
sachkundigen Mitarbeitern auf allen Unternehmensebenen und in allen
Fachbereichen unterstützt.
J.J.G.M. (Justinus) Sanders, gegenwärtig Vorsitzender der
Hauptgeschäftsführung von Campina, wird der neue CEO (Chief Executive
Officer) von Campina Arla. A.(Åke) Modig, gegenwärtig Vorsitzender
der Geschäftsleitung von Arla Foods, wird stellvertretender CEO von
Campina Arla. S.(Simon) Quist (58 Jahre, niederländische
Nationalität), heute Finanzchef (CFO; Chief Financial Officer) bei
Campina, wird CFO des neuen Unternehmens. Der Hauptgeschäftsleitung
von Campina Arla werden ausserdem angehören: B.C.(Bert) Jansen (45
Jahre, niederländische Nationalität), P. (Povl) Krogsgaard (54 Jahre,
dänische Nationalität), A. (Andreas) Lundby (54 Jahre, dänische
Nationalität) und P. (Peder) Tuborgh (41 Jahre, dänische
Nationalität). K.E. Knud Erik Jensen, heute Vorsitzender des
Aufsichtsrats von Arla Foods, wird zum Aufsichtratsvorsitzenden von
Campina Arla ernannt. Und C.H. (Kees) Wantenaar, derzeit
Aufsichtsratsvorsitzender von Campina, wird stellvertretender
Vorsitzender des neuen Aufsichtsrats.
Für einen Übergangszeitraum wird der Aufsichtsrat aus allen
gegenwärtigen Aufsichtsratsmitgliedern beider Unternehmen bei
gleichwertigem Stimmrecht bestehen. Ein Integrationsausschuss,
bestehend aus fünf Mitgliedern der zwei heutigen Aufsichtsräte, wird
mit der Beaufsichtigung und Kontrolle der notwendigen Schritte für
die Organisation des Unternehmens beauftragt. Ein
Harmonisierungsausschuss, bestehend aus fünf Vertretern beider
Genossenschaften, wird prüfen, wie die beiden Genossenschaften am
besten zusammengeführt werden können. Der Mitgliederrat von Campina
Arla wird aus 217 Mitglied-Milchviehhaltern - 140 von Arla Foods und
77 von Campina - bestehen.
Die Kraft der Synergie
"Diese Fusion fügt das Beste beider Unternehmen zusammen und ist
ein ganz deutliches Beispiel für die Kraft von Synergie", erklärt
Justinus Sanders, der neue CEO von Campina Arla. "Mit Campina Arla
entsteht ein genossenschaftliches Molkereiunternehmen mit noch mehr
Wettbewerbs- und Innovationskraft. Und davon werden wir alle
profitieren: unsere Mitglieder, unsere Kunden, die Verbraucher und
unsere Mitarbeiter. Durch die gebündelte Kraft werden wir für den
internationalen Einzelhandel zu einem äusserst attraktiven
Geschäftspartner. Ausserdem schafft das neue Unternehmen ein solides
Fundament in einem internationalen Milchmarkt, der einem zunehmenden
Druck durch die neue europäische Gesetzgebung ausgesetzt ist. Campina
Arla kann von den starken Eigenschaften beider Unternehmen
profitieren und wird sich zu einem der führenden weltweiten Akteure
im internationalen Markt für Milcherzeugnisse entwickeln. Aber
gleichzeitig werden beide Unternehmen ihrer gesellschaftspolitische
Funktion nachkommen. Sie werden die Tradition und den individuellen
Vorlieben in den einzelnen Ländern entsprechend, Milchprodukte
weiterhin lokal herstellen. Kurz: Campina Arla wird weltweit denken
und gleichzeitig auch lokal operieren."
Knud Erik Jensen, der neue Aufsichtsratsvorsitzende von Campina
Arla, fügt dem noch hinzu: "Campina und Arla Foods gehören in Europa
zu den Molkereiunternehmen mit der besten Performance. Sowohl für
unsere Märkte als auch für unsere Produktsortimente gilt, dass sie
einander hervorragend ergänzen. Wir haben bereits gesagt, dass
Wachstum an sich für uns keine Antwort auf das heutige unnachgiebige
Unternehmerklima ist, doch es bietet uns die Möglichkeit, die
Positionen unserer Unternehmen zu erhalten. Ich bin deshalb froh
darüber, dass unsere beiden Aufsichtsräte der geplanten Fusion
zugestimmt haben. Und ich bin davon überzeugt, dass diese Fusion die
beste Möglichkeit bietet, unser Ziel zu verwirklichen: das
Stabilisieren der Milchpreise in der Zukunft. Die Mitglieder beider
Unternehmen haben in ihrer Vergangenheit bereits eine vollständige
Fusion erlebt. Und Milchviehhalter sprechen überall dieselbe Sprache.
Überall auf der Welt."
Gewerkschaften, Betriebsräte und Regulierungsstellen bzw.
Aufsichtsbehörden wurden von der geplanten Fusion unterrichtet und
werden in dem erforderlichen Masse in den Prozess einbezogen.
Anmerkung für die Redaktion:
Campina ist ein internationales genossenschaftliches Unternehmen,
das in der Entwicklung, der Produktion, dem Verkauf und dem Vertrieb
von Milch- und milchverwandten Verbraucherprodukten und hochwertigen
Ingredienzen für die Nahrungsmittel- und die pharmazeutische
Industrie aktiv ist. Campina beschäftigt ca. 6.900 Mitarbeiter und
erzielt einen Jahresumsatz von ca. EUR 3,7 Mrd.
Das Unternehmen hat in den Märkten, in denen es mit
Verbrauchermarken wie Campina, Landliebe und Mona aktiv ist,
Spitzenpositionen inne. Darüber hinaus operiert Campina weltweit mit
seiner Gruppe Industrielle Produkte. Diese Ingredienzen-Gruppe - mit
ihrer Division DMV International - ist ein erfolgreicher Partner für
die Nahrungsmittel- und die pharmazeutische Industrie.
Arla Foods bietet dem modernen Verbraucher Milchprodukte an, die
inspirieren, Vertrauen schaffen sowie ein Gefühl von Wohlbefinden
erzeugen. Die Produkte dieses Unternehmens werden weltweit verkauft,
entwickelt und den Bedürfnissen der Verbraucher in den lokalen
Märkten angepasst. Arla Foods ist Europas grösstes
Molkereiunternehmen. Im Geschäftsjahr 2003/04 hat die Gruppe 8,6 Mrd.
kg Milch verarbeitet und einen Umsatz von rund 6,5 Mrd. Euro
realisiert; diese Angaben verstehen sich inklusive des Unternehmens
in Grossbritannien - Express Dairies - das Unternehmen, das 2003 mit
Arla Foods plc. fusioniert hat - sozusagen die britische Abteilung
von Arla Foods. Seit der Übernahme von Express Dairies macht
Grossbritannien rund 32 % des Gesamtumsatzes aus. Schweden und
Dänemark folgen mit ansehnlichen 21 % und 20 %. Rund 13 % des
Umsatzes werden in den übrigen europäischen Märkten erzielt, der
restliche Umsatz wird ausserhalb von Europa realisiert. Arla Foods
ist eine Genossenschaft und hat rund 12.700 Mitglieder-Milchviehalter
im Dänemark und Schweden.
Internet: www.campina.com, www.arlafoods.com

Pressekontakt:

Campina Corporate Communication, tel +31-(0)-418-57-13-16, Arla Foods
Corporate Communication, Tel +45-89-381009

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