Adaptive Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht-Technologie: inzwischen bei vier deutschen Herstellern im Einsatz
Frankfurt, Deutschland (ots/PRNewswire)
Valeo teilt anlässlich der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt mit, dass Audi, BMW, Opel und Volkswagen einige ihrer Modelle mit einem einzigartigen Bending-Light-System ausstatten werden, das von Valeo produziert wird und in enger Partnerschaft mit den jeweiligen Marken entwickelt wurde.
Bei Audi Q7, BMW 1er, Opel Vectra und Volkswagen Passat und Touareg werden sorgen die neuen Scheinwerfer für mehr Sicherheit und ein attraktives Design. Der Ersteinsatz war auf den aktuellen Typen Citroën C4 und C5.
Das neue Beleuchtungssystem besteht aus mit einem Stellmotor versehenen Xenon-Scheinwerfern, deren Lichtkegel um bis zu 15 Prozent geschwenkt werden kann - sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht. Die elektronische Steuereinheit überträgt die Daten der Lenkwinkel- und Geschwindigkeitssensoren in Echtzeit und steuert entsprechend einzeln die Schwenkbewegung der Scheinwerfer. Damit bietet das System eine optimale Ausleuchtung auch kurvenreicher Strassen.
Optimale Sicht verbessert Komfort und Sicherheit
Das System erlaubt es Autofahrern, die Ausprägung von Kurven früher einzuschätzen und seine Fahrweise darauf einzustellen. Indem die Sichtweite in den Kurven um 90% verbessert wird, trägt diese Innovation entscheidend zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zum Fahrkomfort bei.
Die automatische Leuchtweitenregulierung stellt sicher, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Erste Verbraucherstudien zeigen einen sehr hohen Zufriedenheitsgrad bei Nutzern. Rund 95% der Befragten haben die Absicht, die Option wieder zu kaufen.
KONTAKT: Alexandre Telinge - +33-6-16-23-86-91 - alexandre.telinge@valeo.com
Pressekontakt:
Alexandre Telinge, Tel: +33-6-16-23-86-91,
alexandre.telinge@valeo.com