Deutscher Heiztechnikhersteller Buderus neuer Partner von IdaTech und RWE
BEND, Oregon, July 8 (ots/PRNewswire)
Wie IdaTech heute bekannt gab, hat sich Buderus Heiztechnik GmbH (Buderus), ein Unternehmen der Bosch-Gruppe, dem von RWE Fuel Cells gemeinsam mit IdaTech für die Entwicklung eines kommerziellen 5-kW Kombi-Strom/Wärmekraftwerks auf Brennstoffzellenbasis betriebenen Programm angeschlossen.
Bereits früher in diesem Jahr gab IdaTech ein gemeinsames Programm mit RWE Fuel Cells zur Entwicklung und Kommerzialisierung eines Kombi-Strom/Wärmekraftwerks auf Brennstoffzellenbasis für Wohnsiedlungen und leichte gewerbliche Anwendungen bekannt.
"Der Erfolg der Mikro-Kombikraftwerkstechnik hängt von der richtigen Kombination aus Spitzen-Technologie und den geeigneten Kanälen für die Lieferung dieser Lösungen an den Kunden ab. Wir sind überzeugt, dass unsere Kombination von Technologien und Unternehmen zu den weltbesten zählt", erläutert Claude Duss, Vorsitzender und CEO von IdaTech. "Diese Partnerschaft ist noch ein weiterer Schritt von IdaTech bei der Entwicklung von Brennstoffzellen zur Marktreife. Sie stellt ein zusätzliches Potenzial in den Bereichen Technologie, Produktion und Vertrieb statt. Wir freuen uns sehr, mit Buderus, einem der führenden Hersteller von Heizsystemen in Europa zusammenarbeiten zu können."
Im Rahmen dieser Partnerschaft wird IdaTech Brennstoffzellensysteme entwickeln und erzeugen. RWE Fuel Cells und Buderus werden die Brennstoffzellen in Heizsysteme integrieren und so eine komplette Kraft-/Wärme-Lösung schaffen. RWE Fuel Cells und Buderus werden das Brennstoffzellensystem im Labor und im Feld testen.
Einige Brennstoffzellensysteme von IdaTech sind bereits in Betrieb und werden von RWE Fuel Cells getestet. Die ersten Betriebserprobungen vollständig integrierter Brennstoffzellen- und Heizsysteme sind zur Installation im Jahr 2005 geplant.
Die Brennstoffzellensysteme von IdaTech beruhen auf einem flexiblen, modularen Aufbau, welcher die Entwicklung von Systemen mit einem Ausstoss von bis zu 50kW unterstützt. Diese Lösungen vereinen die spezielle Mehrbrennstoff-Technologie von IdaTech mit der Kompetenz des Unternehmens bei der Integration von Brennstoffzellensystemen, insbesondere in der Automatisierung und Steuerung. Mit Unterstützung strategischer Partner werden die Lösungen des Unternehmens weltweit für stationäre und bewegliche Anwendungen eingesetzt. IdaTech ist eine Tochter der in Boise im US-amerikanischen Bundesstaat Idaho ansässigen Energie- und Technologie-Holding IDACORP, Inc. (WKZ an der New Yorker Börse: IDA).
RWE Fuel Cells, eine 100%ige Tochtergesellschaft der RWE AG, Essen, ist in der Entwicklung und im Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen auf Brennstoffzellenbasis sowie anderer dezentraler Energieanlagen wie Mikrograsturbinen und Stirling-Motoren tätig. Der Schwerpunkt von RWE Fuel Cells liegt ausschliesslich auf stationären Brennstoffzellen für Anwendungen in Gewerbe, Industrie und im Privatbereich. Gegenwärtig beschäftigt das Unternehmen 28 Mitarbeiter.
Buderus ist seit Mitte 2003 Mitglied der Bosch-Gruppe. Bosch und Buderus planen die Zusammenlegung ihrer gemeinsamen Technologie-Aktivitäten in der Heiztechnik unter dem Dach eines neuen Unternehmens namens BBT Thermotechnik GmbH. Diese neue Firma wird separat die entsprechenden Marken und Vertriebskanäle entwickeln. Mit einem Stab von 10.428 Mitarbeitern hat die zukünftige Firma BBT Thermotechnik -- nach einer theoretischen Berechnung -- im Jahr 2003 Umsätze von 2 Mrd. EUR generiert. Damit wird das Unternehmen der Lieferant Nr. 1 für Heizungsprodukte in Europa.
Website: http://www.idatech.com
Pressekontakt:
Katy Bowles, Marketing Communications Manager von IdaTech,
+1-541-322-1022, oder kbowles@idatech.com