Gizmondo(TM) und MTV Networks Europe bilden mehrstufige Sponsorenallianz
London (ots/PRNewswire)
- Gizmondo tritt als Sponsor für MTV at the Movies und die MTV Europe Music Awards 2005 auf und erreicht 124 Millionen Haushalte
Gizmondo Europe Ltd, eine Tochtergesellschaft der in Jacksonville, Florida ansässigen Tiger Telematics Inc. (OTC:TGTL, OTC:TGTL.PK), wird als Sponsor der europaweiten Spielfilminitiative MTV at the Movies' von MTV Europe auftreten. Darüber hinaus wird das Unternehmen als Teil seiner Strategie zum Aufbau seiner Markenidentität unter Jugendlichen in Europa das europaweit grösste Live-Musik-Event, die MTV Europe Music Awards 2005', offiziell unterstützen. Die zwölfmonatige Partnerschaft, die ein Volumen von mehreren Millionen Dollar umfasst, wird am 1. Mai 2005 in Kraft treten.
Als Sponsor von MTV at the Movies' wird Gizmondo zum europaweiten Sponsor für die Programme MTV Making the Movie' und die MTV Movie Awards 2005. MTV Making the Movie' ist das grundlegende Informationsprogramm für Filmfans, das eine vielseitige Mischung aus Spielfilmkritiken, exklusiven Interviews und zusätzlichen Hintergrundinformationen über die brandaktuellen neuen Filme in Europa bietet. Die MTV Movie Awards werden darüber hinaus jedes Jahr in den USA aufgenommen und nehmen die Filmbranche respektlos unter die Lupe. Zur Zeremonie gehören so aussergewöhnliche Kategorien wie Bester Kuss, Bestes Leinwandteam und Bester Schurke, sowie musikalische Auftritte und prominente Moderatoren. Das über den Sender ausgestrahlte und im Internet eingebundene Sponsoring von MTV at the Movies' wird am 1. Mai starten und über zwölf Monate hinweg gleichzeitig auf MTV Networks Europe und dem Netzwerk MTVs von 11 lokalisierten europäischen Websites laufen.
Der einjährige Vertrag umfasst über den Sender ausgestrahltes Markensponsoring, das mit sämtlichen MTV at the Movies'-Programmen verknüpft ist, sowie Promotionen und dedizierte Gizmondo-Werbespots, die an sämtliche 124 Millionen Haushalte ausgestrahlt werden, die MTV Europe erreicht. Darüber hinaus wird Gizmondo als Sponsor für die Website MTV at the Movies', die über die 11 europäischen Websites von MTV verfügbar ist, auftreten. Die Online-Kampagne wird eine Markenintegration in allen 11 Sites beinhalten, die zusätzliche Inhalte zu den ausgestrahlten Sendungen MTV Making the Movies und den MTV Movie Awards bieten.
Gizmondo wird weiterhin nicht nur als Sponsor von MTV at the Movies' agieren, sondern ebenfalls als offizieller Sponsor der führenden Sponsorenmöglichkeit von MTV Europe, den MTV Europe Music Awards 2005. Für dieses Event, das am 3. November live vom renommierten Atlantic Pavilion in Lisabon an bis zu 1 Milliarde Zuschauer in aller Welt ausgestrahlt wird, wird Gizmondo von einer Vielzahl vollständig integrierter europaweiter Marketingmöglichkeiten profitieren. Zu den wesentlichen Elementen gehören während der Show ausgestrahlte Anzeigetafeln, europaweit ausgestrahlte Wettbewerbe und Promotionsspots, Online-Möglichkeiten, wie z.B. Banner im Netzwerk MTVs von 11 lokalisierten Microsites für die MTV Europe Music Awards, Teilnahme an allen europaweiten Marketing- und PR-Kampagnen für die MTV Europe Music Awards und eine volle Integration in alle weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Vorbereitung der MTV Europe Music Awards. Alle Sponsoren haben ausserdem die Gelegenheit, das Logo der MTV Europe Music Awards 2005 für ihre eigenen Werbeaktivitäten zu nutzen.
Dave Sibley, SVP & General Manager für International Marketing Partnerships bei MTV Networks Europe bemerkte: "Diese mehrstufige Partnerschaft bietet perfekte Synergien zwischen MTV Europe und Gizmondo. MTV Europe ist für seine glaubhafte Musik- und Jugendprogrammgestaltung wohl bekannt, während Gizmondo zweifellos mobile Unterhaltung auf ein neues Niveau hebt. Die Führungsrolle Gizmondos als Multi-Entertainment-Gerät und vor allem als Spielfilm-Player bietet sich sehr gut für das Angebot von MTV At The Movies an. Kombiniert mit dem Sponsoring der glamourösen MTV Europe Music Awards wird Gizmondo so eine Vielzahl von Möglichkeiten haben, vom einzigartigen Zielgruppenzugang MTVs, seinem Content und seiner mehrere Plattformen umfassende Marketingexpertise zu profitieren.
Der Gizmondo läuft auf dem fortschrittlichen Echtzeit-Betriebssystem Windows CE von Microsoft. Er ist mit einem 2,8-Zoll-TFT-Farbbildschirm mit Samsung ARM9 400Mhz-Prozessor und dem Grafikbeschleuniger GoForce 3D 4500 von NVIDIA ausgestattet. Er bietet brandaktuelle Spiele, Multimedia-Messaging, einen MP3-Player, Mpeg 4 Filmwiedergabefähigkeiten, eine digitale Kamera und eine Verbindung zu GPRS-Netzwerken, wodurch WAN-Spiele ermöglicht werden. Darüber hinaus enthält er einen GPS-Chip für ortsgebundene Dienste, ermöglicht über Bluetooth Gaming mit mehreren Spielern und bietet Erweiterungsmöglichkeiten über SD- und MMC-Karten. Darüber hinaus können sich Gizmondo-Nutzer für ein revolutionäres neues Mehrwertsystem' namens Smart Adds(TM) anmelden, über das Angebote bezogen werden können, die der allgemeinen Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. In den folgenden Monate plant Gizmondo, die Medienexpertise von MTV Europe zu nutzen, um das Smart Adds(TM)-Angebot für eine geschäftliche Zielgruppe zu entwickeln. Näheres hierzu wird in Kürze bekannt gegeben.
Carl Freer, Mitgründer und Vorsitzender von Tiger Telematics, der Muttergesellschaft von Gizmondo, fügte hinzu: "Die grundlegenden Werte von MTV Europe im Bereich der Unterhaltung stimmen mit der Einstellung Gizmondos über die Bereitstellung von Musik-, Spielfilm- und Unterhaltungsinhalten überein. Die Awards feiern herausragende Leistungen in den jeweiligen Kategorien und wir sind stolz darauf, in diesem Bereich zusammenarbeiten zu können."
Der Gizmondo und seine Spiele sind in Grossbritannien bereits erhältlich. In den nordamerikanischen und kontinentaleuropäischen Märkten stehen sie ab dem Frühjahr 2005 zur Verfügung.
MTV Networks Europe
MTV Europe ist Europas grösster 24-Stunden-Musiksender, der über Antenne, Kabel, Satellit, Digitalempfänger und Breitband von mehr als 124 Mio. Haushalten in 48 Sendegebieten empfangen wird. MTV Europe umfasst gegenwärtig folgende Sender: MTV Espana, MTV European (ein englischsprachiger Sender, der 24 Länder abdeckt, darunter die Tschechische Republik, Israel und die Türkei), MTV France (für Frankreich, Belgien und die französischsprachige Schweiz), MTV Central (für Deutschland, Österreich und die deutschsprachige Schweiz), MTV2 Pop (Pop-Sender in Deutschland), MTV Italia, MTV NL, MTV Nordic, MTV Polska, MTV Classic (ein zweiter, spezialisierter Musiksender für polnische Zuschauer zwischen 25-40), MTV Portugal, MTV Romania, MTV UK & Ireland. Zu den in Grossbritannien verfügbaren digitalen Sendern gehören u.a. MTV Dance, MTV Base, MTV Hits, MTV2, VH1 Classic, VH2 und TMF UK, europaweit sind MTV Base, MTV Hits, MTV2, VH1 European und VH1 European Classic verfügbar. Das Portfolio von MTV Networks Europe umfasst ausserdem TMF in Holland, TMF Flanders und den französischen Videospielsender Game 1, sowie 10 unter der Marke Nickelodeon laufende Kindersender und Paramount Comedy in Grossbritannien, Italien und Spanien. Alle Marken sind vollständig lokalisiert und speziell auf die Vorlieben und Nuancen der individuellen Märkte zugeschnitten.
Informationen zu Tiger Telematics und Gizmondo Europe
Gizmondo, Europe Ltd ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Tiger Telematics Inc. (TGTL) und ist der Hersteller von Gizmondo, einem mobilen Entertainmentgerät der nächsten Generation. Das im Jahr 2004 auf den Markt eingeführte Gerät beinhaltet integrierte Musik-, Video-, Messaging- und Bildfunktionen, sowie GPS.
Tiger Telematics entwirft, entwickelt und vermarktet mobile Telematiksysteme samt entsprechenden Services, die unter Einsatz von Technologien zur globalen Standortbestimmung (GPS) und zur Spracherkennung Fahrzeuge und Menschen in allen Ländern dieser Welt bis auf Strassenebene orten und verfolgen können. Diese Systeme wurden speziell für den GPS-Betrieb entwickelt und werden derzeit vorrangig über die britischen Tochterunternehmen an entsprechende GSM-Mobilfunkkunden vertrieben.
www.gizmondo.com
www.tigertelematics.com
Pressekontakt:
Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an: Polly Stevens /
Suzi Lancaster / Syreeta Clarke, MTV Networks Europe, Tel:
+44-(0)207-478-6615/6716/6427, E-Mail:stevens.polly@mtvne.com /
lancaster.suzi@mtvne.com / clarke.syreeta@mtvne.com; James Beaven,
Gizmondo, Tel: +44-(0)208-964-4545, E-Mail: James@indigopearl.com