Rabobank bekämpft Geldwäsche mit Technologie von DATA4s
LEUVEN, Belgien, July 13 (ots/PRNewswire)
- Rabobank setzt für die Zahlungsüberwachung aller niederländischen Transaktionen auf die PINPOINT AML-Technologie
Rabobank, die führende niederländische Genossenschaftsbank beim Privatkundengeschäft, hat sich im Kampf gegen die Geldwäscherei für die PINPOINT-Technologie von DATA4s entschieden. Künftig will Rabobank damit Konten und Kunden überwachen, Verhaltensanalysen durchführen und so genannte Watch-Lists anlegen. Das System soll in im niederländischen Privatkundengeschäft der Rabobank zum Einsatz kommen und die derzeit rund neun Millionen Privat- und Geschäftskonten von 321 nationalen Mitgliedsbanken abdecken.
Harrie de Poot, Leiter der Abteilung für bargeldlose Zahlungsprodukte bei der Rabobank und Initiator des Projekts, erklärt: "Für eine AAA-Bank wie die Rabobank zählt der gute Ruf zum wichtigsten Kapital. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass unsere Angebote den Gesetzen zur Bekämpfung der Geldwäsche lückenlos entsprechen. Wir haben uns für die Technologie von DATA4s für das Zahlungs-Screening entschieden, weil DATA4s ein interessantes, zukunftsorientiertes und kompatibles Konzept verfolgt. Den Ausschlag für die Entscheidung hat auch die Tatsache gegeben, dass DATA4s unsere Echtzeit-Zahlungsabwicklung auf intelligente Weise einbinden kann. Daneben beschäftigt DATA4s ein junges, äußerst engagiertes Team, das gemeinsam mit uns konstruktive Lösungen erarbeiten wird, wie wir den Herausforderungen in diesem Bereich begegnen können."
Herman Verrelst, CEO von DATA4S, dazu: "Rabobanks Entscheidung für die Zusammenarbeit mit uns fiel nach einem umfassenden, gründlichen Auswahlprozess. Für uns ist das auch eine Bestätigung der strategischen Richtung, die wir für unsere PINPOINT-Produkte eingeschlagen haben, was die Auswahl der Technologien als auch deren kaufmännischer Funktionsumfang betrifft."
Über DATA4s
DATA4s bietet durchgehende Lösungen für das Risiko-Management für Finanzdienstleister und Telekommunikations-Unternehmen. Mit dem Software-Paket "PINPOINT Risk Management Solution" erhalten DATA4s internationale Kunden schnell Einblick in ihre Kunden- und Geschäftsaktivitäten. Geboten werden Stapel- und Echtzeit-Transaktionen sowie Möglichkeiten für die Kontenüberwachung, um betrügerische und verdächtige Aktivitäten zu unterbinden und Risiken auf ein Minimum zu begrenzen. Im Bereich Finanzdienstleistungen kann die PINPOINT-Suite für zahlreiche Betrugsdelikte eingesetzt werden, unter anderem EC- und Kreditkartenbetrug, Geldwäscherei, Finanzierung terroristischer Aktivitäten und Internet-Betrug. Im Telekommunikations-Bereich wird PINPOINT meistens zur Früherkennung von zweifelhaften Forderungen, Betrügereien durch Teilnehmer und Händler sowie zur Einnahmen-Assekuranz genutzt. DATA4s ist im belgischen Leuven und in London ansässig. Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen u. a. KBC, New York Clearing House, Base und Visa Europe.
Pressekontakt:
DATA4s NV, Conny Dorrestijn, Tel.: +32-16-387-881, Handy:
+31-651-067-201, conny.dorrestijn@data4s.com