Alle Storys
Folgen
Keine Story von BIC mehr verpassen.

BIC

BIC Group: Steigende Umsatzerlöse in allen Kategorien im ersten Halbjahr 2004

Paris (ots/PRNewswire)

+ 5,8 % auf Vergleichsbasis(1)
    GESAMTUMSATZ         2. Quartal   Änderung     1. Halbjahr     Änderung
    in Mio. Euro                        in %                         in %
                        2003   2004   2004/2003     2003   2004     2004/2003
    wie gemeldet        378,5  387,8    +2,4%       675,6  682,7      +1,0%
    Auf Vergleichs-
    basis(1)              +4,8%                        +5,8%
PARIS, July 22 /PRNewswire/ --
Der Nettoumsatz der BIC Group betrug im zweiten Quartal 2004  388
Millionen Euro gegenüber 379 Millionen Euro im zweiten Quartal 2003.
Das  bedeutet einen Anstieg um 2,4 % wie gemeldet und im Vergleich
zum Vorjahr ein  Wachstum von 4,8 % auf Vergleichsbasis (1).
In der ersten Jahreshälfte 2004 betrug der Nettoumsatz 683
Millionen  Euro. Im Vergleich dazu wurde in der ersten Jahreshälfte
2003 ein Nettoumsatz  von 676 Millionen Euro erwirtschaftet.
Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das  einen Anstieg um 1,0 % wie
gemeldet und ein Wachstum um 5,8 % auf  Vergleichsbasis. Die
überfälligen Lieferungen, die in den USA ausstanden,  wurden bis Ende
Juni erfüllt.
Die Veränderung beim Umfang beeinflusste das Umsatzwachstum um
+0,9  Punkte im ersten Halbjahr 2004, um +1,2 Punkte im zweiten
Quartal 2004 und um  +0,5 Punkte im ersten Quartal 2004, die in die
gemeldeten 7,5 %  Umsatzwachstum im ersten Quartal einflossen.
Fremdwährungs-Schwankungen, vor allem beim US-Dollar und dem
brasilianischen Real, wirkten sich weiterhin auf die
Umsatzperformance der  BIC Group aus, jedoch zu einem erheblich
geringeren Grad.
    Wechselkurseinfluss       1.            1.           2.            2.
    Gegenüber dem Vorjahr  Quartal 03   Quartal 04   Quartal 03   Quartal 04
    Quartal                 -15,2         -8,2        -14,0          -3,6
                            Punkte        Punkte      Punkte         Punkte
    Laufendes                                         -14,6          -5,7
    Rechnungsjahr                                     Punkte         Punkte
PARIS, July 22 /PRNewswire/ --
Nettoumsatz der BIC Group im zweiten Quartal nach Standort:
                          2.      Änderung(%)   2.   Änderung(%)  Änderung(%)
                       Quartal     03/02     Quartal   04/03 wie   04/03 auf
    In Millionen Euro     03        auf        04      gemeldet   Vergleichs-
                                Vergleichs-                         basis
                                   basis
    Westeuropa          130,5     - 0,5%      132,5     + 1,5%     - 2,0%
    Nordamerika &       177,6     + 2,7%      179,9     + 1,3%     + 6,3%
    Ozeanien(*)
    Lateinamerika(**)    44,0     +16,1%       43,8      -0,3%     +11,1%
    EEMEA(***) & Asien   26,4     -16,4%       31,6     +19,4%     +18,3%
    BIC Group           378,5     + 1,9%      387,8     + 2,4%     + 4,8%
    (*) USA, Kanada, Australien und Neuseeland
    (**) Mexiko, Mittelamerika und Südamerika
    (***) EEMEA: Osteuropa, Naher Osten und Afrika
PARIS, July 22 /PRNewswire/ --
Änderung des Nettoumsatzes der BIC Group im ersten Halbjahr nach
Standort:
                    1. Hälfte   Änderung(%)  1.Hälfte Änderung(%) Änderung(%)
                        03      03/02 auf       04     04/03      04/03 auf
    In Millionen Euro           Vergleichs-             wie      Vergleichs-
                                  basis               gemeldet     basis
    Westeuropa         225,2      -0,8%       227,9      +1,2%      -1,3%
    Nordamerika &      316,2      +1,0%       315,2      -0,3%      +8,4%
    Ozeanien(1)
    Lateinamerika(2)    87,5     +17,4%        88,7      +1,3%     +12,0%
    EEMEA(3) & Asien    46,7     -14,5%        50,9      +9,2%     +10,8%
    BIC Group          675,6      +1,6%       682,7      +1,0%      +5,8%
    Hinweis: Die Anmerkungen zu den einzelnen Produktkategorien basieren
    Auf Vergleichsbasis.
    Umsatz Schreibwaren    2. Quartal  2. Quartal   1.Hälfte 03  1. Hälfte 04
                                03          04
    In Millionen Euro         210,9       215,7      364,2        364,1
    Änderung wie gemeldet     -13,7%       +2,3%     -14,8%        -0,1%
    Änderung auf               +0,3%       +4,8%      -0,2%        +4,9%
    Vergleichsbasis
PARIS, July 22 /PRNewswire/ --
Produktkategorie Schreibwaren: Im zweiten Quartal und in der
ersten  Jahreshälfte verzeichnete das Konsumgütergeschäft auf
Vergleichsbasis in  allen Standorten ein Wachstum.  Das Wachstum geht
hauptsächlich zurück auf  das Ball-Pen-Segment, BIC(R) Cristal(R)
Gel, Drehbleistifte und  Korrekturprodukte. Der Bereich
Druckerzeugnisse konnte sich im ersten  Halbjahr 2004 weiter in allen
Regionen verbessern, angetrieben von starken  Umsätzen mit BIC(R)
Sticky Note(R) Produkten.
    Umsatz Feuerzeuge        2. Quartal 2. Quartal  1.Hälfte 03  1.Hälfte 04
                                  03          04
    In Mio. Euro                85,7        86,5      160,9       165,0
    Änderungen wie gemeldet     -9,9%       +1,0%     -11,2%       +2,6%
    Änderungen auf              +6,5%       +4,0%      +4,7%       +8,6%
    Vergleichsbasis
PARIS, July 22 /PRNewswire/ --
Produktkategorie Feuerzeuge: Die Ergebnisse des zweiten Quartals
blieben  in Nord- und Lateinamerika stark. Westeuropa unterliegt
weiterhin dem Druck  durch asiatische Mitwettbewerber. Neben dem
Wachstum im starken Franchise- Geschäft für Taschenfeuerzeuge legte
auch der Umsatz mit Mehrzweckfeuerzeugen  im zweiten Quartal zu,
angeführt von BICs innovativem Multi-Positions- Kerzenanzünder BIC(R)
Luminère(TM).
    Umsatz Rasierer          2. Quartal  2. Quartal  1.Hälfte 03  1.Hälfte 04
                                 03          04
    In Mio. Euro                68,3        69,7       125,4         123,7
    Änderungen wie gemeldet    -14,1%       +2,1%      -14,0%         -1,4%
    Änderungen auf              -1,1%       +5,5%       +0,5%         +3,4%
    Vergleichsbasis
PARIS, July 22 /PRNewswire/ --
Produktkategorie Rasierer: Die Ergebnisse für das zweite Quartal
2004  zeigten im Vergleich zum ersten Quartal 2004 einen Anstieg der
Wachstumsrate.  Die Schlüsselfaktoren, die hier die Performance
beeinflussten, war das  Wachstum beim BIC(R) Comfort 3(TM) und die
Ergänzung des Produkt-Portfolios  um den neuen BIC(R) Soleil(TM). Der
Umsatz und der Marktanteil des BIC(R)  Comfort 3(TM) legte im zweiten
Quartal sowohl in Europa als auch in den USA  zu, wo das Produkt
gegen Ende des ersten Quartals 2003 eingeführt wurde.  Neben dem
Wachstum bei dem Dreifachklingen-Rasierer war das zweite Quartal
2004 auch durch die Einführung des BIC(R) Soleil(TM) in Europa und in
den USA  gekennzeichnet.
Im Gegensatz zum Wachstum bei den Dreifachklingen-Rasierern ging
der  Umsatz mit Einklingen-Rasierern in den meisten Regionen zurück,
jedoch  weniger stark als in der ersten Hälfte 2003.
Geografisch betrachtet waren Frankreich, die USA und Lateinamerika
insgesamt die stärksten Märkte in der ersten Hälfte 2004. In
Frankreich  verzeichneten die Dreifachklingen-Rasierer und in
Lateinamerika die  Zweifachklingen-Rasierer das stärkste
Umsatzwachstum.
Aktuelle Hinweise zur Umstrukturierung von BIC USA:
Wie im März angedeutet, wird die Umstrukturierung der BIC Group
rund  90 Millionen US-Dollar kosten. Gewinn und Verlust (P&L) werden
65 Millionen  betragen, davon schätzungsweise 35 Millionen US-Dollar
an nicht- liquiditätswirksamen Aufwendungen.  Rund 25 Millionen
US-Dollar für  Pensionsaufwendungen werden sich in der
Eigenkapital-Berichtigung durch die  Übernahme der International
Financial Reporting Standards (IFRS)  widerspiegeln.
Die BIC Group geht davon aus, dass die geschätzten
Rationalisierungskosten von 65 Millionen US-Dollar die
Unternehmenserträge  wie folgt belasten werden:
- Finanzjahr 2004: 45-55 Millionen US-Dollar
      (ca. 8 Millionen US-Dollar in der ersten Hälfte 2004 an)
    - Finanzjahr 2005: 5-10 Millionen US-Dollar
    - Finanzjahr 2006: 5-10 Millionen US-Dollar
PARIS, July 22 /PRNewswire/ --
Der Konzern wird erwartungsgemäss ab dem zweiten Halbjahr 2005 von
den  Kosteneinsparungen, die sich aus der Umstrukturierung ergeben,
profitieren.  Ab 2007 sollen jährliche Gesamteinsparungen von 25
Millionen US-Dollar  realisiert werden.
Ausblick:
Die Gruppe bestätigt das Umsatzziel von 5 % auf Vergleichsbasis
für das  gesamte Jahr 2004.
Aktionärstermine für 2004:
Die Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2004 werden am 9. September
    veröffentlicht.
    Der zweite Aktionärs-Newsletter erscheint im Oktober.
    Die Nettoumsätze des dritten Quartals 2004 werden am 21. Oktober
    veröffentlicht.
PARIS, July 22 /PRNewswire/ --
Weitere finanzielle Informationen finden Sie auf der Website des
Unternehmens unter: www.bicworld.com
    Verweise
    (1) Die Vergleichsbasis für die erste Hälfte 2004 umfasst nicht die
        zusätzlichen Umsätze, die durch die jüngst akquirierten Unternehmen
        DAPE in Frankreich (ab 1. Januar 2004), BIC KOSAIDO KK in Japan
        (ab 1. April 2004) und STYPEN (ab 1. Juni 2004) erwirtschaftet
        wurden. Mit Vergleichsbasis ist ein vergleichbarer Umfang bei
        konstanten Wechselkursen gemeint. Ergebnisse auf der Grundlage
        konstanter Währungen werden durch Umrechnung der diesjährigen Zahlen
        zu den monatlichen Durchschnittskursen des Vorjahres ermittelt.

Pressekontakt:

Ansprechpartner im Unternehmen: + 33-1-45-19-52-26, Carole Imbert,
E-Mail: carole.imbert@bicworld.com, Lucile Jestin, E-Mail:
lucile.jestin@bicworld.com. Pressestelle: Anne-France Malrieu, Image
Sept, +33-1-53-70-74-66, E-Mail: afmalrieu@image7.fr