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BIC-Konzern: Halbjahresergebnisse für 2004

Paris (ots/PRNewswire)

- Verbesserte Betriebsgewinnspanne
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
                                Tatsächlich:        Auf Vergleichsbasis [1]:
    Nettoumsatz:                  +1,0%,           + 5,8%
    Betriebsgewinn:               +6,0%,           +14,6%
    Reingewinn des Konzerns:      -6,7%,            +1,9%
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
[1] Für das erste Halbjahr 2004 wurde der zusätzliche Umsatz der
kürzlich akquirierten Unternehmen DAPE in Frankreich (am 1. Januar
2004) ),  BIC KOSAIDO KK in Japan (am 1. April 2004) und STYPEN
(konsolidiert ab dem  1. Juni 2004) nicht mit in der Vergleichsbasis
berücksichtigt. Mit  Vergleichsbasis ist bei vergleichbarem Umfang
und konstanten Wechselkursen  gemeint. Die Ergebnisse bei konstantem
Wechselkurs werden durch Umrechnung  der Zahlen des laufenden Jahres
mit den durchschnittlichen monatlichen  Wechselkursen des Vorjahres
kalkuliert.
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
Der Nettoumsatz des BIC-Konzerns belief sich im ersten Halbjahr
von  2004 auf 683 Millionen Euro. Das bedeutet eine Steigerung um
1,0% und 5,8%  auf Vergleichsbasis1. Die Betriebsgewinnspanne stieg
aufgrund der weiter  fortgesetzten Ausrichtung auf die
Kostenstruktur- und  Herstellungseffektivität um 0,7 Punkte auf
15,3%. Der Nettogewinn des  Konzerns verringerte sich um 6,7%.
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
Bruno Bich kommentierte die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2004
so:  "Wir haben mit einer Mischung aus klassischen und neuen
Produkten in  unseren drei Kategorien Marktanteile gewonnen sowie die
Herstellungsproduktivität und Kosteneinsparung erhöht, was das
Ergebnis von  drei Jahren Anstrengung ist."
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
    Gesamtergebnis des BIC-Konzerns
    In Mio. Euro          1. Halbjahr  1. Halbjahr  Änderung   Änderung auf
                                                                Vergleichs-
                                   2003        2004                basis1
    Nettoumsatz                   675,6        682,7     +1,0%      +5,8%
    Bruttogewinn                 366,5         365,8      -0,2%     +4,3%
    Betriebsgewinn                 98,8        104,7     +6,0%      +14,6%
    Sonstige Erträge/             (1,3)      (14,2)       k.A.        k.A.
    (Aufwendungen)(a)
    Ertrag vor Steuern             97,5         90,5      -7,2%      +1,3%
    Steuerrückstellung             37,3         34,4     -7,8%       +0,6%
    Nettogewinn des Konzerns       59,9         55,9      -6,7%      +1,9%
    Gewinn je Aktie (in            1,09         1,04      -4,7%     +4,0%
    Euro)
    Durchschnittliche Anzahl Aktien  54.882.455  53.735.904
    abzgl. unternehmenseigene Aktien
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(a) Einschliesslich: Kapitalgewinne, Umstrukturierungskosten,
Zinskosten und Abschreibung des Firmenwerts
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
Im ersten Halbjahr 2004 verringerte sich die Bruttogewinnspanne
auf  53,6% im Vergleich zu 54,2% für das erste Halbjahr von 2003.
Dies war  hauptsächlich auf den Einfluss der Fremdwährungen auf die
Produktkosten,  als auch auf die Absorption höherer
Herstellungskosten aufgrund sinkender  Volumina im Segment der
Einklingenrasierer zurückzuführen. Die  Betriebsgewinnspanne
verbesserte sich aufgrund der niedrigeren  Betriebsaufwendungen von
14,6% in der ersten Hälfte des Vorjahres auf 15,3%  im ersten
Halbjahr 2004.
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Im ersten Halbjahr 2004 wurde der Ertrag vor Steuern durch die
Umstrukturierungskosten in Höhe von etwa 7 Millionen Euro im
Zusammenhang  mit dem im April 2004 bekannt gegebenen
Umstrukturierungsprogramm für die  USA nachteilig beeinflusst,
während der Ertrag vor Steuern im ersten  Halbjahr 2003 positiv von
Kapitalgewinnen durch Immobilien beeinflusst  wurde (Kapitalgewinne:
13 Millionen Euro teilweise aufgehoben durch  Rationalisierungskosten
im Bereich Schreibwaren: 5 Millionen Euro).
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Der Gewinn je Aktie lag bei 1,04 Euro im ersten Halbjahr 2004 im
Vergleich zu 1,09 Euro im ersten Halbjahr 2003. Diese Verringerung
auf  einen geringeren Prozentsatz als der Nettoumsatz des Konzerns
ergab sich  durch das Aktienrückkauf- und Aktienlöschungsprogramm.
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
Performance nach Segmenten:
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
Schreibwaren
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
    In Mio. Euro          1. Halbjahr  1. Halbjahr  Änderung   Änderung auf
                                                              Vergleichs-
                              2003       2004                   basis
    Nettoumsatz               364,2      364,1      -0,1%        +4,9%
    Betriebsgewinn             46,3       52,4     +13,1%
    Betriebsgewinnspanne       12,7%      14,4%     +1,7 Punkte
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
Im ersten Halbjahr 2004 nahm der Umsatz im Verbrauchergeschäft auf
Vergleichsbasis in allen Regionen weiter zu, was durch einen starken
Absatz  in der Saison des Schulbeginns (Grossverkauf) unterstützt
wurde. Das  Wachstum geht hauptsächlich zurück auf das
Ball-Pen-Segment, BIC(R)  Cristal(R) Gel, Drehbleistifte und
Korrekturprodukte. Der Bereich  Druckerzeugnisse konnte sich im
ersten Halbjahr 2004 weiter in allen  Regionen verbessern,
angetrieben von starken Umsätzen mit BIC(R) Sticky
Note(R)-Produkten.
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
In diesem Segment erhöhte sich die Betriebsgewinnspanne aufgrund
der  Umsatzsteigerung sowie der niedrigeren Betriebsaufwendungen. Im
ersten  Halbjahr 2004 machte sich im BIC-Konzern die gesamte Wirkung
des im  Dezember 2001 eingeführten Rationalisierungsplans bemerkbar.
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Feuerzeuge
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
    In Mio. Euro          1. Halbjahr  1. Halbjahr  Änderung   Änderung auf
                                                             Vergleichs-
                             2003       2004                   basis
    Nettoumsatz              160,9      165,0     +2,6%       +8,6%
    Betriebsgewinn            40,6       44,3     +9,2%
    Betriebsgewinnspanne      25,2%      26,9%    +1,7 Punkte
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Im Segment Feuerzeuge wurde ein Umsatzwachstum von 8,6% auf
Vergleichsbasis verzeichnet, das die anhaltende Stärke in Nord- und
Lateinamerika widerspiegelt. Westeuropa unterliegt weiterhin dem
Druck  durch asiatische Mitwettbewerber. Neben dem Wachstum im
starken Franchise- Geschäft für Taschenfeuerzeuge legte auch der
Umsatz mit  Mehrzweckfeuerzeugen zu, angeführt von BICs innovativem
Multi-Positions- Kerzenanzünder BIC(R) Luminère(TM).
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
Die Betriebsgewinnspanne verbesserte sich verglichen mit dem
ersten  Halbjahr 2003 aufgrund der Herstellungseffektivität und der
Mischung von  Produkten.
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Rasierapparate
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
    In Mio. Euro          1. Halbjahr  1. Halbjahr  Änderung   Änderung auf
                             2003        2004                   Vergleichs-
                                                                basis
    Nettoumsatz              125,4       123,7       -1,4%      +3,4%
    Betriebsgewinn            12,2         9,4     -23,3%
    Betriebsgewinnspanne       9,7%        7,6%      -2,1 Punkte
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Im ersten Halbjahr 2004 war der Wettbewerb auf dem Markt der
Rasierer  weiterhin schwierig, während der Umsatz für die
Dreiklingenrasierer des  Konzerns erneut anstieg. Die
Betriebsgewinnspanne sank im Vergleich zum  Vorjahr aufgrund des
Einflusses der Fremdwährungen auf die Produktkosten,  als auch durch
höhere Herstellungskosten wegen sinkender Volumina des
Einklingenrasierer-Franchises.
Im Konzern ist man allerdings der Ansicht, dass das Segment
Rasierer  einen Tiefpunkt bei der Gewinnspanne im ersten Halbjahr
2004 erreicht hat  und dass die Gewinnspanne durch die Performance
des wachsenden  Dreiklingengeschäfts mit Produkten höherer
Bruttogewinnspanne wieder  zulegen wird.
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Zudem wird die im April 2004 angekündigte
Herstellungsrationalisierung  unsrer Einklingenrasierer auf die
zukünftigen Herstellungskosten des  Einklingengeschäfts ausgerichtet
sein.
Nettoumsatz des BIC-Konzerns im ersten Halbjahr nach Region:
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
                          1. Halbj.  1. Halbj.  Änderung(%)  Änderung(%) auf
                                                               Vergleichs-
    In Millionen Euro          2003      2004                     basis
    Westeuropa                  225,2     227,9     +1,2%          -1,3%
    Nordamerika und Ozeanien (1) 316,2    315,2      -0,3%         +8,4%
    Lateinamerika (2)            87,5      88,7       +1,3%        +12,0%
    OENOA (3) und Asien          46,7      50,9       +9,2%        +10,8%
    BIC-Konzern                  675,6     682,7      +1,0%         +5,8%
    (1) USA, Kanada, Australien und Neuseeland
    (2) Mexiko, Mittelamerika und Südamerika
    (3) OENOA: Osteuropa, Naher Osten und Afrika
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Prognosen:
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Die Gruppe bestätigt das Umsatzwachstumsziel von etwa 5% auf
Vergleichsbasis für das gesamte Jahr 2004.
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Zwischendividende:
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
Am 8. September 2004 beschloss der Geschäftsvorstand der SOCIETE
BIC  eine Ausgabe einer Zwischendividende von 0,40 Euro je Aktie, die
am 3.  November 2004 ausgezahlt wird.
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Aktionärstermine für 2004:
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
Der zweite Aktionärs-Newsletter erscheint im Oktober 2004.
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
Die Nettoumsätze des dritten Quartals 2004 werden am 14. Oktober
2004  veröffentlicht.
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
Die Nettoumsätze für das Geschäftsjahr 2004 werden am 20. Januar
2005  veröffentlicht.
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
Weitere Finanzdaten sind auf der Website des Unternehmens zu
finden:  www.bicworld.com
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    BIC-KONZERN
    1. HALBJAHR 2004
    VERKÜRZTE KONSOLIDIERTE KONZERN-ERTRAGSRECHNUNG
    In Millionen Euro                   1. Halbj.  1.   Änderung Änderung auf
                                                  Halbj.          Vergleichs-
                                            2003     2004             basis
    Nettoumsatz                            675,6    682,7   +1,0%   +5,8%
    Umsatzkosten                          (309,1)  (316,9) +2,5%     +7,6%
    BRUTTOGEWINN                           366,5    365,8   -0,2%    +4,3%
    Verwaltungs- und sonstige             (267,7)  (261,1)  -2,5%    -2,1%
    Aufwendungen
    BETRIEBSGEWINN                          98,8    104,7   +6,0%   +14,6%
    Sonstige Erträge/(Aufwendungen) (b)    (1,3)   (14,2)     k.A.     k.A.
    GEWINN VOR STEUERN UND MINDER-          97,5     90,5   -7,2%    +1,3%
    HEITSBETEILIGUNG
    Ertragssteuerkosten                    (37,3)   (34,4)  -7,8%    +0,6%
    Minderheitsbeteiligung                  (0,3)    (0,2)
    NETTOGEWINN DES KONZERNS                59,9     55,9   -6,7%    +1,9%
    GEWINN JE AKTIE (c) (in Euro)           1,09     1,04   -4,7%    +4,0%
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(b) Einschliesslich: Kapitalgewinne, Umstrukturierungskosten,
Zinskosten und Abschreibung des Firmenwerts
PARIS, September 9 /PRNewswire/ --
(c) Insgesamt gewichtete Anzahl der ausstehenden Aktien, abzgl.
eigene  Aktien: 54.882.455 (1. Halbjahr 2003) 53.735.904 (1. Halbjahr
2004)
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GEKÜRZTE BILANZ
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(in Millionen Euro, Zahlen gerundet)
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    AKTIVA                                         30. Juni       30. Juni
                                                      2003          2004
    Barmittel                                           33            31
    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen         354           377
    Zeitweilige Baranlagen                              41            75
    Vorräte                                            269           262
    Weitere Vermögensgegenstände                        24            28
    Umlaufvermögen insgesamt                           721           773
    Kapital- und sonstige Investitionen                  9             -
    Sachanlagen                                        454           410
    Sonstige Sach- und Finanzanlagen                    79            77
    Firmenwert und immaterielle Anlagen                250           228
    Nicht-Umlaufvermögen insgesamt                     792           715
    AKTIVA INSGESAMT                                 1.513         1.488
    PASSIVA
    Kurzfristige Kredite                                28            26
    Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen   107           108
    Antizipative Passiva                               150           151
    Kurzfristige Verbindlichkeiten insgesamt           285           285
    Langfristige Kredite                                 6             4
    Sonstige nicht kurzfristige Verbindlichkeiten      104            91
    Nicht kurzfristige Verbindlichkeiten insgesamt     110            95
    Minderheitsbeteiligung                               2             2
    Anteilskapital                                   1.116         1.106
    PASSIVA INSGESAMT                                1.513         1.488
    CASH FLOW-ERKLÄRUNG
    In Millionen Euro (gerundete Zahlen)           1. Halbj. 03  1. Halbj.04
    Nettoumsatz                                         60          56
    Minderheitsbeteiligung                               0           0
    Abschreibungen und Rückstellungen                   58          60
    Änderungen der latenten Steuern                     (3)         (7)
    (Ertrag) Verlust aus dem Abgang                     (7)          3
    von Anlagevermögen
    CASH FLOW AUS DER LAUFENDEN GESCHÄFTSTÄTIGKEIT     108         112
    (Zunahme)/Abnahme an Nettobarmitteln und           (59)        (72)
    -kapital
    NETTOBARMITTEL DER LAUFENDEN                       49           40
    GESCHÄFTSTÄTIGKEIT
    Nettoinvestitionsaufwand                           (15)        (29)
    Sonstige Investitionen                               0         (3)
    NETTOBARMITTEL AUS DER INVESTIONSTÄTIGKEIT         (15)        (32)
    Ausgezahlte Dividenden                             (43)        (43)
    Minderheitsbeteiligungsrückkäufe                     0          (1)
    Kreditrückzahlungen                                 (3)        (11)
    Zunahme unternehmenseigener Aktien                 (59)        (35)
    NETTOBARMITTEL AUS DER FINANZIERUNGSTÄTIGKEIT     (105)        (90)
    NETTOZUNAHME/(ABNAHME) AN BARMITTELN UND           (71)        (82)
    GELDNAHEN ANLAGEN
    ANFANGSBESTAND DER LIQUIDEN MITTEL                 119         158
    Kursdifferenz                                        9           5
    ENDBESTAND DER LIQUIDEN MITTEL                      57          81

Pressekontakt:

Ansprechpartner für Unternehmen: +33-1-45-19-52, Carole Imbert,
E-Mail: carole.imbert@bicworld.com, Lucile Jestin, E-Mail:
lucile.jestin@bicworld.com. Ansprechpartner für die Presse:
Anne-France Malrieu, Image Sept: +33-1-53-70-74-66, E-Mail:
afmalrieu@image7.fr

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