Concentric Medical führt Serie neurovaskulärer Retriever der nächsten Generation ein
Mountain View, Kalifornien (ots/PRNewswire)
Concentric Medical, Inc., weltweit führend bei Instrumenten zur Blutgerinnselentfernung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall, gab heute die Einführung der "V"-Serie seiner Merci Retriever in den Vereinigten Staaten bekannt. Die neuen Retriever sind in einer Vielzahl von Konfigurationen und Grössen erhältlich und können so passend zur anatomischen Situation beim Patienten gewählt werden. Sie ergänzen die existierenden, bereits auf dem Markt befindlichen Merci Retriever von Concentric Medical und bieten Ärzten zusätzliche Behandlungsoptionen bei der Wiederherstellung des Blutflusses bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall (Hirninfarkt).
Die Retriever der V-Serie sind die bislang effektivsten Merci Retriever und stellen den Höhepunkt der langjährigen Erfahrung von Concentric Medical im Bereich der neurovaskulären Retriever für Patienten mit ischämischem Schlaganfall dar. Das distale Ende des neuesten Retrievers ist dicht aufgerollt, widersteht so einer Streckung und hilft dadurch bei der Loslösung der Blutgerinnsel. Das proximale Ende der Retriever der V-Serie ist lockerer gewickelt und erleichtert so das Einwickeln und Halten eines gelösten Blutgerinnsels. Ähnlich wie bei den Concentric Medical Retrievern der L-Serie sind die Merci Retriever der V-Serie mit Filamenten ausgestattet, die als ein zusätzlicher Mechanismus zur Sicherung der Blutgerinnsel während der Entfernung aus dem Gehirn dienen. Die Merci Retriever der V-Serie werden in Ausführungen mit 2,0 mm, 2,5 mm und 3,0 mm Durchmesser erhältlich sein.
"Das Merci Retrieval System(TM) ist das am meisten verwendete System zur Entfernung von Blutgerinnseln bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall. Wir werden auch weiterhin die aus unseren Erfahrungen gewonnen Erkenntnisse und die Anregungen von vielen klinisch tätigen Ärzten bei der Optimierung unserer Instrumente einfliessen lassen", so Maria Sainz, Präsidentin und CEO von Concentric Medical. "Diese Retriever der nächsten Generation sind ein weiterer Beweis für unsere führende Rolle bei der Bereitstellung von aufregenden und neuen, lebensrettenden Behandlungsoptionen für Schlaganfallpatienten."
Der Merci Retriever(R) besteht aus einem flexiblen, geformten Nitinol-Draht, der ein Einbringen des Retrievers in geradliniger Form unter Verwendung der üblicherweise bei der Katheterisierung verwendeten Techniken ermöglicht. Ein interventioneller Neuroradiologe führt den Merci Retriever über einen kleinen Schnitt in der Leiste ein und schiebt das Instrument dann in eine zum Gehirn führende Arterie vor. Der Merci Retriever nimmt seine ursprüngliche Gestalt wieder an, wenn er in und um das Blutgerinnsel im Gehirn herum eingesetzt wird.
Informationen zu Concentric Medical
Concentric Medical hat seinen Sitz in Mountain View in Kalifornien und wurde im August 1999 gegründet. Das Unternehmen widmet sich der Herstellung und Vermarktung des Merci Retrieval Systems. Hierbei handelt es sich um ein minimal invasives Instrument, das von einem interventionellen Neuroradiologen ins Gehirn eingebracht wird, um den Blutfluss durch das Fassen, Einfangen und Entfernen von Blutgerinnseln, die einen ischämischen Schlaganfall (Hirninfarkt) verursacht haben, wiederherzustellen. Das Merci Retrieval System wird in über 250 führenden Schlaganfallzentren weltweit eingesetzt und wurde in zwei erfolgreichen klinischen Studien, der MERCI- und Multi-MERCI-Studie, geprüft. Schätzungen von Concentric Medical zufolge wurden bereits mehr als 8.000 Patienten mit seinen Instrumenten behandelt. Weitere Informationen zu Concentric Medical finden Sie unter http://www.concentric-medical.com.
Ansprechpartner für die Medien: Andrew Gordon +1-650-810-1701 agordon@concentric-medical.com
Website: http://www.concentric-medical.com
Pressekontakt:
Andrew Gordon von Concentric Medical, Inc., +1-650-810-1701,
agordon@concentric-medical.com