KV Schweiz: Durchschnittlich 2% mehr Lohn für die Angestellten der Migros
Zürich (ots)
Der Kaufmännische Verband Schweiz (KV Schweiz) und die Migros haben sich am Verhandlungstisch auf eine durchschnittliche Lohnerhöhung von 2 % für die Angestellten per 1. Januar 2008 geeinigt. Damit anerkennt Migros den Beitrag der Mitarbeitenden zum Geschäftsgang und gewährt auch in diesem Jahr eine Erhöhung der Lohnsumme, die über die Teuerung hinausgeht.
Der KV Schweiz vertritt bei Migros die Interessen des Verkaufspersonals und der kaufmännischen Angestellten als wichtiger externer Sozialpartner im Gesamtarbeitsvertrag.
Die Einigung in der diesjährigen Lohnrunde sieht eine Erhöhung der Gesamtlohnsumme um durchschnittlich 2% vor. Je nach regionaler Genossenschaft und Migros-Unternehmen fällt die Erhöhung unterschiedlich aus - sie bewegt sich in jedem Falle zwischen 1,5% und 2,5%. Die Erhöhung wird individuell ausgerichtet, wobei praktisch alle dem Gesamtarbeitsvertrag GAV unterstellten Mitarbeitenden - ca. 60'000 Personen - in deren Genuss kommen sollen. Von dieser Lohnvereinbarung profitieren die Mitarbeitenden aller Genossenschaften und Unternehmen der Migros sowie diejenigen des Migros Genossenschaftsbundes. Der Mindestlohn in Hochpreis-Regionen wurde ausserdem von 3500 CHF auf 3600 CHF erhöht.
Die Migros steht unter starkem Druck der ausländischen Discounter, welche keine Sozialpartnerschaft pflegen. Der Lohnabschluss gilt ausserdem für sämtliche Migros-Unternehmen, darunter solche aus Industrie, Logistik, Gastronomie und Reisen/Touristik. Der KV Schweiz hält deshalb den Abschluss für angemessen. Der KV Schweiz anerkennt, dass die Migros ihrer Verantwortung als soziale Arbeitgeberin nachkommt und den Beitrag der Mitarbeitenden zum guten Geschäftsgang honoriert.
Kontakt:
Barbara Gisi
Leiterin Angestelltenpolitik
Tel.: +41/44/283'45'76
Mobile: +41/79/775'66'10
Edi Class
Generalsekretär KV Schweiz
Tel.: +41/44/283'45'80
Mobile: +41/79/509'41'33