Zulieferer bündeln Kräfte
Hamburg (ots)
Mittelständische Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie gründen die CSH Cabin Systems Holding GmbH
Sechs norddeutsche Zulieferer der Luftfahrtindustrie bündeln ihre Kräfte. Mit der Gründung der CSH Cabin Systems Holding GmbH haben sie den Grundstein für eine Neustrukturierung der Branche gesetzt. Sie geben damit ein deutliches Signal an die Grossindustrie, als strategischer Partner bei der Bewältigung komplexer Arbeitspakete zu fungieren.
Durch die CSH Cabin Systems Holding GmbH bereiten wir den Weg für ein Systemhaus, mit dem wir künftig die gesamte Leistungspalette für Kabinenausstattungen von A bis Z unter einem Dach abwickeln werden und weltweit zusätzliche Kunden gewinnen können", betont CSH-Geschäftsführer Werner Weitemeyer.
Der Gründung der CSH vorausgegangen waren Marktanalysen der Hamburger Unternehmer-Beratung Wüpper und des Verbands Hanse-Aerospace. Darin wird von einem Gesamtauftragsvolumen für Flugzeugkabinen von weltweit 10 Mrd. USD jährlich ausgegangen - vom Teppich bis zum Entertainmentsystem. Ein finanziell attraktiver Wachstumsmarkt für jeden Anbieter bei Preisen zwischen 15 und 20 Mio. USD bei Grossraumjets und 5 bis 10 Mio. USD bei Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen je Kabine.
Neben der Luftfahrtindustrie ist die Ausrüstung von Schiffskabinen, Reisebussen und Zugabteilen Ziel der CSH. Grosshersteller wie Airbus, die von ihren Auftragnehmern eine Risikopartnerschaft verlangen, haben den Zusammenschluss als Schritt zu einer notwendigen Restrukturierung des Mittelstandes begrüsst.
Bis Ende 2004 werden voraussichtlich neben weiteren bis zu fünfzig Mittelständlern vier Grossgesellschafter aus den Bereichen IT, Finanzen, Logistik und Personaldienstleister der CSH beitreten. Intensive Verhandlungen darüber laufen.
Der operative Start erfolgt Anfang Januar 2005.
Kontakt:
Geschäftsführer Werner Weitemeyer
E-Mail: werner.weitemeyer@cabin-systems.com
Tel. +49/4101-851810