Marktkauf präsentiert impulsTV: Win-Win für Kunden und Unternehmen
Hamburg (ots)
Die Handelskette Marktkauf stellt heute auf dem ECR-Tag in Berlin eine neuartige Werbeplattform vor: impulsTV. Das innovative Medium ermöglicht gezielte Kundenansprache direkt am Kaufort, exakte Erfolgsmessung und Absatzsteigerungen im zweistelligen Bereich. "impulsTV ist ein kundenorientiertes, ganzheitliches Konzept, das dem Unternehmen und dem Kunden Vorteile bringt", so Helmut Metje, Vorstandssprecher AVA / Marktkauf.
Und so funktioniert das patentgeschützte Impulsverfahren: Im Griff des Einkaufswagens befindet sich ein Transponder, der jeden Wagen eindeutig identifiziert. Dieser löst einen Kontakt aus, sobald sich ein Kunde einem der installierten Plasmabildschirme nähert. Auf dem Bildschirm erscheint ein Spot, der ein Produkt in unmittelbarer Reichweite bewirbt. Das System speichert, welche Spots der Kunde bereits gesehen hat, und präsentiert auf demselben oder einem anderen TV-Bildschirm einen neuen Einspieler. Später werden die präsentierten Werbespots anhand der Kasseneingabe zu den gekauften Waren in Beziehung gesetzt. Diese Datenverknüpfung garantiert exakte Rückschlüsse auf das Kaufverhalten. Dabei bleibt die Anonymität des Kunden zu 100 Prozent gewahrt.
Mit impulsTV wird der Supermarkt zum Infocenter. Die Mischung aus Markenwerbung, Spots regionaler Unternehmen und lokalen Informationen bringen das neue, lebendige Medium in die Nähe eines Stadtteilsenders. "Marktkauf wird zum Marktplatz der Informationen. Unsere lokalen Nachrichten, das Angebot und die dazu gehörende Werbung sollen den Marktbesucher interessieren", so Peter Bädorff, Marktleiter Marktkauf Wesseling. Möglich ist diese Mischung, da der Auftritt im impulsTV durch die kontaktgenaue Abrechnung sensationell günstig ist. Entwickelt wurde das Instore-Medium von der smart point media AG. Im Testmarkt Wesseling überzeugt es seit einem Jahr. Bis Ende diesen Jahres ist das System in 22 Marktkaufhäusern zu finden, bis 2006 werden 100 Filialen damit ausgestattet sein.
Kontakt:
ludwig+partner GmbH
Kommunikationsberatung
Tel. +49/40-450-141-0
Fax +49/40-44-64-63
E-Mail: info@ludwig-partner.com
Internet: http://www.ludwig-partner.com