Alle Storys
Folgen
Keine Story von Delticom AG mehr verpassen.

Delticom AG

Delticom wächst stark trotz ungünstiger Witterung

Hannover (euro adhoc) -

- Vorläufige Umsatzerlöse im ersten Halbjahr um 19 % gegenüber 
Vorjahr gesteigert
 - Über 340.000 Neukunden
 - Auslandsumsätze mit 
einem Anteil von 65% auf hohem Niveau
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Finanzen
Hannover, 31. Juli 2008 - Die Delticom AG
(WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender 
Internet-Reifenhändler, hat laut vorläufiger Zahlen für die ersten 
sechs Monate des Geschäftsjahres 2008 Umsatzerlöse in Höhe von 121,5 
Mio. EUR erzielt. Dies entspricht einer Steigerung um 19,1% gegenüber
dem entsprechenden Vorjahreswert von 102,0 Mio EUR. Damit hat das 
Wachstum der Delticom im Verlauf des zweiten Quartals nach 9,4% im 
ersten Quartal deutlich an Dynamik gewonnen.
Trotz eines wetterbedingt schleppenden Branchenstarts im europäischen
Reifenhandel konnte Delticom erneut deutlich zulegen. Zu Jahresbeginn
fiel praktisch in allen Ländern Europas mit hohem Winterreifen-Anteil
nur wenig oder gar kein Schnee, mit der Folge, dass der europäische 
Reifenhandel im Vorjahresvergleich weniger Winterreifen absetzen 
konnte. Auch das sich anschließende Sommerreifengeschäft lief mit 
Verzögerung an, da es im März und noch bis in den April hinein 
europaweit vergleichsweise kalt blieb und viele Autofahrer ihren 
Sommerreifen-Kauf verschoben. Mit dem Mitte April einsetzenden 
Temperaturanstieg hat das Sommerreifengeschäft nunmehr an Fahrt 
aufgenommen und seit Mai zeigen sich deutliche Umsatzsteigerungen.
Durch die konsequent internationale Ausrichtung des Geschäfts ist es 
Delticom gelungen, schwächere Absätze in einzelnen Ländern durch 
gutes Wachstum in anderen Regionen auszugleichen. Der Anteil der 
Auslandsumsätze betrug im ersten Halbjahr bereits 65%.
Im Berichtszeitraum konnte die Gesellschaft über 340.000 Neukunden 
hinzugewinnen. Mehr als 133.000 Wiederkäufer erwarben erneut Produkte
über einen der 93 Online-Shops. Aktuell haben sich damit bereits über
2,3 Millionen Kunden für das TÜV-zertifizierte Internetshopping bei 
Delticom entschieden.
CEO Rainer Binder zeigt sich zufrieden mit dem Geschäftsverlauf: 
"Nach einem erfolgreichen ersten Quartal konnten wir auch im zweiten 
Quartal gegen den Markttrend deutlich zulegen. Als Marktführer ist es
uns gelungen, europaweit unseren Marktanteil weiter auszubauen".
Triebfeder dieser positiven Geschäftsentwicklung sind nicht zuletzt 
die sprunghaften Zuwächse des eCommerce. So nutzen immer mehr 
Menschen das Netz ebenso selbstverständlich zur gezielten 
Informationsbeschaffung wie für den Einkauf. In Deutschland wurden 
bereits 2007 über 18 Mrd. EUR im Online-Handel mit Endverbrauchern 
umgesetzt. Auch für dieses Jahr rechnen die Shopbetreiber mit 
steigenden Umsätzen. Eine Umfrage der Fachgruppe eCommerce im 
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zeigt, dass die 
Internet-Händler für das laufende Jahr im Durchschnitt Zuwächse von 
rund 18% erwarten. Dieser Trend zeigt sich auch bei der Produktgruppe
Reifen: Laut dem ADAC-Reifenmonitor 2008 - einer repräsentativen 
Befragung von Mitgliedern des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs 
(ADAC) - können sich durchschnittlich 28,1% der 18- bis 39-Jährigen 
Autofahrer gut vorstellen, ihre Reifen zukünftig im Internet zu 
kaufen. Aus dieser Gruppe haben bislang erst 6,1% Reifen online 
erworben. Auch andere Studien lassen für die Zukunft auf weiterhin 
starkes Wachstum des europäischen Reifenhandels schließen.
Aufgrund der bisherigen Entwicklungen und der verfügbaren 
Marktprognosen geht das Management für das laufende Geschäftsjahr 
unverändert von Umsatzerlösen von 240 bis 260 Mio. EUR und einer 
EBIT-Marge zwischen 5 und 6% aus.
Den vollständigen Halbjahresbericht 2008 wird die Delticom AG am 13. 
August 2008 veröffentlichen.
Unternehmensprofil:
Delticom wurde 1999 in Hannover gegründet und hat sich zum führenden 
Internet-Reifenhändler Europas entwickelt. Das Unternehmen bietet 
seinen Privat- und Geschäftskunden über seine 93 Online-Shops in 35 
Ländern einen breiten Produktmix an, der sich aus Pkw-Reifen, 
Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, 
Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten 
Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motorenöl und Batterien zusammensetzt. 
Die Kunden der Delticom erhalten Informationen über 
Pro-dukteigenschaften und Alternativen; sie profitieren von einem 
umfangreichen Warenangebot mit mehr als 100 Reifenmarken und über 
25.000 Reifentypen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt an den
Kunden, an einen der Servicepartner, d.h. Werkstätten, mit denen 
Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre 
Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine 
andere gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft Delticom im 
Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de

Kontakt:

Gesellschaft

Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke@delti.com

IR-Agentur
cometis AG
Henryk Deter
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
e-mail: deter@cometis.de

Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Index: CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr

Weitere Storys: Delticom AG
Weitere Storys: Delticom AG
  • 20.06.2008 – 09:30

    MotorradreifenDirekt bei der "TT"

    Hannover (ots) - Der führende Internet-Spezialist für Reifen und Motorradreifen war mit von der Partie bei der diesjährigen Tourist Trophy auf der Isle of Man und sorgte im Team be faster / Ducati Berlin für optimalen Grip. Alljährlich ist die britische Insel Isle of Man das Mekka der europäischen Motorradfahrer. Das älteste und traditionsreichste Motorradrennen der Welt findet nicht auf einer Rennstrecke, sondern auf normalen Straßen statt, die dann ...

  • 14.05.2008 – 07:47

    Delticom AG: 3-Monatsbericht 2008

    - Umsatzerlöse um 9,4 % auf 42,6 Mio. € gesteigert - eCommerce: Segmentumsatz steigt um 8,6% auf 38,5 Mio. € - EBIT auf 0,5 Mio. € verbessert (Q1'07: 0,3 Mio. €) - 123.000 Neukunden, mehr als 61.000 Wiederkäufer ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. Finanzen Hannover (euro adhoc) - Hannover, 14. Mai 2008 - Die Delticom AG (WKN 514680, ...