EANS-News: Delticom veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2011
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Geschäftszahlen/Bilanz
Hannover (euro adhoc) - 19. Januar 2012 - Für Delticom (WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führenden Internet-Reifenhändler, war
2011 erneut ein erfolgreiches Jahr. Gemäß der heute veröffentlichten vorläufigen
Zahlen wurde der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 14,4% auf 480,0 Mio.
EUR und das EBIT um 9,6% auf 52,2 Mio. EUR gesteigert. Das Ergebnis je Aktie
legte um 8,4% auf 2,99 EUR zu.
Q4'11: Erfolgreiches Quartal trotz mildem Winter
Nachdem im Winter 2010 heftige Schneefälle für einen hervorragenden
Saisonverlauf gesorgt hatten, sah sich der europäische Reifenhandel im
Schlussquartal 2011 mit sehr milden, schneearmen Wetterbedingungen konfrontiert.
Branchenverbände gehen aktuell davon aus, dass der Reifenfachhandel deutlich
weniger Reifen abgesetzt hat als 2010.
Delticom hingegen konnte mit der Inbetriebnahme eines neuen Großlagers
frühzeitig Ware einlagern und den Kunden über die gesamte Saison hinweg
attraktive Preise anbieten. Damit ist es dem Unternehmen gelungen, trotz der
ungewöhnlich starken Vorjahresbasis den Absatz nochmals zu steigern. Der
Quartalsumsatz legte um 12,1% auf 182,3 Mio. EUR zu (Q4'10: 162,6 Mio. EUR).
Knappheitsbedingt sprunghaft ansteigende Preise wie im Winter 2010 hat es in den
zurückliegenden Monaten erwartungsgemäß nicht gegeben. Demzufolge ist die
Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche Erträge) mit 28,4% auf ein
normaleres Niveau zurückgekommen (Q4'10: 30,6%). Die im Q4'11 erzielte
EBIT-Marge betrug 13,2% (Q4'10: 15,2%).
Das Geschäftsjahr 2011
Umsatz
Über das Gesamtjahr hinweg entwickelten sich die Verkaufspreise vorteilhaft, der
Mix blieb stabil und die Mengenentwicklung war zufriedenstellend. Insgesamt
erzielte Delticom Umsätze in Höhe von 480,0 Mio. EUR, ein Plus von 14,4%
gegenüber dem Vorjahreswert von 419,6 Mio. EUR. Der Umsatz im Geschäftsbereich
E-Commerce legte im Vorjahresvergleich um 12,9% von 403,7 Mio. EUR auf 455,6
Mio. EUR zu. Im Geschäftsbereich Großhandel stieg der Umsatz um 53,4%. Er betrug
24,4 Mio. EUR, nach einem Vorjahresumsatz von 15,9 Mio. EUR.
Bruttomarge
Der Materialaufwand erhöhte sich im Berichtszeitraum von 300,1 Mio. EUR um 16,3%
auf 349,1 Mio. EUR. Delticom hat 2011 dabei mit eigener Lagerware einen größeren
Anteil am Gesamtumsatz erzielt als in den zurückliegenden Jahren. In einem
Umfeld steigender Einkaufspreise konnte dadurch der Preisauftrieb zumindest
teilweise abgemildert werden. Dank des höheren Volumens profitierte das
Unternehmen auch von Skaleneffekten im Einkauf. Vorallem aufgrund des
Winterquartals fiel die Bruttomarge 2011 allerdings mit 27,3% niedriger aus als
im vorangegangenen Jahr (2010: 28,5%).
Personalaufwand
Aufgrund der effizienten betrieblichen Abläufe konnte die Anzahl der Mitarbeiter
2011 trotz des gestiegenen Transaktionsvolumens weiterhin niedrig gehalten
werden: Im Berichtszeitraum beschäftige das Unternehmen im Durchschnitt 116
Mitarbeiter (2010: 101). Der Personalaufwand belief sich auf 7,2 Mio. EUR
(Vorjahr: 6,8 Mio. EUR). Die Personalaufwandsquote (Verhältnis von
Personalaufwand zu Umsatzerlösen) in Höhe von 1,5% ist im Berichtszeitraum
gegenüber Vorjahr leicht gesunken (2010: 1,6%).
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Insgesamt stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 69,5 Mio. EUR
um 11,8% auf 77,7 Mio. EUR.
Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten die
größte Einzelposition. Diese erhöhte sich mit dem gestiegenen Geschäftsvolumen
von 34,5 Mio. EUR um 8,5% auf 37,5 Mio. EUR. Der Anteil der Transportkosten am
Umsatz hat sich von 8,2% auf 7,8% verringert. Grund hierfür war der Preiseffekt
im Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr. Zusätzlich wirkten Skaleneffekte aus
der zentralisierten Lagerinfrastruktur kostendämpfend.
Der Marketingaufwand betrug 9,9 Mio. EUR, nach 9,0 Mio. EUR für 2010. Wie im
Vorjahr entspricht dies einer Quote von 2,1% vom Umsatz.
Abschreibungen
Im Zuge des schrittweisen Ausbaus der Lagerkapazität und der dafür notwendigen
Ausstattungsinvestitionen stiegen die Abschreibungen von 1,3 Mio. EUR in 2010 um
62,3% auf 2,1 Mio. EUR an. Die wertmäßig geringen Abschreibungen zeigen, dass
das Geschäft der Delticom nach wie vor wenig kapitalintensiv ist.
Ergebnisentwicklung
Das EBIT verbesserte sich von 47,6 Mio. EUR um 9,6% auf 52,2 Mio. EUR.
Insbesondere aufgrund des außerordentlich margenstarken Schlussquartals 2010
hatte das Management mit einem deutlichen Rückgang der Profitabilität für das
Gesamtjahr gerechnet. Allerdings fiel die EBIT-Marge mit 10,9% (2010: 11,3%)
dann doch etwas besser aus als erwartet.
In Folge anhaltend geringer Euro-Geldmarktzinsen verharrte der Finanzertrag
unverändert bei 0,1 Mio. EUR. Dem stand ein Zinsaufwand in annähernd gleicher
Höhe für Provisionen sowie Zinskosten für die kurzfristige Ausnutzung von
Kreditlinien gegenüber.
Der Ertragsteueraufwand belief sich auf 16,8 Mio. EUR (Vorjahr: 15,1 Mio. EUR).
Die Steuerquote betrug 32,2% (2010: 31,6%). Das Konzernergebnis belief sich auf
35,4 Mio. EUR, nach einem Vorjahreswert von 32,6 Mio. EUR. Für das abgelaufene
Geschäftsjahr errechnet sich ein Ergebnis je Aktie von 2,99 EUR (unverwässert,
2010: 2,76 EUR), ein Plus von 8,4%.
Working Capital
Ausgehend von den Beständen zu Jahresbeginn (31.12.2010: 52,2 Mio. EUR), die
aufgrund marktweiter Knappheiten ungewöhnlich niedrig waren, stiegen die Vorräte
bis zum Bilanzstichtag auf 106,5 Mio. EUR an. Dies entspricht 64,0% der
Bilanzsumme von 166,5 Mio. EUR. Das Unternehmen ist für die kommende
Sommersaison gut gerüstet. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
sind im Vorjahresvergleich lediglich um 29,0% von 53,6 Mio. EUR auf 69,1 Mio.
EUR gestiegen. Das Management plant, auch weiterhin einen erheblichen Anteil der
Verbindlichkeiten vorfristig abzulösen. Einschließlich der Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen in Höhe von 10,1 Mio. EUR (31.12.2010: 10,9 Mio. EUR)
belief sich die Kapitalbindung im Working Capital zum Bilanzstichtag auf 43,6
Mio. EUR (31.12.2010: 1,8 Mio. EUR).
Cashflow und Liquiditätsentwicklung
Aufgrund der Ausweitung des Working Capitals betrug der Cashflow aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit -9,6 Mio. EUR (2010: 51,7 Mio. EUR). Delticom
hat im Verlauf des Jahres 8,4 Mio. EUR in Sachanlagen investiert, überwiegend in
Infrastruktur im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des neuen Lagers. Mit einer
Liquidität von 22,2 Mio. EUR (31.12.2010: 67,8 Mio. EUR) und der zusätzlichen
Finanzierungsmöglichkeit aus bislang ungenutzten Kreditlinien hat das
Unternehmen genügend flüssige Mittel, um das Geschäft in den nächsten Monaten
weiter voranzutreiben.
Ausblick
In den vergangenen Monaten haben Volkswirte die Wachstumsraten für Europa
schrittweise nach unten revidiert. Allgemein wird erwartet, dass der Sparkurs
der Regierungen und die zunehmende Arbeitslosigkeit ein schwächeres Konsumklima
zur Folge haben werden. Branchenexperten erwarten, dass dies auch am
europäischen Reifenhandel nicht spurlos vorüber gehen wird.
Der Anteil online verkaufter Reifen in Europa ist allerdings noch
vergleichsweise gering. Gleichzeitig kommen immer mehr Autofahrer ins Internet
und suchen nach günstigen Angeboten. Delticom als Marktführer im
Online-Reifenhandel wird von dieser Entwicklung profitieren. Selbst für den
Fall, dass sich in 2012 Markt- und Wetterbedingungen nicht besser darstellen
sollten als im letzten Jahr, hält das Management ein Umsatzplus von 10% für
erreichbar. Bei Margen auf Vorjahresniveau sollte das Ergebnis entsprechend der
Umsatzentwicklung wachsen können.
Der vollständige Bericht für das Geschäftsjahr 2011 wird am 22.03.2012 auf der
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur
Verfügung gestellt.
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Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover
gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in über 100
Online-Shops in 41 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen,
Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen,
Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten
Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige
Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe,
bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen
auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der
weit mehr als 30.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert
und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am
Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im
Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und
Ausland.
Im Internet unter www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at,
www.reifendirekt.ch
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Rückfragehinweis:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke@delti.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Delticom AG
Brühlstraße 11
D-30169 Hannover
Telefon: +49 (0)511 93634 8903
FAX: +49 (0)511 336116 55
Email: info@delti.com
WWW: http://www.delti.com
Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
Indizes: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter
Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch
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