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Euro RSCG Worldwide

Euro RSCG-Studie zeigt, dass Obama ein stärkeres Markenmomentum als Google oder das iPhone aufweist

New York (ots/PRNewswire)

- Das proprietäre Forschungs-Tool des Netzwerks analysiert das
künftige Potenzial von Marken
Euro RSCG hat heute die Ergebnisse seiner globalen 'Brand
Momentum Study' (Studie zum Markenmomentum) bekannt gegeben. Die
diesjährige Studie untersuchte die Spitzenmarken in den USA, in
Grossbritannien, Frankreich und China und fragte die Verbraucher,
welche Marken ihrer Meinung nach Boden gewonnen haben, zurückgefallen
oder unverändert geblieben sind. Diese Stuide wird jährlich vom
globalen Werbenetzwerk durchgeführt und hat 3500 Marken in 12 Ländern
unter die Lupe genommen. Das Tool konnte erwiesenermassen den Erfolg
oder Misserfolg der weltweit bekanntesten Marken vorhersagen.
"Wir glauben: Der Schlüssel für den künftigen Erfolg im
Geschäftsleben und in der Politik lautet Momentum. Tracking-Studien
gewähren Einblicke in die Geschichte. Das Markenmomentum sagt die
Zukunft voraus. Die Marke Obama ist dabei ein echtes
Marketing-Phänomen. Obama macht nicht nur die Politik zu etwas
Coolem, er überholt auch Google und iPhone, die Markenikonen dieses
Jahrhunderts", erklärte David Jones, Global CEO bei Euro RSCG
Worldwide. Jones fügte hinzu: "In dieser jüngsten Momentumstudie
haben wir die Präsidentschaftskampagne beobachtet, denn die Politik
ist wirklich der Wegbereiter des Marketings, wenn man an die
Geschwindigkeit, die Komplexität und an die Notwendigkeit denkt,
Entscheidungen im Bruchteil einer Sekunde zu fällen. Es gibt für die
Marken unserer Kunden etliche interessante Einblicke in den Aufbau
von Momentum."
Das Tool 'Brand Momentum' bündelt die politische Erfahrung der
Agentur auf der ganzen Welt. In seiner ersten Anwendung für eine
Marke in den Vereinigten Staaten erwies es sich während der Kriege
zwischen den Telekommunikationsanbietern für MCI als wichtiges
strategisches Rüstzeug. Der Vorhersagewert des Tools wurde
demonstriert, nachdem das Netzwerk Momentum 20 geschaffen hatte,
einen virtuellen Indexfonds der besten 20 Performer mit dem höchsten
Nettomomentum aus der ersten Phase dieser Studie. Dieser Index hat
seit seiner Einführung jeden grossen Indexfonds, wie den S&P 500 und
den FTSE 100, überflügelt.
Die Marken in der 'Euro RSCG'-Studie, werden nach ihrem
Nettomomentum, also der Differenz zwischen ihrem positiven und ihrem
negativen Momentum, angeordnet. Google rangierte als einzige Marke in
den Top 3 auf drei von vier Märkten; Google kam in den USA auf den
dritten, im Vereinigten Königreich auf den ersten und in Frankreich
auf den zweiten Platz. China wies mit Taobao, Intel und BMW eine ganz
einmalige Top 3 auf. Das höchste Nettomomentum für eine Marke
überhaupt erlangte Wii in den Vereinigten Staaten mit 84,4. Die
Spitzenmarken in den anderen Ländern waren Google (Grossbritannien)
mit 73,3, iPod (Frankreich) mit 76,6 und Taobao (China) mit 69.
Das Momentum der Präsidentschaftskandidaten wurde in einer
5-Phasen-Studie separat verfolgt. Die erste Phase erfolgte vor den
"Conventions" und im Anschluss nach jeder grossen
Kampagnen-Veranstaltung, wie den Conventions und den drei Debatten (2
Debatten der Präsidentschaftskandidaten und 1 Debatte der
Vizepräsidentschaftskandidaten). Wie die Studie belegte, hatte keiner
der Kandidaten einen Momentum-Vorteil, als er in seine jeweilige
Convention ging. Doch das änderte sich schnell nach der Einführung
von Sarah Palin. Die Phase nach der Convention verlieh McCain ein
Nettomomentum von fast +50, während das von Obama auf -13,5 sank.
Diese Positionen schlugen nach der ersten Debatte der
Präsidentschaftskandidaten um (die zeitlich mit den massenweisen
Nachrichten über die wirtschaftliche Situation zusammenfiel). Obamas
Momentum stieg weiter an, während das von McCain seitdem ständig
abgenommen hat. Die letzte Phase vom 8. bis zum 10. Oktober zeigte
Obama mit einem Nettomomentum von 82,2. Die Befragten gaben als
wichtigste Triebkraft für sein Momentum sein Auftreten in der Debatte
und die jüngsten wirtschaftlichen Probleme an.
In der zweiten Studienphase untersuchte Euro RSCG, wodurch das
Momentum ausgelöst wurde. Dabei wurden etliche wichtige
Marketing-Triebkräfte identifiziert, einschliesslich des Rufes als
"Visionär", eines starken digitalen sozialen Netzwerkes, Empfehlungen
durch Kollegen sowie Jugendlichkeit. Wenn man nur den Teil Momentum
bei den Kandidaten betrachtet, überrascht es kaum, dass Obama mit dem
zweithöchsten Momentum aller Marken der Studie in die letzten Wochen
der Kampagne geht - hinsichtlich seiner relativen Jugend, seiner
Online-Reichweite, seiner Online-Community und seiner Positionierung
als Politiker des Wandels.
Schliesslich untersuchte die Studie die Beziehung zwischen
Nettomomentum und Kaufabsicht. Zwar bestand zwischen diesen
Kennzahlen eine Korrelation, doch entdeckte Euro RSCG, dass das
"Vertrauen" in eine Marke in Kombination mit einem starken Momentum
die Kaufabsicht untermauerte. Sehen wir uns erneut das Beispiel der
Präsidentschaftsstudie an: Nach jeder Debatte verzeichnete Obama
einen Zuwachs in den Meinungsumfragen - im Grunde das Mass für
Kaufinteresse -, denn die Wähler berichten, dass sie ihn besser
kennen gelernt hätten und ihm mehr zutrauten, die wirtschaftliche
Krise zu meistern.
Andrew Benett, Co-CEO von Euro RSCG New York und Global Chief
Strategy Officer, fügte hinzu: "Die Einsichten, die wir in dieser
Studie gewonnen haben, werden die Art, in der wir dieses Tool künftig
verwenden, verbessern. In künftigen Momentum-Studien werden wir die
Marke eines Kunden bzw. eines potentiellen Kunden und dessen
Mitbewerber betrachten und feststellen, welche Triebkraft die
grössten Aussicht hat, das Momentum in einer gegebenen Kategorie zu
erhöhen oder beizubehalten. Wir werden den Marktanteil mit dem Anteil
der Stimme, der Nachrichten, des Blogs oder einer beliebigen
Marketing-Triebkraft innerhalb ihrer Kategorie vergleichen können.
Ausserdem werden wir imstande sein, sowohl die Botschaft, als auch
das Medium in Echtzeit intelligent anzupassen, um so den Wert für die
Marken unserer Kunden zu erhöhen."
Euro RSCG Worldwide, eine führende integrierte
Marketing-Kommunikations-Agentur und 'Global Agency of the Year 2006'
von 'Advertising Age und Campaign', umfasst 233 Büros in 75 Ländern
in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und in der
asiatisch-pazifischen Region. Euro RSCG offeriert Werbung,
Marketing-Services, Firmenkommunikation und interaktive Lösungen für
globale, regionale und lokale Kunden. Zu den Klienten der Agentur
zählen unter anderem Air France, BNP Paribas, Charles Schwab,
Citigroup, Danone Group, Chivas, Heineken USA, IBM, Jaguar, Kraft
Foods, Lacoste, L'Oreal, PSA Peugeot Citroën, Reckitt Benckiser,
Sanofi-Aventis, Schering-Plough und Valspar. Der Hauptsitz des
Unternehmens befindet sich in New York. Euro RSCG Worldwide ist die
grösste Einheit von Havas, einem globalen, führenden Anbieter im
Kommunikationsbereich (Euronext Paris SA: HAV.PA).
Mary Perhach
    Global Chief Communications Officer
    Euro RSCG WorldWide
     mary.perhach@eurorscg.com
    +1-212-886-4418, +1-646-508-6415

Pressekontakt:

Mary Perhach, Global Chief Communications Officer bei Euro RSCG
WorldWide, +1-212-886-4418, or +1-646-508-6415,
mary.perhach@eurorscg.com

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