Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz mehr verpassen.

Angestellte Schweiz

Die NationalrätInnen erhalten von den Angestellten Schweiz Ferienpost

Ein Dokument

Zürich (ots)

Mit einer zielgerichteten Aktion stimmen die Angestellten Schweiz die NationalrätInnen auf die Debatte über die Initiative "6 Wochen Ferien für alle" ein.

Dieser Tage erhalten die sessionsgestressten Nationalrätinnen und -räte von den Angestellten Schweiz Post, über die sich hoffentlich freuen: Statt eines schweren Dossiers erhalten sie eine Postkarte (siehe beigelegtes pdf) aus den Ferien. Damit möchte die grösste Arbeitnehmerorganisation der Branchen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie sowie Chemie/Pharma (24 000 Mitglieder) die ParlamentarierInnen auf die Debatte zur Initiative "6 Wochen Ferien für alle" einstimmen, die am 17. März stattfindet. Die Angestellten Schweiz unterstützen diese Initiative ihres Dachverbandes Travail.Suisse mit folgenden Argumenten:

Lebensqualität ist Arbeitsqualität - darum sechs Wochen Ferien für alle! Sechs Wochen Ferien - eine berechtigte Forderung!  Weil die Belastung am Arbeitsplatz stark gestiegen ist.  Weil flexible Angestellte einen Ausgleich brauchen.  Weil gut erholte Arbeitnehmende leistungsfähiger und belastbarer sind.  Weil die stark exportorientierte MEM-Branche mit diesem Modell seit Jahren erfolgreich ist.  Weil sich die Folgekosten von übermässigem Stress am Arbeitsplatz auf jährlich mehr als 10 Milliarden Franken belaufen.

In der MEM-Branche bis zu sechs Wochen Ferien Die Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie hat sich auch in der Wirtschaftskrise auf dem globalen Markt behauptet. Dies ist unter anderem den flexiblen Angestellten zu verdanken, welche die erhöhten Anforderungen perfekt meistern. Eine wesentliche Grundlage dieses Erfolges ist der fortschrittliche GAV der MEM-Industrie: Er sieht je nach Alter fünf bis sechs Wochen Ferien vor. In dieser Zeit können sich die Angestellten erholen und bleiben so gesund und produktiv.

Die Angestellten Schweiz sind die stärkste Arbeitnehmerorganisation der Branchen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) und Chemie/Pharma. Rund 24 000 Angestellte sind Mitglied. Angestellte Schweiz entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Verbände Angestellte Schweiz VSAM (MEM, gegründet 1918) und VSAC (Chemie, gegründet 1993).

Weitere Infos zu den Angestellten Schweiz: www.angestellte.ch.

Kontakt:

Reto Liniger, Kommunikation Angestellte Schweiz, 044 360 11 24,
Natel 079 467 22 77

Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, 044 360 11 21,
Natel 076 443 40 40

Weitere Storys: Angestellte Schweiz
Weitere Storys: Angestellte Schweiz
  • 09.03.2011 – 09:10

    Uster Technologies: Bonus-Reigen nach Kurzarbeit und Entlassungen

    Zürich (ots) - 2009 führte Uster Techonologies in Uster Kurzarbeit ein und reduzierte weltweit ihre Belegschaft um 10 Prozent. Im Geschäftsbericht 2010 sieht es bereits rosiger aus: CEO Geoffrey Scott kassiert einen Bonus in der Höhe eines Jahresgehaltes - die Angestellten erhalten nur einen zusätzlichen Monatslohn. "Erfolgreiche Bewältigung der Krise", titelte Uster Technologies in ihrem Geschäftsbericht 2009. ...

  • 16.02.2011 – 14:22

    Trotz wirtschaftlichem Erfolg - Clariant bleibt in der sozialpolitischen Verantwortung

    Zürich (ots) - Clariant schreibt wieder Gewinn - und akquiriert sogar ein anderes Unternehmen. Die Freude darüber dürfte bei den Angestellten allerdings getrübt sein: Hunderte von ihnen werden das Unternehmen in den kommenden Monaten verlassen müssen. Die Angestellten Schweiz und die Syna fordern das Clariant-Management darum auf, die Angestellten gebührlich am ...