Schweizer Armee pfeift auf Schweizer Qualität
Zürich (ots)
"Schweizer Qualität" - mit diesem Claim schmückt sich die Partei unseres Militärministers Ueli Maurer. "Seiner" Armee ist offenbar Schweizer Qualität nicht mehr so wichtig. Warum sonst vergibt sie die Entsorgung der ausrangierten Kanistermunition ins Ausland? Das kostet bei der Ruag in Altdorf bis zu 12 Arbeitsplätze.
Der Entscheid ist für die Angestellten Schweiz unverständlich. Da wird am falschen Ort gespart. Die Spezialisten der Ruag sorgten dafür, dass die Munition fachgerecht und sauber hierzulande entsorgt wurde. Lange Transportwege entfielen. Wer garantiert das, wenn der Auftrag ins Ausland geht?
Besonders hart ist, dass der Stellenabbau diverse Angestellte über 50 trifft. Sie werden nur sehr schwer einen neuen Job finden. Die Angestellten Schweiz fordern darum die Armee auf, sich zusammen mit der Ruag und den Sozialpartnern für die Betroffenen einzusetzen. Sie sind aktiv bei der Stellensuche zu unterstützen.
Die Angestellten Schweiz sind das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für Angestellte. Rund 23 000 Angestellte sind Mitglied.
Weitere Infos zu den Angestellten Schweiz: www.angestellte.ch.
Kontakt:
Astrid Beigel, Regionalsekretärin Mittelland, Tel. 044 360 11 61
Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, 044 360 11 21,
Natel 076 443 40 40