EANS-News: Erfolgreiche USU-Fachkonferenz für wissensbasiertes Service-Management
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Weiterbildung/Kundenveranstaltung
Möglingen (euro adhoc) - Zum dritten Mal in Folge verzeichnete der
internationale Jahreskongress USU World steigende Anmeldezahlen. Das Esslinger
Neckar Forum bildete für zwei intensive Tage vom 23.-24. Mai 2012 die
Kommunikations- und Erlebnisplattform für rund 300 Teilnehmerinnen und
Teilnehmer. In Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops, an Demo-Points oder im
persönlichen Gespräch lieferte die Veranstaltung den anwesenden Fach- und
Führungskräften konkrete und kreative Lösungen für ihre individuellen
Herausforderungen im Tagesgeschäft und darüber hinaus. Zusammen mit den Partnern
baramundi, EMDS, e-Spirit, Haufe-Lexware, Liferay, RDS und Talend präsentierte
die USU-Gruppe ihre Produkte und Lösungen rund um das Thema wissensbasiertes
Service-Management. "Ich freue mich über die sehr positive Resonanz der
Teilnehmer, die nicht nur die familiäre Atmosphäre, sondern vor allem das
hochwertige Workshop- und Vortragsprogramm und damit den fachlichen Nutzwert der
Veranstaltung lobten", so Bernhard Oberschmidt, Vorstandssprecher der USU AG. Im
kommenden Jahr wird die USU World am
12.-13. Juni 2013 wiederum in Esslingen stattfinden.
Dass der Mensch und das Menschliche im Service das Entscheidende sind, durchzog
sämtliche Hauptvorträge der USU World 2012, die nicht nur das Problem
aufzeigten, sondern auch konkrete Umsetzungswege anboten: In seinem
Eröffnungsvortrag "Service Design Thinking - Das Design des Unsichtbaren: Die
Gestaltung von nutzerzentrierten Dienstleistungen in Service-orientierten
Organisationen" zeigte Prof. Dr. Ralf Beuker von der FH Münster auf, wie
Methoden des Designs dabei helfen können, Services zu verbessern oder neu zu
entwickeln. Durch die interdisziplinäre Einbindung sämtlicher beteiligter
Personen in einen Modellierungsprozess würden "Service Delivery Frameworks"
entstehen, die eine ganzheitliche Sicht auf die verschiedenen Dienst-leistungen
und ihre Zusammenhänge untereinander ermöglichten. Entscheidend für eine
kontinuierliche Verbesserung schon im Entstehungsprozess von Dienstleistungen
seien dabei Realitätstests, so genannte "Customer Journeys".
Prof. Dr. Peter Gentsch, Gründer und Gesellschafter der Business Intelligence
Group GmbH, Berlin, stellte in seinem Vortrag "Social Business - Best Practices
im Customer Service" die Einsatzmöglichkeiten sozialer Medien für den
Kundendienst vor: Twitter, Facebook und Co. würden jedoch die bisherigen Formen
des Kundenservices und -kontakts wie Support per E-Mail und Telefon,
geschlossene Communities, Kunden-helfen-Kunden-Modelle etc. nicht ersatzlos und
in naher Zukunft verdrängen. Die neuen sozialen Medien seien vielmehr
zusätzliche Service- und Kommunikationskanäle mit Kunden, die jedoch, und das
sei entscheidend, ihre ganz eigenen Regeln hätten. Um die im Netz gebotene
Geschwindigkeit einhalten zu können, benötigten Servicemitarbeiter nicht zuletzt
auch die Unterstützung von Wissensdatenbanken.
"Die Corporate IT auf dem Weg zu einem internen Private-Cloud-Anbieter" - so
lautete der Titel des Erfahrungsberichtes zur Zentralisierung der
IT-Infrastruktur am Sitz der Baloise Holding AG in Basel, den Olaf Romer, Head
of Corporate IT und Group CIO vortrug. Während sich die mit der Zentralisierung
betraute IT-Abteilung in der Basler Zentrale anfangs zu 80 bis 90 Prozent auf
die Technik konzentrierte, sei dieser Anteil mittlerweile auf rund 40 Prozent
gesunken. Der größere Anteil hingegen werde auf Diskussion und gemeinsame
Prozessimplementierung verwendet. Denn ein solches Projekt wecke Ängste bei den
Betroffenen in den einzelnen Ländern. Wer die Betroffenen nicht verstehe oder
bei ihnen kein Verständnis für die vom Vorstand vorgegebenen Ziele in der IT
erreiche, gefährde den Projekterfolg insgesamt, so sein Credo.
Der Schweizer Unternehmensberater und TV-Moderator Raymond Fein stellte in
seiner Keynote "Gezielter 3D-Service: Was (anspruchsvolle) Kunden wirklich
wollen" sein Kommunikationsmodell vor. Unter der Vielzahl der psychologischen
Modelle zu den verschiedenen Charaktertypen wählte er eines, das aus nur drei
Grundtypen besteht: dem rationalen, aktionalen und emotionalen Charakter. Dieses
Modell sei nicht nur deshalb effektiv, weil es einfach ist, sondern weil es ohne
moralische Wertungen auskommt. Mit Witz, Charme und Geist gelang es ihm, ein
ernstes Thema in den Köpfen und Herzen der Zuhörer nachhaltig zu verankern: Dass
wir uns und andere nicht ändern, aber lernen können, auch die Typen, die ganz
anders sind, zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren.
Wie transparente Informationen wissensintensive Service-Prozesse verbessern
können - dieses Thema beleuchteten zahlreiche Praxisvorträge von Unternehmen wie
beispielsweise BASF IT Services, Bayer Business Services, Bundesministerium des
Innern, congstar, CosmosDirekt, Jungheinrich, Schwäbisch Hall Kreditservice,
Stadt Pinnneberg, voestalpine, Volkswagen, Wincor Nixdorf oder Wüstenrot &
Württembergische. Und so spiegelten die Themen der USU-Veranstaltung die
zahlreichen Facetten wider, die erfolgreiche Service-Strategien ausmachen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind erhältlich unter: www.usuworld.com.
USU AG. The Knowledge Business Company.
Die 1977 gegründete USU bietet Strategien, Beratung, Software-Lösungen und
Services für eine umfassende Integration von Wissen und Erfahrung in die
geschäftlichen Abläufe und Anwendungen von Organisationen. Marktführer aus allen
Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz,
steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit, sparen Kosten und senken ihre Risiken. USU
ist mit ihren drei Geschäftsfeldern der größte europäische Anbieter für IT- und
Knowledge-Management-Lösungen.
Mit der Produktlinie Valuemation® verfügt USU über ein qualitativ hochwertiges
und von führenden Marktanalysten weltweit anerkanntes Portfolio zur
Unterstützung des IT- und Service-Managements. Die modular aufgebaute, hoch
integrierte Suite deckt sämtliche Disziplinen eines ITIL®-konformen Business
Service Managements ab. Kunden erhalten damit eine umfassende Gesamtsicht über
ihre IT-Prozesse sowie ihre IT-Infrastruktur und sind in der Lage, IT Kosten
transparent darzustellen, zu verrechnen und aktiv zu steuern.
Mit der KnowledgeCenter-Technologie aktivieren Kunden das komplette Wissen ihrer
Organisation. Das breit etablierte System bündelt die unterschiedlichen
Kommunikations- und Informationskanäle auf einer zentralen Plattform. Mit Hilfe
intelligenter Wissensdatenbanken von USU beantworten Call- und Service-Center
pro Jahr über 25 Millionen individuelle Anfragen - effizient und in hoher
Qualität.
Mit der kundenspezifische Entwicklung und Pflege komplexer Applikationen formen
USU-Experten Anwenderwünsche, Branchen-Know-how und Technologiekompetenz zu
maßgeschneiderten Individuallösungen. Kernkompetenzen sind ferner die Prozess-
und Systemintegration auf Basis serviceorientierte Architekturen (SOA) sowie das
Realisieren von Wissens- bzw. Mitarbeiterportalen von der Planung bis zur
Inbetriebnahme.
Die USU AG ist ein Tochterunternehmen der im Prime Standard der Deutschen Börse
notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Weitere Informationen:
www.usu.de
Rückfragehinweis:
Gerick Thomas
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: USU Software AG
Spitalhof
D-71696 Möglingen
Telefon: +49 (0)7141 4867 0
FAX: +49 (0)7141 4867 20
Email: investor@usu-software.de
WWW: http://www.usu-software.de
Branche: Software
ISIN: DE000A0BVU28
Indizes: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf,
Regulierter Markt: Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard:
Frankfurt
Sprache: Deutsch