Alcan unterzeichnet Memorandum of Understanding für langfristige Erweiterung und Neustrukturierung des Sebree Smelter Electricity Vertrags
Henderson, Kentucky (ots/PRNewswire)
- Achtung Nachrichten-/Wirtschafts-/Finanz-Redaktionen:
Alcan Inc. (NYSE: AL , TSX: AL) gab heute bekannt, dass es ein Memorandum of Understanding (MOU) mit Big Rivers Electric Corporation und Kenergy Corporation für die Neustrukturierung und Erweiterung des vorhandenen Elektrizitäts-Service-Vertrags für die Sebree Primär-Aluminium-Schmelze für die Zeit von 2007 bis 2023 unterzeichnet hat.
"Dieses Memorandum of Understanding ist ein wichtiger Meilenstein bei der Unterstützung und Sicherung der langfristigen Erhaltung der Sebree Schmelze und ist in bestem Interesse aller betroffenen Partner und der Ökonomie von Western Kentucky," sagte Cynthia Carroll, Präsidentin und CEO, Alcan Primary Metal Gruppe. "Unser Ziel ist es, eine sichere Lieferung wettbewerbsfähiger Energie für die Sebree Schmelze sicher zu stellen und wir sind davon überzeugt, dass Big Rivers diese Erwartungen erfüllen kann," fügte sie hinzu.
Nach der gebotenen Sorgfalt von Seiten aller beteiligten Parteien und Genehmigung durch lokale und staatliche Regulatoren wird eine endgültige Unterzeichnung einer definitiven Vereinbarung zu diesem Leistungs-Vertrag in der ersten Hälfte 2006 erwartet.
Die Sebree Schmelze produziert Barren aus Primär-Aluminium für den nordamerikanischen Markt, hauptsächlich für den Endverbrauch im Automobilbereich, dem Transportwesen, der Konstruktion und den Wärmetauscher-Märkten. Die Schmelze besitzt eine Kapazität von 196.000 Tonnen pro Jahr und ist mit ca. 640 Mitarbeitern ein bedeutender Arbeitgeber in der Region. Das Unternehmen ist Teil des globalen Schmelze-Netzwerks der Alcan Primary Metal Gruppe mit 22 Anlagen, das 3,5 Millionen Tonnen Primär-Aluminium pro Jahr produziert.
"Dies ist eine positive Entwicklung für unser Mitarbeiter, Lokal-Gemeinschaft und die gesamte Region," bestätigt Olaf Wigstol, Fabrik Manager, Alcan Sebree.
Zahlen der Aluminium-Industrie belegen, dass die Kosten für Elektrizität für ca. 27 Prozent der Bar-Auslagen beim Schmelzen von Aluminium ausmachen. Alcan profitiert von einer sehr starken Position in Bezug auf seine globale Elektrizitäts-Lieferungen, produziert rund 50 Prozent seines eigenen Elektrizitäts-Bedarfs und hat langfristige Energie-Verträge für die meisten seiner global positionierten Schmelz-Installationen abgeschlossen.
Alcan ist ein multinationales, marktgesteuertes und global führendes Unternehmen bei Aluminium und Verpackungen. Mit Betrieben der Weltklasse für Primär-Aluminium, verarbeitetes Aluminium sowie flexible und spezialisierte Verpackung, Aerospace-Anwendungen, Bauxit-Minen und Aluminium-Verarbeitung ist Alcan in einer guten Position, um die Bedürfnisse seiner Kunden für innovative Lösungen und Dienste zu befriedigen und zu überbieten. Alcan beschäftigt ca. 70.000 Mitarbeiter und verfügt über Betriebsstätten in 55 Ländern und Regionen.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen: Medien-Kontakt: Kenny Barkley,
+1-270-521-7424, kenny.barkley@alcan.com; Anik Michaud:
+1-514-848-8151, media.relations@alcan.com; Investoren Kontaktperson:
Corey Copeland, +1-514-848-8368, investor.relations@alcan.com