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Eurofighter Typhoon Tests: 5,000 Flungstunden, Meteor und Mehr

Hallbergmoos (ots)

Die viernationale Eurofighter-Testflotte hat
die 5.000. Flugstunde absolviert. Am 19. März erreichte die spanische
Maschine IPA4 von EADS CASA Eurofighter Testpilot Hauptmann Carlos 
Esteban Pinilla in Moron bei einem Testflug mit der neuen Meteor 
Luft-Luft-Rakete diesen Meilenstein.
Die künftige Entwicklungsarbeit für den Eurofighter Typhoon 
konzentriert sich auf die künftigen Fähigkeiten des Flugzeugs. Damit 
ändern sich nicht nur die Aufgaben der Testflotte in den vier 
Nationen, auch die Flotte selbst durchläuft eine Reihe von 
Änderungen.
Fünf sogenannte Development Aircraft (DA) haben ihre 
Entwicklungsaufgaben im Rahmen des Hauptentwicklungsvertrags bereits 
abgeschlossen. Der letzte Prototyp, der zur Zeit zusammen mit fünf 
Instrumentierten Serienmaschinen (IPA) und einem Instrumentierten 
Produktionsflugzeug (ISPA) noch Entwicklungsaufgaben wahrnimmt, ist 
die DA7 in Italien. Der Fokus im Flugtestprogramm liegt bei den 
letzten Arbeiten für das Erreichen der vertragliche vereinbarten 
Fähiogkeit des Flugzeugs (Final Operational Capability FOC). Darunter
fallen Flugtests mit dem neuen Helm (inklusive Helmvisiereinrichtung)
und dem Infrarot-Zeilenabtaster sowie Luft-Boden-Tests. Auch Tests 
für die laufenden Integrationsarbeiten eines 
Laser-Beleuchter-Behälters (unter Vertrag für die Royal Air Force) 
sind noch vorgesehen, nachdem bereits aerodynamische Flugtests mit 
IPA3 bei EADS Military Air Systems durchgeführt worden waren.
Das Flugzeug DA5 wird derzeit bei EADS Military Air Systems in 
Manching für eine neue Testreihe außerhalb dieser Arbeiten 
vorbereitet. DA5 soll mit der neuen elektronsich abtastenden 
Radarantenne CAESAR fliegen, die vom EURORADAR-Konsortium als 
Alternative für die derzeit mechanisch abtastende Antenne entwickelt 
wird.
Zwei neue Testflugzeuge befinden sich derzeit in der Fertigung und
werden in der Testflotte Aufgaben für die Zranche 2 übernehmen. IPA6 
bei BAE Systems ist ein Tranche-1-Flugzeug, das mit der Avionik der 
Tranche 2 ausgestattet ist und die Zulassung des Fähigkeitsstandards 
Block 8 erreichen soll. IPA7 ist das erste vollständige 
Tranche-2-Flugzeug und befindet bei EADS Military Air Systems in 
Manching in der Produktion. Dort wird IPA7 auch seine Testaufgaben 
wahrnehmen.
Die Integration neuer Waffen ist eine der neuen Hauptaufgaben der 
Testflotte, dazu gehört auch die neue europäische Luft-Luft-Rakete 
Meteor, die von MBDA entwickelt wird. Zwei Testkampagnen mit dem 
Eurofighter yphoon sind für März und April vorgesehen. Beide 
Testserien dienen der Sammlung sogenannter Umweltdaten (Vibrationen, 
Druckmessung, Temperaturmessung).
Die erste Testerie hatte am 15. März in Spanien mit IPA4 con EADS 
CASA begonnen. Fünf Flüge in Moron mit einer sogenannten Meteor 
Environmental Data Gathering Missile an allen Rumpfstationen des 
Flugzeugs wurden durchgeführt.
In einer zweiten Serie, vorgesehen im April und in Italien, wird 
die Rakete an den äußeren Flügelstationen des Flugzeugs getestet. 
Insbesondere an diesen Stationen sind die Vibrationsdaten von 
Interesse.
Diese Meteor-Testkampagnen sind ein wesentlicher Beitrag zur 
Risikominimierung bei der Entwicklung des Flugkörpers und der 
vorgesehenen Integration in den Eurofighter Typhoon. Nach Abschluß 
dieser Flüge wird die Meteor an allen dafür vorgesehenen 
Außenlaststationen des Eurofighter Typhoon geflogen sein.
Hochauflösende Fotos sind verfügbar über 
www.eurofighter.com/medialibrary
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Wolfdietrich Hoeveler
Vice President Communication
Eurofighter GmbH
+49 811 801 555 (Office)
+49 170 855 0474 (Mobile)
wolfdietrich.hoeveler@eurofighter.com

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