InSightecs ExAblate-Neuro-System erhält europäisches CE-Kennzeichen für nicht-invasive Behandlung von neurologischen Störungen des Gehirns
Israel (ots/PRNewswire)
ExAblate-Neuro ist für die Behandlung von essentiellem Tremor,
tremor-dominantem Morbus Parkinson und neuropathischem Schmerz angezeigt
InSightec Ltd. gab bekannt, das sein transkraniell fokussiertes Ultraschallsystem, ExAblate Neuro, das europäische CE-Kennzeichen für die Behandlung von neurologischen Störungen des Gehirns, einschliesslich essentiellem Tremor, Parkisonkrankheit und neuropathischem Schmerz, erhalten hat.
Millionen von Menschen leiden unter neurologischen Störungen, die eine erhebliche Behinderung mit sich bringen und die Lebensqualität der Patienten und der sie pflegenden Personen mindern. Zu den Behandlungsoptionen für Patienten, bei denen durch Medikamente keine Besserung zu erreichen ist, gehören Tiefenhirnstimulation, Radiofrequenzablation und Radiochirurgie. Diese Methoden sind invasiv oder erfordern ionisierende Strahlung und sind mit hohen Risiken verbunden: hohe Dosis ionisierender Strahlung oder hohes Risiko für Komplikationen und Nebenwirkungen, wie Infektion, Blutungen und Schäden am umliegenden Hirngewebe.
http://www.insightec.com/ExAblate-Neuro-CE.html
"ExAblate bietet ein grosses Potenzial für die Behandlung von Hirnfunktionsstörungen. Aufgrund der Zielgenauigkeit, Behandlungsüberwachung in Echtzeit und der Option einer nicht-invasiven Behandlung des Gehirns besteht Grund zur Hoffnung, dass viele Patienten, die an neurologischen Krankheiten leiden, von dieser Methode profitieren können", sagte Dr. Kobi Vortman, President von InSightec. "Ergebnisse aus klinischen Studien haben ergeben, dass Patienten, von denen etliche über mehrere Jahre unter neurologischen Störungen gelitten hatten, eine unmittelbare Verbesserung der Symptome mit einem guten Sicherheitsprofil spüren konnten. Diese Patienten sind nun in der Lage, Alltagsaufgaben besser zu meistern, und sie sind weniger abhängig von ihren Betreuungspersonen."
"ExAblate(R) Neuro bietet eine nicht-invasive Behandlungsmethode ohne ionisierende Strahlung, die eine Tiefenhirnbehandlung bei intakter Schädeldecke ermöglicht. Ein MRT-gestützter, fokussierter Ultraschall (MRgFUS, MR guided Focused Ultrasound) kombiniert therapeutische, akustische Ultraschallwellen mit einer kontinuierlichen Planung und Behandlungsüberwachung durch Magnetresonanztomographie (MRT)", fügte Eyal Zadicario, Vice President of R&D und Director von InSightecs Neuro-Programm, hinzu. "Ärzte verwenden die Magnetresonanztomographie, um die Behandlung zu visualisieren, zu planen, zu führen, zu überwachen und zu steuern. Die fokussierte Ultraschallenergie zerstört das anvisierte Gehirngewebe."
InSightec erhielt vor kurzem die zweite ExAblate-FDA-Zulassung für die Behandlung von schmerzhaften Knochenmetastasen bei Patienten, die sich keiner Strahlungstherapie unterziehen können oder diese ablehnen. Im Jahr 2004 hatte das Unternehmen bereits die FDA-Zulassung für die Behandlung von Gebärmutter-Myomen erhalten. Die CE-Kennzeichnung ermöglicht ExAblate Neuro in Europa verkauft zu werden.
Über InSightec
InSightec [http://www.insightec.com] Ltd. ist ein im Eigentum von Elbit Imaging, General Electric und MediTech Advisors stehendes Privatunternehmen. Das 1999 gegründete Unternehmen entwickelte ExAblate mit dem Ziel, die MRT-gesteuerte, fokussierte Ultraschalltechnologie (MRgFUS) in eine klinisch-praktikable Technologie umzuwandeln. ExAblate wurde mit mehreren Auszeichnungen für Innovation und für seinen potenziellen Nutzen für die Menschheit gewürdigt, darunter mit der Auszeichnung für technologische Innovation bei den Wall Street Journal Technology Innovation Awards und durch die Auszeichnung mit dem grossen IST-Preis der Europäischen Union. Das TIME Magazine führte den fokussierten Ultraschall unlängst unter den "50 besten Erfindungen" an. Weitere Informationen über Behandlungszentren und Knochenmetastasen finden Sie unter: http://www.insightec.com
Medienkontakt:
Lynn Golumbic +972-4-813-1380 lynng@insightec.com