Alle Storys
Folgen
Keine Story von pro.media kommunikation gmbh mehr verpassen.

pro.media kommunikation gmbh

Tourismusgipfel Hohe Mut: Vertrieb. Macht. Gewinn

Tourismusgipfel Hohe Mut: Vertrieb. Macht. Gewinn
  • Bild-Infos
  • Download

Innsbruck (ots)

Internationale Wirtschafts- und
Tourismusexperten wagen beim schon traditionellen Tourismusgipfel
Hohe Mut am 19. November 2010 rechtzeitig zum Winterstart in
Obergurgl-Hochgurgl/Ötztal einen branchenübergreifenden Blick in die
Zukunft des touristischen Geschäfts. Beim hochkarätig besetzten
Branchentalk auf der Hohen Mut drängen sich brennende Fragen auf: Wie
verändert sich angesichts neuer technologischer Möglichkeiten die
Vertriebslandschaft in der Hotellerie? Und warum sollte gerade der
Wintertourismus jetzt den "intelligenten Verkauf" ankurbeln und seine
Gäste noch besser kennenlernen?
Der Tourismusgipfel auf der Hohen Mut ist inzwischen eine über die
Grenzen Österreichs hinaus anerkannte Plattform, bei der aktuelle und
brisante Themen des Alpentourismus offen angesprochen und diskutiert
werden. Bereits zum vierten Mal lädt Gastgeber und Veranstalter
Ötztal Tourismus ein,  in einem besonderen Ambiente kritisch aktuelle
Tendenzen im Alpentourismus zu diskutieren. Im einzigartigen Ambiente
der Hohen Mut Alm finden Diskussionen buchstäblich auf höchstem
Niveau statt, schließlich befindet sich die traditionsreiche
Berghütte mitten im Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl auf 2670 Metern
Höhe.
"Wer heute Online schläft, hat morgen keine Gäste mehr!", davon
ist ÖHV-Präsident Sepp Schellhorn überzeugt. Er wird im Rahmen des
Prologs zum Tourismusgipfel Hohe Mut eine brandaktuelle ÖHV-Studie
präsentieren, die die Auswirkungen neuer Kommunikationstechnologien
wie "Travel Search Engines" für den Tourismus offen legt. Durch
Plattformen wie "trivago" wurde die Preisgestaltung für Kunden auf
aller Welt völlig transparent, so Schellhorn. Darauf müsse sich die
Branche langfristig einstellen und die richtigen Konsequenzen ziehen.
In Summe wird gerade zum Winterstart das Thema "Verkauf und
Vertrieb im Tourismus" besonders heiß. Denn das schönste Produkt
nützt nichts, wenn man es nicht zu einem vernünftigen Preis verkauft.
Neue Technologien stellen die Branche dabei vor großen
Herausforderungen, denn klar ist: Der Tourismus verliert zunehmend
die Kontrolle über die Preisgestaltung, den Einfluss auf
Provisionserhöhungen, Stornobedingungen und Suchmaschinenmarketing.
Die Marktmacht einiger weniger Reiseplattformen, sowie neue
Marketingstrategien rund um neue mobile Dienste stellen die Branche
zudem vor neue Aufgaben.
Viel zu selten wurde bisher über innovative Strategien
nachgedacht, wie mit Telekommunikation und mobilen Endgeräten Gäste
direkt erreicht und zu einem bestimmten Verhalten bewegt werden
können. Denn schon heute ist es so, dass die Gäste zunehmend erst
während der Anreise ihre Unterkünfte suchen, vergleichen und
schließlich buchen. Die Verbreitung der Smartphones wird dabei
ebenfalls zu einer gravierenden Änderung des Buchungsverhaltens
führen.
Es sind die brennendsten Fragen des Tourismus, die auf der Hohen
Mut Alm von einem kleines Kreis von Spitzenmanagern diskutiert
werden:  Wie kann man mit intelligenten Strategien und präziserem
Wissen über seine Kunden den Verkauf und den Vertrieb ankurbeln?  Wie
wird das Web 2.0 sinnvoll eingesetzt? Und was kann der Tourismus von
der Wirtschaft und umgekehrt lernen?
Diese und andere Fragen diskutieren unter der Leitung der
renommierten, international bekannten Journalistin Melinda Crane u.a.
Petra Stolba (Chefin der Österreich Werbung), Markus Kienberger
(Industry Head von Google Österreich), Lukas Scheiber (Top
Touristiker aus dem Ötztal) sowie Boris Nemsic (ehemaliger
Vorstandsvorsitzender der Telekom Austria und internationaler
Spitzenmanager).
Medienvertreter sind zu dieser exklusiven Veranstaltung sehr
herzlich eingeladen. Da die Teilnehmerzahl streng limitiert ist,
bitten wir um rechtzeitige Anmeldung unter 
promedia.spreng@pressezone.at. Selbstverständlich stehen wir gerne
für weitere Auskünfte zur Verfügung.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Anhänge abrufbar unter:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20101109_OTS0161

Rückfragehinweis:

pro.media kommunikation
c/o Ernst Spreng
Kapuzingergasse 34a
A-6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512 214004-17
promedia.spreng@pressezone.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1230/aom

Weitere Storys: pro.media kommunikation gmbh
Weitere Storys: pro.media kommunikation gmbh